DEFA-Film "Flieger"...

Diskutiere DEFA-Film "Flieger"... im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Was meinst Du hiermit???? Welches Laschendorf wurde bekannterweise geopfert und welchen Umzug der beiden Geschwader meinst Du?? :confused:
LEKTOR-Start

LEKTOR-Start

Sportflieger
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
15
Ort
Laage
Wie lief denn das damals mit Laage? Ganz Laschendorf wurde geopfert, das ist bekannt. Aber nach dem Umzug des Geschwaders...ich stelle mir das kompliziert vor. Dorfkonsum völlig überlaufen undsoweiterundsofort...
Was meinst Du hiermit????
Welches Laschendorf wurde bekannterweise geopfert und welchen Umzug der beiden Geschwader meinst Du?? :confused:
 
#
Schau mal hier: DEFA-Film "Flieger".... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Geopfert wurde Levkendorf, der Gedenkstein steht an der entsprechenden Stelle an der alten B 103 vor dem zivilen Teil. Einen direkten Umzug hat es nicht gegeben, sondern das JBG 77 entstand aus Personal des JBG 37 Drewitz. Einen Dorfkonsum gab es in dem Sinne nicht. Dafür gab es die Handelseinrichtungen der MHO in der Kaserne bzw. später die MHO Kaufhalle in Kronskamp. In der Bauphase behalf man sich auch mit soetwas wie "Genickschussdiele". Die Eingeweihten wissen was ich meine. :FFTeufel:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
...In der Bauphase behalf man sich auch mit...
...der BAV (Bauarbeiterversorgung), welche sich ebenfalls im Objekt und, glücklicherweise, nicht allzuweit von unserer Unterkunft entfernt, befand.
Hier war das Angebot gegenüber der MHO (Militärhandelsorganisation) etwas "üppiger", was uns wiederum, illegalerweise (der Zutritt war Armeeangehörigen untersagt), zu "Stammgästen" dieses Etablissiment werden lies.
Es ging doch nichts über eine selbsthergestellte "Karlsbader Schnitte" (heute Toast "Hawaii") zum Abendessen auf dem Zimmer. :wink:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ja die guten alten Zeiten. Der Außenstehende kann das leider nicht nachvollziehen und schüttelt darüber nur den Kopf. Aber das alles wäre ein extra Thema. :FFTeufel:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
AW: DEFA-Film "Flieger"...

...
Dazu gleich mal eine Frage: Gab es wirklich mal eine Verlegung mit AN-8/12 während einer Gefechtsausbildung?

Axel
"Anflug Alpha 1" wurde 1970 zu großen Teilen im JG-9 gedreht. Zufällig fand im Oktober desselben Jahres das Manöver Waffenbrüderschaft-70 statt, in dessen Rahmen auch An-8 und An-12 in Peenemünde landeten*. Vielleicht beantwortet das Deine Frage?

* siehe Seite 118 in der Neuauflage von "MiGs über Peenemünde"
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Bei Wiki steht zwar, die Filmaufnahmen für "Anflug Alpha 1" liefen in Peenemünde bis in den Frühherbst 1970. Dennoch kann die Episode, wonach es am 9. Dezember 1970 bei DEFA-Dreharbeiten zu einem Zwischenfall beim Abfeuern von Raketen des Typs S-5 kam, eigentlich nur im Zusammenhang mit eben diesem Film stehen. Näheres findet sich - auch wegen der Wahrung des Urheberrechts :wink: - auf Seite 58 von "MiGs über Peenemünde" (der Neuauflage, versteht sich).
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Auch die Szenen "Fliegertrainingssport" wurden in Preschen gedreht, mit den Ltn/Oltn der 3. JS als Komparsen, die die Geräte bedienen mussten. Auch dabei hatten wir viel Spaß, denn der Hauptdarsteller, der in einer Szene an der Überschlagsschaukel arbeiten musste, musste einige Male nachgeschminkt werden, da er nach dem zweiten Mal ko... ziemlich blass geworden war. Dabei hatte er nur ein bischen schaukeln müssen, die richtigen Überschläge durfte einer von uns machen:TD:
Hallo Uwe und alle anderen "Ehemaligen", kann mir von Euch einer sagen, wo in Preschen die Fliegertrainingsgeräte standen? Gab es auch so etwas wie einen "Flugvorbereitungsgarten" (ich glaube ich habe den Begriff mal in einem Fliegerkalender von anno tobak gelesen), wo quasi der Flugraum um den Flugplatz herum auf dem Boden abgebildet war? Danke :)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo Uwe und alle anderen "Ehemaligen", kann mir von Euch einer sagen, wo in Preschen die Fliegertrainingsgeräte standen? Gab es auch so etwas wie einen "Flugvorbereitungsgarten" (ich glaube ich habe den Begriff mal in einem Fliegerkalender von anno tobak gelesen), wo quasi der Flugraum um den Flugplatz herum auf dem Boden abgebildet war? Danke :)
Die "Fliegertrainingsgeräte" standen, solange es in Preschen noch keine Sporthalle gab, hinter dem Stabsgebäude (also nördlich davon). Im Wald zwischen Stabsgebäude und Club war auch ein Volleyballfeld.
Der "Rayon" lagt in einem kleinem Wäldchen hinter dem Flugvorbereitungsgebäude - an der nordöstlichen Ecke des Gebäudes - wurde jedoch eher selten genutzt.

HR
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Die "Fliegertrainingsgeräte" standen, solange es in Preschen noch keine Sporthalle gab, hinter dem Stabsgebäude (also nördlich davon). Im Wald zwischen Stabsgebäude und Club war auch ein Volleyballfeld.
Der "Rayon" lagt in einem kleinem Wäldchen hinter dem Flugvorbereitungsgebäude - an der nordöstlichen Ecke des Gebäudes - wurde jedoch eher selten genutzt.
Sehr schön, danke! Sind diese Gebäude hier noch zu sehen bzw. deren Standorte zu lokalisieren? Google Maps
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
Ich war 1967-1971 in Preschen. An Fliegertrainingsgeräte kann ich mich nicht erinnern. Unser Sport bestand aus Fußball und Volleyball bzw Ottoball (Benannt nach dem Kdr-JG, der die Regeln festlegte) Hinter dem Schulgebäude gab es nur Wald mit viel Pilzen.
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
Sogar die Sauna steht noch. Wenn der Divisionskommandeur zur Sauna kam (das war öfters) wurde die Straße abgesperrt. damit ihm keiner begegnete und negativ auffiel.
 
Thema:

DEFA-Film "Flieger"...

DEFA-Film "Flieger"... - Ähnliche Themen

  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • DEFA-Film "Maibowle"

    DEFA-Film "Maibowle": Hallo zusammen, der Youtube-Kanal "DEFA-Filmwelt" hat wieder ein Schätzchen von 1959 ausgegraben. Ab Minute 10:15 und ab 37:40 sieht man Bilder...
  • DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber

    DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber: in DDR Fernseh- und Filmproduktionen sieht man ab und an auch Hubschrauber. Besonders in Folgen von "Das unsichtbare Visier" und in "Feuerdrachen"...
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • Ladefahrzeug gerät in Brand - Schaden an B777 - Hong Kong

    Ladefahrzeug gerät in Brand - Schaden an B777 - Hong Kong: Hoffentlich die richtige Kategorie - ist ja auch ein Unfall auf dem Vorfeld - Flieger involviert. Falls falsch, bitte verschieben. Bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Flight World War II (Film)…

      Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
    • DEFA-Film "Maibowle"

      DEFA-Film "Maibowle": Hallo zusammen, der Youtube-Kanal "DEFA-Filmwelt" hat wieder ein Schätzchen von 1959 ausgegraben. Ab Minute 10:15 und ab 37:40 sieht man Bilder...
    • DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber

      DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber: in DDR Fernseh- und Filmproduktionen sieht man ab und an auch Hubschrauber. Besonders in Folgen von "Das unsichtbare Visier" und in "Feuerdrachen"...
    • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

      "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
    • Ladefahrzeug gerät in Brand - Schaden an B777 - Hong Kong

      Ladefahrzeug gerät in Brand - Schaden an B777 - Hong Kong: Hoffentlich die richtige Kategorie - ist ja auch ein Unfall auf dem Vorfeld - Flieger involviert. Falls falsch, bitte verschieben. Bei einem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/defa-film-flieger.39969/

    ,

    flieger film ddr

    ,

    flieger film

    ,
    flieger ddr film
    , flieger defa-film, defafilm flieger, drehort oben geblieben ist noch keiner, ddr-fliegerfilme, flieger.ddr.film, ddr film flieger download kostenlos, wann wurde der DDR Film Flieger gedreht, nva flieger film, Defa flieger, fliegerfilm ddr, defa film flieger, flieger film defa, ddr film fliger, flieger defa, film flieger ddr, film flieger, defafilm mi 24, nva flieger, defa film offiziere, film Flieger defa
    Oben