Definition High-performance Aeroplane (HPA)

Diskutiere Definition High-performance Aeroplane (HPA) im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien...

wollcke

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Hallo zusammen,

ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien die EASA Luftfahrzeuge als HPA einstuft? Complex fand ich heraus, HPA leider nicht.

Danke im Voraus und Gruß!
 
banji

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Wenn ich mich richtig entsinne ist es so, dass alles was 2 oder mehr Piloten braucht oder ein Flugzeug das mit einem Piloten geflogen werden kann aber in der Leistung einem solchen mit 2 Mann Besatzung entspricht ein HPA ist.

Quelle: Irgendwo im Hinterkopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit
 
Intrepid

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... aber in der Leistung einem solchen mit 2 Mann Besatzung entspricht ein HPA ist.
... wobei es sich bei der Leistung auch um Avionik-Leistung - sprich vernetztes Cockpit - handeln kann. Wo die Regeln niedergeschrieben sind, weiß ich allerdings auch nicht. Und es wurden wohl Flugzeuge in die HPA-Liste nach Unfällen aufgenommen, wie die Extra 400. Im Zweifel eine recht willkürliche Sache, wenn man sich anschaut, was als HPA gilt und was nicht.
 

wollcke

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Wenn ich mich richtig entsinne ist es so, dass alles was 2 oder mehr Piloten braucht oder ein Flugzeug das mit einem Piloten geflogen werden kann aber in der Leistung einem solchen mit 2 Mann Besatzung entspricht ein HPA ist.

Quelle: Irgendwo im Hinterkopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Ja genau, diese Kenntnis aus dem Flurfunk habe ich auch im Hinterkopf. Aber auch das muss ja jemand festlegen, der sich an irgendwelchen Richtlinien/Kennwerten orientiert - oder sehe ich da etwas falsch?

Die Sache mit der Extra 400 kenne ich ebenfalls. Ist die HPA oder wurde der "nur" im Nachgang des Unfalls eine Type Rating auferlegt, respektive gibt es eine Verknüpfung zw. TR und HPA?

Danke für eure Antworten bis hier.

Gruß
 
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banji

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einen Zusammenhang TR - HPA gibt es in der Definition nicht, ist aber die logische Schlussfolgerung.
Ich finde die Definition schon nachvollziehbar. Nimm den kleinsten Typ ohne Single Pilot Certitificate und dessen Leistungsdaten / Leistungsrelation als Grundlage. Alles was da reinfällt und SPC hat ist HPA. Letztendlich können aber wohl auch andere Typen einfach als HPA klassifiziert werden. Warum auch immer. ;-)

Die Geschichte mit der Extra kannte ich nicht, interessiert mich aber, gibt es da Infos zu?
 

privateer78

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Wikipedia sagt dazu etwas:

Grundsätzlich gehören wohl alle Flugzeuge dazu, die Turbine/Turboprop haben und single pilot geflogen werden können. Ein schönes Beispiel zur Abgrenzung sind die Piper Malibu (Kolbenmotor, nicht-HPA) und die Meridian (gleiche Zelle, aber Turboprop und damit HPA), so zumindest laut Wikipedia. Da steht auch was von einer Klassifizierung z.B. über die Avionik, aber leider ohne Beispiel. Vermutlich bezieht sich das auf FMS/CDU-Equipment.
 
Intrepid

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Grundsätzlich gehören wohl alle Flugzeuge dazu, die Turbine/Turboprop haben und single pilot geflogen werden können.
Extra 500 und Cessna 206 mit Turbine sind nicht HPA. Also keine so einfache Regel.
 

wollcke

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Oke, also müssen wir an dieser Stelle konstatieren, das jeder in etwa eine ähnlich Vorstellung von HPA hat, eine genaue Definition sich aber lieder nicht auftreiben lässt...

Danke für eure Hilfe.

Sollte noch jemand eine Definition ausfindig machen, ich bin stets interessiert! :)

Gruß!
 

Talon4Henk

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Da ich gestern meinen jährlichen IR Check hatte habe ich meinen LBA Prüfer mal gefragt und er meinte das wird in der Zulassung festgelegt oder im Nachgang falls es mal zu Unfällen kam. Er meinte aber auch Turbine wäre immer HPA.

Scheint also nicht so trivial zu sein. Vielleicht einfach mal das LBA um Stellungnahme bitten.
 
banji

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Im ILS Forum habe ich einen Fred aus 2012 mit gleicher Fragestellung gefunden. Die "Definition" dort ist auch nicht unbedingt logisch, aber wenigstens klar :-).

Alles was in dieser Liste steht ist HPA. Basta. :FFTeufel:

Die von uns bereits genannten Rahmenbedingungen scheinen wirklich nur eine loose Grundlage zu sein. Die Entscheidung was klassifiziert wird scheint wirklich bei der EASA getroffen zu werden.

Dass es Turbos ohne HPA gibt wurde ja auch bereits geklärt. Sonst wäre nach meiner Auffassung nach auch die Erlangung von SET / MET zwingend an HPA gebunden. Ist es aber nicht.
 
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Hier das Ergebnis meiner Anfrage an die EASA.
Bleibt nur noch eine letzte Frage: was ist bzw. wie sieht ein "Operational Suitability Data (OSD) certification process" aus? Vor allem, wie sah dieser Prozess für Flugzeuge aus, die lange vor JAA oder EASA erfunden wurden?
 

wollcke

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Bleibt nur noch eine letzte Frage: was ist bzw. wie sieht ein "Operational Suitability Data (OSD) certification process" aus? Vor allem, wie sah dieser Prozess für Flugzeuge aus, die lange vor JAA oder EASA erfunden wurden?
Das habe ich leider auch noch nicht abschließend herausfinden können. Ein erster google-Versuch brachte diese Info der EASA sowie diesen Blog-Eintrag zu Tage.
 
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