Dekopatronengurt M61A1 VULCAN

Diskutiere Dekopatronengurt M61A1 VULCAN im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das ist ein Führungsring. Das bleibt am Geschoss dran und quetscht sich zwischen Lauf und Geschoss um den Lauf nicht durch den harten Stahl des...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Das ist ein Führungsring. Das bleibt am Geschoss dran und quetscht sich zwischen Lauf und Geschoss um den Lauf nicht durch den harten Stahl des Geschoßgehäuses zu stark abzunutzen. Deswegen besteht dieser Ring auch aus einem weicheren Material.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Ernsthaft? Gibt´s sowas bei der Vulcan? Ich kenne solche Ringe eigentlich nur von Artilleriegranaten.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Ja, sowas gibt´s bei der Vulcan. Bei dem Gurt, der auf den Bildern gezeigt ist, handelt es sich um EX-Mun. Der Zerfallgurt stammt von der 104 und mit diesen Gurten wurden beim CL-Training die Kanonen übungsweise beladen, was bei der F-104 nicht ganz einfach war. Die mittlere Patrone ist übrigens kein Deco, sonden ein Üb-Geschoss, dass im Original blau war. Uwe und Ben, ihr kennt das.

Grüße

Mike
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Jo und gerne wird das Blau wegpoliert, dann sieht´s auf dem Arbeitstisch gleich viel edler aus. :wink:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Sowas gibts nicht nur bei der Vulcan, sowas ist bei allen MK's üblich und allen größeren Kalibern (also alles was über Gewehrmunition hinaus geht, also ab gute 20mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Mike

Hmm, ist ja interesant. Der Händler verkaufte das teil eigentlich als briefbeschwerer, war auch schon mit Klarlack überzogen aber mehr schlecht als recht. Hatte das ganze damals dann nochmal sauber Poliert und nochmals mit Klarlack versehen. blaue Farbreste konnte ich jedoch keine entdecken. Hätt mir gerne noch 2 solche geholt aber der Preis ist um 50% rauf. Bei Egun werden immer wieder sogenannte Spreng-Brand-Patronen angeboten, nimm mal an daß dies dann auch nur umlackierte ÜB sind, oder?

Danke auch für die Aufklärung mit dem Ring. Ich kenne keinen Schützen der solch ein Kalieber aus einer Langwaffe abschießen würde. Macht aber sinn das mit dem Ring.

Gruß
Thomas
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hi Mike

Bei Egun werden immer wieder sogenannte Spreng-Brand-Patronen angeboten, nimm mal an daß dies dann auch nur umlackierte ÜB sind, oder?

Gruß
Thomas
Das hoffe ich. Wenn das Originale wären, wäre das ziemlich mutig.

Grüße

Mike
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Alles was über 7,62 hinausgeht ist nicht mehr mein Kaliber. :TD: Darüberhinaus kämpfen wir mit anderen Dingen.
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Tracer

Jo, 7,62 oder Zivil .308 ist was feines. Hab da nen kleinen Spanier im Schrank stehen mit dem Mausersysten vom K98, echt was feines, verzeiht aber keine Fehler :-)

Gruß
Thomas
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, in den USA und GB gibt es eine Collector Szene. Da werden auch richtige Sprenggranaten gehandelt, allerdings demilitarisiert. Man bekommt da auch schöne aufgeschnittene Anschauungsexemplare, sind aber nicht gerade billig. Die Dinger sind auf alle Fälle interessant zu sehen was für Feinmechanik in den Zündern steckt.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Bekommt man auch in Deutschland beim Militariahaendler, auch im Internet. Die haben Festpreise meist weit unter denen die bei Ebay so bezahlt werden.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Frage: Nachdem man diese Munitionsteile offensichtlich freí kaufen kann, ist der Besitz in Deutschland nun erlaubt oder nicht?

Grüße

Mike
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Meines Wissens nach darf man das. Sie sind ja als ursprüngliche Kriegswaffen nicht mehr verwendbar.
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Mike

Solange die Dekopatronen keine Explosiven Materialien innen haben sind die dinger nur ein hamloses stück Alu, Stahl oder Messing, ebenso die Kettenglieder wie auch die des normalen MG3 oder sonstige hülsen. Unter das Kriegswaffenkontollgesetz fallen Teile wie System oder lauf einer kriegswaffe sofern dieser nicht Demilitarisiert wurde wie z.B. DEKO-Umbauten von scharfen Waffen (gibts vom G3 sowie MG42). Nur weil eine Teil von einer Kriegswaffe berschossen wurde fällt es noch lange nicht unters kriegswaffenkontollgesetz, klingt zwar doof ist aber nunmal so :-) Hier nochmal das ganze in Kürze http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegswaffenkontrollgesetz

Gruß
Thomas
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Danke für eure Antworten!

Mike
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
So, ich hab mir jetzt im Militaria-Shop diese Spreng/Brand Deko´s gekauft. Der Kopf ist leider kein "echter" sondern wurde aus Aluminium gedreht und leider nicht ganz nach maß



Mal meinen freundlichen Dreher dragen :-)

Gruß
Thomas
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Dekorativ ist es allmal :wink:
 
Thema:

Dekopatronengurt M61A1 VULCAN

Dekopatronengurt M61A1 VULCAN - Ähnliche Themen

  • 20mm M61A1

    20mm M61A1: Hallo, als ehemaliger 1.WaMechF4-F ( Bordkanone ) suche ich Fotos, Erfahrungsberichte über Doppelzuführungen usw. über die 20mm Gatling Kanone...
  • Ähnliche Themen

    • 20mm M61A1

      20mm M61A1: Hallo, als ehemaliger 1.WaMechF4-F ( Bordkanone ) suche ich Fotos, Erfahrungsberichte über Doppelzuführungen usw. über die 20mm Gatling Kanone...

    Sucheingaben

    deko munition 20mm

    ,

    G3 und MG3 Munition

    ,

    exerziermunition

    ,
    20mm patrone deko
    , vulcan patrone, mg gurt deko aufhängen
    Oben