DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

Diskutiere DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Auf dem Letraset-Bogen mit Sky Codes war noch genau ein „G“ übrig – und beinahe wäre dieses beim Aufbringen verunglückt. Beim ersten...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auf dem Letraset-Bogen mit Sky Codes war noch genau ein „G“ übrig – und beinahe wäre dieses beim Aufbringen verunglückt.
Beim ersten Aufsetzen blieb bereits ein kleines Stück auf der Farbe hängen und musste entfernt werden.
Nach dem Aufreiben konnte ich die kleine Lücke im linken Balken glücklicherweise mit ein paar Tupfern Farbe „Sky“ aber wieder retouchieren.

Auch die kleine Fehlerstelle im Roundel konnte auf diese Weise geflickt werden.
Auch zwei kleine Beschädigungen der frischen Farbe bedingt durch das Aufreiben des Buchstabens mussten noch mit ein paar Tupfern Sky Grey ausgebessert werden.


Ich traute dem Erfolg noch nicht so ganz und ging umgehend daran, die nachgespritzten Stellen und das ersetzte „G“ mit einer Schicht Mattlack zu schützen.

Nach einer Stunde musste ich nochmals mit zusätzlichem Tamiya matting agent im Mattlack die reparierten Stellen nachspritzen, um sie einigermassen an die Umgebung anzupassen.
Operation gelungen – Patient behält Narben. Bei genauerer Betrachtung sind die Spuren der Reparatur speziell am Rumpfrücken und links über der Kennung noch sichtbar.

Wäre das Ganze mit dem Baubericht nicht „öffentlich“ gewesen – ich weiss nicht, ob ich wirklich weiter gemacht hätte. Danke für die Ermutigungen !
.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich finde es gut, dass du weitergemacht hast. Ein paar Reparaturspuren machen das Modell noch lebendiger und realistischer.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Super. Auch Reparieren will gekonnt sein. :TOP: :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das sieht in Natura hinterher KEINER mehr! Mach dir also nicht zu viele Sorgen! Ist immer noch ein ganz tolles Modell!:TOP::TOP::TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Jetzt konnte ich die Kabinenhaube wieder vom Parafilm befreien.
Vorne musste ich die senkrechten Streben nochmals mit Decal-Streifen ausbessern und benutzte die Gelegenheit, auch die unteren Rahmen der Windschutzscheibe mit Decalstreifen anzubringen.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Es fehlte noch das Bombenzielgerät, das bei den Aufklärern für den Zielanflug bei
Vertikal-Aufnahmen aus grosser Höhe auch benötigt wurde.

Die Bugkuppel wurde mit Hilfe von Contacta Clear und Future aufgeleimt. Erst jetzt fiel auf, dass der Rahmen des Bombenzielfensters mit Sky Grey viel zu hell war –
ich musste mit angehaltenem Atem den Rahmen mit PRU Blau nachbessern....

Schliesslich noch ein grauer Decal-Streifen als Rahmen über die Fuge von Kuppel und Vorderrumpf, alle Abdeckungen der Fenster entfernt und das Fenster für die Kamera im Hinterrumpf eingesetzt - fast geschafft. Es bleibt noch etwas Nacharbeit mit Zahnstocher und Farbtupfer....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Ausschnitte für die Verkleidungen der Navigationslichter in den Randbogen erhielten einen kleinen Tupfer Rot, bzw Grün in die Ecke.

Die Zeit die fitzelkleinen Klarteile vom Ast abzutrennen, den Abschnitt zu verputzen und sie passend anzubringen stand im umgekehrten Verhältnis zu ihrer „Grösse“.

Hier wäre ein kompletter Flügel-Randbogen aus klarem Plastik nicht nur einfacher anzubringen, sondern auch einfacher zu fertigen gewesen.

Übrigens - ist für alle Modellbauer selbstverständlich, auf welche Seite die roten Navi-Lichter gehören?
Falls nein - einfach einen Kollegen der Rechtshänder ist um eine kräftige Ohrfeige bitten.
So wurde mir als grünem Lehrling das vom amtsälteren Lehrling beigebracht –
ich musste nie mehr überlegen, welche Seite rot wurde.



Ich habe übrigens an vielen Einsatz-Flugzeugen in den Fünfzigern/Sechzigern praktisch nie wirklich 100% transparente, glasklare Navileuchten-Verschalungen aus Plexi gesehen, ausser das Flugzeug oder die Verschalung waren praktisch neu.
Aus diesem Grund habe ich die brilliant klaren Teile nachträglich mit Mattlack dünn übermalt. Sie würden sonst an diesem matten Vogel völlig deplatziert wirken.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Soodele - damit die Tragikomödie ihr Ende hat,

ich konnte nicht widerstehen und hab mal die über 40jährige Frog aus der hintersten Ecke geholt .....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Staurohr, Antennenmast und Schleppantennen-Rohr montiert - ein Antennendraht wird erst nach dem ersten Ausflug folgen.

und bis zum Rollout kann es etwas dauern - erstens bin ich anderweitig beschäftigt und zweitens soll ich ja damit an die Sonne .....

Bis dann, good modelling
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@peter2907

.
Es ist die alte Frog B Mk.IV - noch mit Humbrol gepinselt, aus der Schachtel.

+/- 40 Jahre stimmt schon,
gebaut weit vor der Familien- und Berufspause, die bei mir mit ca 33 begann.

Und überlebt hat Sie mehr durch Zufall, da gut versorgt....

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@peter2907

Mit den Nummern kann ich nicht dienen - die würden auch nicht viel nützen. da diese Farben nicht mehr auf dem Markt sind.

Ich habe damals mit "Humbrol Authentic Colour" sets RAF / USAF / Germany etc gearbeitet + speziell für Luftwaffe noch mit Intermodell-Farben.

Bei meinem Wiedereinstieg vor ca 15 Jahren hab ich mir die erste Airbrush geleistet - der Gestank und die Farbnebel haben mich umgehend zu Acryl geführt.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Die für DK310 verwendeten Farben wurden im BB erwähnt - der Uebersichtlichkeit halber hier nochmals:


Sky Grey: Vallejo Air 50 Light Grey
Dark Slate Grey: Vallejo Air 12 Dark Green
PRU Blue: Vallejo Aircraft Colors PRU blue
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein. Früher habe ich auch mal mit den Humbrol Authentic Farben gearbeitet. Ist bei mir nicht ganz soo lange her, aber bald werden es auch schon 20 Jahre. Die Farben fand ich gar nicht schlecht, aber die gibt es ja nicht mehr bzw es gibt jetzt Alternativen.
 
Thema:

DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72 - Ähnliche Themen

  • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

    DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

    DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
  • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

    DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
  • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

    DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Die Mosquito, das hölzerne Wunder aus Hatfield – ein Glücksfall für England. Ein unbewaffneter Bomber, mit nur zwei Mann Besatzung...
  • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

    1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...
  • Ähnliche Themen

    • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

      DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
    • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

      DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
    • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

      DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
    • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

      DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Die Mosquito, das hölzerne Wunder aus Hatfield – ein Glücksfall für England. Ein unbewaffneter Bomber, mit nur zwei Mann Besatzung...
    • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

      1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...

    Sucheingaben

    tamia 1 72

    Oben