Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche

Diskutiere Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Er war nach Italien gekommen, um Gespräche über die Euro-Rettung zu führen, am Mittwochabend wollte Wirtschaftsminister Rösler sich dann auf den...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 flieger28, 15.09.2011
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    Er war nach Italien gekommen, um Gespräche über die Euro-Rettung zu führen, am Mittwochabend wollte Wirtschaftsminister Rösler sich dann auf den Heimweg nach Berlin machen - und musste seinen Aufenthalt in Mailand unfreiwillig verlängern. Der Grund: Ein kaputtes Flugzeug.
     
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  3. #2 flieger28, 15.09.2011
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  4. #3 ejasonk, 15.09.2011
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    Kann ruhig dort für laenger bleiben .
     
  5. sw19

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    ...und wenn alle Linie fliegen würden, könnte wenigstens etwas "Sparwillen" erkannt werden...
     
  6. pok

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    Wenn alle Linie fliegen wuerden ...

    das ist genauso alt wie die Flugbereitschaft BmVg. Dann wuerden Minister bei wichtigen Verhandlungen auf die Uhr schauen und "puenktlich" Feierabend machen und Nachhause fliegen.
    Manche Orte wuerden dann auch gar nicht besucht, weil erst nach 3 mal Umsteigen u.a. in Laendern, die den jeweiligen Minister nicht im Land haben wollen, zu erreichen.
     
  7. twin

    twin Fluglehrer

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    Oh Gott, seitdem die Presse von "Vizekanzler" spricht, kriege ich's mit der Angst zu tun....
     
  8. #7 Rhönlerche, 16.09.2011
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    Kann man einen Reifenschaden an einer Challenger nicht relativ kurzfristig beheben und ein -vermutlich sowieso mitgeführtes- Ersatzrad montieren?
     
  9. #8 atlantic, 16.09.2011
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    könnte man schon, aber im Zuge der nötigen Einsparungen der letzten Jahre.................
    hat man 1. keine Ersatzräder mehr auf Lager
    2. wer soll den tauschen ? der Pilot ? Der ist doch für solch Dinge gar nicht mehr ausgebildet.
    3. ´nen Mech. mitnehmen für mögliche Eventualitäten ?, geht auch nicht, da der Flieger ja mit Ministerbegleiter randvoll belegt werden muss.
    4. Die Italiener machen lassen??????


    ( sorry, meine lächelnden Smiley sind gerade verschwunden )
     
  10. #9 koehlerbv, 17.09.2011
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    Ist dieser Vorfall nicht völlig überwertet und hat vor allem nichts mit den alten Regierungsfliegern zu tun? Auf Rösler und die FDP mag man momentan trefflich schiessen (ich mag die auch nicht, tut aber hier nichts zur Sache), aber herrjeh ...

    Wenn ein Flugzeugreifen platzt (was nichts mit dem Muster oder dem Alter der Maschine zu tun hat), dann ist das i.d.R. nur ein Primärschaden. Dass das Gastgeberland (or whoever) dann aushilft, gilt als guter Stil, und das ist es auch).

    Mir ist im Mai auch ein Reigen am Inntaldreieck um die Ohren geflogen. Und das "nur" an einem Auto. Die HighTech on board warnte sogar vorab, dass da was im Gange ist - durch diese Vorwarnung betrag es also wirklich nur "vorne links". Trotzdem bin ich nicht mit meinem Auto, sondern mit einem viel grösseren Iveco in Gelb nach Hause gekommen.

    Und: Das war "nur" ein Auto ...

    Bernhard
     
  11. #10 Rhönlerche, 17.09.2011
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    Ein defekter Reifen ist jedenfalls eine Standardsituation.
    Was machen die, wenn ihnen auf irgendeiner entlegenen Insel ein Reifen platzt? Fliegen die sich jeweils ihre Wartungsteams mit Teilen und Werkzeug ein?
     
  12. #11 Rhönlerche, 17.09.2011
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    Wir reden hier von Flugzeugen, die teilweise sehr dringende und geheime Transportaufgaben für die Bundesregierung übernehmen. Auch in Spannungsgebiete und auch in Krisenzeiten. Okay, nicht jeder Ministerflug ist gleich lebenswichtig, aber sollten sich Deutschlands Top-VIP-Flugzeuge schon durch solchen Routinekram lahm legen lassen?
    Vielleicht ja, wenn man sich an Joschkas "Absturz" durch Enteisungsmittel erinnert.
     
  13. #12 koehlerbv, 17.09.2011
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    Nochmal: Wenn ein Reifen platzt, dann ist in der Regel nicht nur ein Gebilde aus Gummi und Stahl gehimmelt - das ist in jeder Hinsicht kein geplatzter Fahrradreifen. Zumindest muss erheblich mehr geprüft werden, bevor repariert wird. Und hallo :Das war obendrein der deutsche Vizekanzler an Bord (mag man zu ihm stehen, wie man will).

    Bernhard
     
  14. #13 Rhönlerche, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
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    Der Aufwand eines Radwechsels ist mir klar. Die Frage ist, ob man dabei grundsätzlich immer auf fremde Hilfe angewiesen ist oder sein will.
     
  15. #14 rv1012reini, 17.09.2011
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    Es gab da mal enen Bericht bei n-tv oder n-24, bei dem eine An-124-Besatzung bei ihrem Einsatz von einem Fernsehteam begleitet wurde. Da wurde u. a. auch gezeigt, wie die Besatzung auf "freiem Feld" einen defekten Reifen des HFW wechselte, war schon beeindruckend.
     
  16. #15 Rhönlerche, 17.09.2011
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    Die Russen-Frachter haben teilweise sogar Ersatztriebwerke dabei. Räder sowieso.
     
  17. #16 Niaboc_2808, 05.10.2011
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    Wo soll denn in einer CL601 ein Rad, plus Werkzeug, plus Techniker, plus Verbrauchsmaterial mitfliegen? Ausserdem kann man der Presse (zu Recht) nicht entnehmen, ob ein weiterer anderer Schaden ursächlich war. Und die alten Bombardier Vögel sind nicht so modern, dass man ein Troubleshooting vom Cockpit via "Computer" durchführen kann.
    Trotzdem eine lustige Sache
     
  18. #17 Bitter Man, 05.10.2011
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    Außerdem,
    das nächste Mal ist es ein anderes Gerät oder Teil, was ich nicht dabei habe. Manchmal bleibt man halt liegen. Aber das "Leiden" der Politiker mit der Challenger hat ja bald ein Ende. Dann wird alles besser ;).

    Gruß BM
     
  19. #18 Rock River, 05.10.2011
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    Du kannst keinen Reifen wechseln? ;-)
     
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    Hallo

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  21. #19 koehlerbv, 06.10.2011
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    Doch, sogar grosse, und an komplizierten Gebilden war ich auch schon dran.
    Aber was willst Du machen, wenn Dein Auto neueren Datums ist, kein Ersatzrad mehr hat (durchaus nicht von der Hand zu weisen bei den mitteleuropäischen Serviceverhältnissen und bei den Sprit-Ersparnissen, was so ein 20-Kilo-Teil bringt, wenn es einfach nicht da ist) - und das chemische Notset überhaupt nicht helfen kann, weil der platte Reifen das Ventil "gefressen" hat ...

    Also: Mögen hätt' ich schon wollen tun (vor allem an der kommoden Stelle), aber lassen hat man mich nicht.
    300 Meter weiter wäre ich übrigens mitten in einer Baustelle stehen geblieben (nochmals Dank dem Warnsystem!). Und da hätte ich auch *mit* richtigem Ersatzrad nix mehr gemacht - das wäre mir zu heiss!

    Bernhard
     
    Rock River gefällt das.
  22. cool

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    jup, genau so wirds dann gemacht, ich weiss nicht, in wie weit die Flugbereitschaft da andere "Dienste" beauftragen darf.
    Von der USAF weis ich, dass die auch mal zivile Mechaniker ranlassen, ist einem Bekannten so passiert: hat einen Anruf bekommen, ob er die 757 auch mit dem PW-Motor hat. War der Fall, so "durfte" er zur C17 der Amis fahren und irgend einen Öldruckschalter am Triebwerk tauschen, abschreiben musste er aber nichts. Die Crew war wohl recht locker und nett drauf.
     
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