Delta Airlines

Diskutiere Delta Airlines im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; McDonnell Douglas haben für die MD-80 offiziell 28 Minuten Bodenzeit angegeben. Dies beinhaltet dann ein vollständiges Auftanken, Neubeladung von...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...Turn-Around schlagen, speziell Boarding/Deboarding?
McDonnell Douglas haben für die MD-80 offiziell 28 Minuten Bodenzeit angegeben. Dies beinhaltet dann ein vollständiges Auftanken, Neubeladung von Catering, Nutzung aller vorhandenen Zugänge.

Bei Zwischenlandungen gab der Hersteller eine Mindestbodenzeit von 15 Minuten an, bei 55 Passagieren einer Kabine für 155 Gäste, Minimumreinigung der Kabine durch ein Kabinenmitglied, Benutzung beider Ausgänge und Eingänge.

Der Hersteller warb in ihren Unterlagen u.a. damit, dass es beim Boarding und beim Aussteigen keinen Kontakt den Bordküchen gibt und somit das Catering zeitgleich entladen und beladen werden könnte (ausgenommen bei den meisten MD-87, wo die Kabinencrew dann (unter Zeitdruck auch mal mit den Trolley durch die Kabine im Laufschritt huschend) die vordere rechte Servicetür nutzen. In einer Grafik zum Vergleich mit einer 737 wird gezeigt, dass der hintere linke Ausgang der 737 und die Galley-Konfiguration mit ganzer hinterer Front dazu führen könnte, dass es zu Berührungspunkten kommt.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die 737 gut in kürzester Zeit abgefertigt werden kann.

...die MD-8X selten mehr als 2h fliegen...
Delta Air Lines haben tatsächlich nach Einführung der 737-800 ihre MD-88 zunehmend von längeren Routen abgezogen und auf kürzeren Routen eingeplant, da die höhere Leistungsfähigkeit der 737-800 sich hier deutlich zeigte. Somit wurde die MD-88 auf die Kurzstrecke verbannt und erarbeitete sich dann die Bezeichnung als Brot-und-Butterflugzeug, welches an jeder Milchkanne landet.

Mich stimmt es positiv, dass Delta - mehr als ich vermutet hätte - in ihre MD-88-Flotte investiert. Die Installation von größeren Gepäckfächern ist sicherlich aufgrund des insgesamt veränderten Passagierverhaltens erfreulich, wenngleich meiner Ansicht auch nach Aufrüstung ein Gepäckfach trotzdem zu klein sein wird...

Delta unternehmen recht viel, damit ihre MD-88 für den normalen Passagier sehr frisch und "neu" wirken und dies - meine Verneigung:TOP: - trotz Beibehaltung des Originaldesigns der Wandpanele und ich hoffe, dass Delta nicht auch anfängt, neue Seitenwände zu installieren, die dann das zeitlose Design ersetzen würden.

Hier kann man das aktuelle Design einer Delta Shuttle MD-88 sehen. Man beachte, dass die Gepäckfachklappen schon einmal einer Überarbeitung unterzogen wurden, ansonsten die Kabinendecke und die Fensterpanele original blieben:

http://www.pbase.com/joshandbrian/image/68314381

Gruss!
 
#
Schau mal hier: Delta Airlines. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
In mindestens zwei Foren wird geschrieben, dass Delta Air Lines eine ihrer DC-9-50 ab Sommer 2010 testweise mit neuem Heckkonus und einen Modifikationspaket ausrüsten lassen könnte, welches von "Super98" angeboten wird. Falls die Tests erfolgreich verlaufen sollten und die FAA-Zertifizierung wie geplant im Mai/Juni 2010 erfolgt, sollen ab Juni 2010 die Kits zur Verfügung stehen.

Hier die Seite für die DC-9:

http://www.super98.com/products_dc9.htm

Delta werden sehr zügig ihre DC-9-30/-40 in diesem Jahr ausmustern, planen aber möglicherweise den weiteren Einsatz von DC-9-50.

Northwest Airlines kauften in den 1990ern zahlreiche zusätzliche DC-9-50 aufgrund "sehr attraktiver Betriebskosten pro Sitzplatz".

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
In einem anderen Forum kann man lesen, dass die erste der "neuen" MD-90 (also die 17te MD-90) ab kommenden Freitag für Delta Geld verdienen soll. Die erste Route wird ab Salt Lake City nach Cincinnati führen, am Tag darauf dann die Strecke Salt Lake City nach Spokane.

Gruss
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
In einem anderen Forum kann man lesen, dass die erste der "neuen" MD-90 (also die 17te MD-90) ab kommenden Freitag für Delta Geld verdienen soll. Die erste Route wird ab Salt Lake City nach Cincinnati führen, am Tag darauf dann die Strecke Salt Lake City nach Spokane.

Gruss
Super, ich freue mich, dass uns die T-Tails bei Delta noch eine Weile erhalten bleiben !!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Super, ich freue mich, dass uns die T-Tails bei Delta noch eine Weile erhalten bleiben !!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei Delta die MD-90 und viele MD-88 ähnlich lange im Einsatz bleiben könnten wie die DC-9 es bei Northwest waren. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass die MD-88/-90 manch eine Delta A319/320 und Boeing 737-800 überleben könnte.:p:engel::red:

Gruss
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei Delta die MD-90 und viele MD-88 ähnlich lange im Einsatz bleiben könnten wie die DC-9 es bei Northwest waren. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass die MD-88/-90 manch eine Delta A319/320 und Boeing 737-800 überleben könnte.:p:engel::red:

Gruss
Du meinst wenn die letzte A320 in die Wüste fliegt wird die Crew von einer MD 88 abgeholt ;)
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Für eine grosse Fluglinie kann ein relativ altes Flugzeug schon noch wirtschaftlich sein.
Der Treibstoffverbrauch ist höher, klar. Auf den Preis pro Sitzplatz gerechnet ist das aber auf kurzen Strecken aber dann doch gar nicht so viel.
Andererseits sind die Kapitalkosten extrem niedrig. Auch die Abschreibungen auf den Flugzeugwert dürften sehr gering sein.
Bei kleinen Airlines bricht den älteren Modellen die Wartung, Instandhaltung, Nachrüstung usw. wohl das Genick, da die dann sehr teuer wird, wenn ein Typ nicht gängig ist. Hat man aber eh die Kapazitäten schon da und eine ausreichend grosse Flotte, trifft einen das weniger.
Das Lärmproblem ist halt noch ein Punkt, der aber zum Teil durch Nachrüstung gemildert werden kann.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Unbestätigt kann man in einem anderen Forum lesen, dass Piloten der Delta Air Lines darüber informiert wurden, dass die DC-9-40 länger als geplant im Einsatz bleiben. Zuvor gab es den Plan, die DC-9-30 und DC-9-40 auszumustern und nur noch die DC-9-50 weiterhin einzusetzen.

Zeitgleich wurde bekannt, dass die MD-88 in Zukunft 149 Gästen Platz bieten soll (F16Y133), zuvor wurde F16Y134 genannt. Es wird erwartet, dass in Kürze die erste umgerüstete MD-88 bei Delta wieder ihren Dienst aufnehmen wird.

Gruss
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Doe DC-9-30 wird aber wie geplant ausgemustert?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Verzögerungen bei Einführung der MD-90

Bei der Einführung der "neuen" MD-90 bei Delta gibt es anscheinend Verzögerungen. Bei China Eastern sind offiziell nur noch zwei MD-90 gelistet, eine Ausmusterung wird in Kürze umgesetzt. Sieben MD-90 wurden schon in die USA überführt und werden nun auf den Einsatz bei Delta vorbereitet.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Käufer der gesamten China Southern MD-90-Flotte?

Gestern tauchte die Meldung im Internet auf, dass China Southern Airlines für ihre gesamte zum Verkauf ausgeschriebene MD-90-Flotte einen Käufer gefunden haben. Es deuten eine Anzahl von Indizien darauf hin, dass der Käufer Delta Air Lines sein könnte. Unabhängig davon scheinen Delta möglicherweise weiterhin in Verhandlungen mit JAL über die Übernahme aller 16 MD-90 zu stehen. Sollte sich der Verkauf aller MD-90 von China Southern an Delta als richtig herausstellen, würden zusätzliche 13 Flugzeuge die wachsende Flotte ergänzen.

Gruss :)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Gestern tauchte die Meldung im Internet auf, dass China Southern Airlines für ihre gesamte zum Verkauf ausgeschriebene MD-90-Flotte einen Käufer gefunden haben. Es deuten eine Anzahl von Indizien darauf hin, dass der Käufer Delta Air Lines sein könnte. Unabhängig davon scheinen Delta möglicherweise weiterhin in Verhandlungen mit JAL über die Übernahme aller 16 MD-90 zu stehen. Sollte sich der Verkauf aller MD-90 von China Southern an Delta als richtig herausstellen, würden zusätzliche 13 Flugzeuge die wachsende Flotte ergänzen.

Gruss :)
Naja, mit den neuen MD 90 ist die Ausmusterung der MD 90 zu verkraften, schade, dass DL nie die 717 betrieben hat. Wäre auch eine gute Ergänzung.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Aktuell scheinen nur noch fünf DC-9-30 und sieben DC-9-40 sowie 34 DC-9-50 im Einsatz zu stehen.

Letzter Arbeitstag für die DC-9-30 soll der 06. September 2010 sein und Abschluss die Landung eines Flugzeugs aus Newark laut Flugplan um 20:43 Uhr in Detroit dann ein langes Kapitel schließen.

Die DC-9-40 soll dann Anfang 2011 ausgemustert werden, während die DC-9-50 aufgrund ihrer attraktiven Sitzmeilenkosten und Kapazität vorerst weiterhin eingesetzt werden sollen.
Weiterhin scheint keine der neuen MD-90 im Einsatz zu stehen und es in mehreren Foren kann man lesen, dass es hier zu Verzögerungen kommt.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Delta Air Lines werden nach mehrheitlichen Informationen auch die fünf derzeit noch bei Blue1 eingesetzte MD-90 nach ihrer Ausmusterung übernehmen und dann in ihre wachsende MD-90-Flotte integrieren.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ab 03. November soll die erste umgerüstete MD-88 mit neuer Kabinenkonfiguration unterwegs sein. Fortan sollen 149 Gäste Platz finden - in einer F16Y133-Konfiguration. Weit über 100 Flugzeuge werden dann diese neue Aufteilung erhalten.

Gruss
 
Thema:

Delta Airlines

Delta Airlines - Ähnliche Themen

  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

    Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
  • Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet

    Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet: ASN Aircraft accident Boeing 757-251 (WL) N543US Ponta Delgada-João Paulo II Airport, Azores (PDL) Eine Boeing 757 der Delta Airlines wurde am...
  • Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie

    Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie: Da die Treibstoffkosten einer der größten Einzelposten für Fluggesellschaften sind, hat sich Delta jetzt eine eigene Raffinerie inkl. eigener...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    delta

    Oben