Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2009

Diskutiere Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2009 im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; PC-7-Team und Patrouille Suisse stehen bereit Weniger Auftritte in der Schweiz im Jahr 2009 NZZ.ch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
PC-7-Team und Patrouille Suisse stehen bereit

Weniger Auftritte in der Schweiz im Jahr 2009

ege. Emmen, 18. Mai


Die beiden Kunstflugstaffeln der Schweizer Luftwaffe treten in diesem Sommer je viermal an Anlässen im Inland auf. Das ist halb so oft wie im vergangenen Jahr. Geplante Flugtage in Thun, Bern und Genf haben die Organisatoren abgesagt, nicht zuletzt wegen der zunehmenden Flut von Auflagen durch die Aufsichtsbehörde. An zwei Veranstaltungen – am 4. Juli zum 45-Jahr-Jubiläum der Patrouille Suisse in Mollis sowie an der «Foire du Valais» vom 3. bis zum 6. Oktober in Martigny – sind beide Teams zu sehen.

Die Patrouille Suisse bestreitet fünf Vorführungen im Ausland; der bereits erfolgte Auftritt am Hafenfest in Hamburg vor zehn Tagen war in der deutschen Presse zum Teil mit billigen, aber unzutreffenden Schlagworten in ein schiefes Licht gerückt worden. Dagegen wehrte sich der Kommandant der Staffel, Daniel Hösli, am Medientag auf dem Flugplatz Emmen entschieden. Das PC-7-Team tritt 2009 viermal im Ausland auf, unter anderem am prestigeträchtigen Royal International Air Tattoo im britischen Fairford. Das PC-7-Team startet mit einem neuen Leader in die neue Saison. Zudem werden einige Positionen im neunköpfigen Verband umbesetzt. Im Team der Patrouille Suisse ergeben sich gegenüber dem Vorjahr keine personellen Veränderungen. Die Liste der Auftritte beider Staffeln findet sich auf der Website der Luftwaffe (www.lw.admin.ch).

Das PC-7-Team, das heuer sein zwanzigjähriges Bestehen feiert, hat den ersten Teil seines zweiwöchigen Trainingskurses auf der Heimbasis in Locarno absolviert. Für den zweiten Teil fliegt der Verband mit seinen Propellermaschinen ab dem Militärflugplatz Dübendorf. Wie Kommandant Stéphane Rapaz ausführte, strebt die Luftwaffe an, die Flugbewegungen auf die verfügbaren Militärflugplätze zu verteilen. Am Dienstag und am Mittwoch, 19. und 20. Mai, sind über dem Flugplatz Dübendorf je ein Training am Morgen und am Nachmittag vorgesehen.

Unvorhergesehenes ereignete sich bei der Vorführung des PC-7-Teams am Medientag in Emmen. Einer der Piloten musste den Flug nach einer Kollision mit einem Vogel abbrechen. Pilot Martin Vetter landete die Maschine, die am Auspuff beschädigt worden war, sicher in Emmen. Der Verband verkürzte die Vorführung und flog darauf wie geplant nach Dübendorf.
NZZ.ch
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Mal ne allgemeine Frage zu den F-5 der Patrouille Suisse:
Welche Krennungen (J-XXX) fliegen aktuell?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
EMMEN LU – Das PC-7-Team der Schweizer Luftwaffe zeigt, was sie drauf hat. Plötzlich klafft ein Loch in der Formation – weil zwei «Vögel» kollidiert sind!

Mit grösster Präzision zeichnen gestern die neun Kampfpiloten der Luftwaffe Figuren mit ihren PC-7-Maschinen am bewölkten Himmel über Emmen. Auf dem Rücken fliegend kreuzen sich die Solisten über das Pistenband des Militärflugplatzes und kehren hoch oben wieder in die Formation zurück

Medienvertreter und Zaungäste staunen mit offenem Mund: Das PC-7-Team zeigt sein neustes Programm zum 20-jährigen Bestehen des Kunstflugtruppe.

Notlandung nach Vogelschlag

Plötzlich sind nur noch acht Flugzeuge am Himmel – eine der rotweissen Propellermaschinen muss notlanden! Hauptmann Martin Vetter, erster Solist: «Es gab plötzlich einen harten Schlag auf der rechten Seite. Es roch nach verbrannten Federn und Fleisch.»

Der erfahrene F/A-18-Kampfpilot hatte sich aus dem Verband abgesetzt, um 100 Meter über Grund zu einem Soloflug anzusetzen. Da nahm als er von links etwas Weisses wahr. Vetter: «Ich versuchte noch auszuweichen, das Tier vermutlich auch.»

Auspuff bei Crash verformt

Der Zusammenprall der beiden ungleichen Vögel war so heftig, dass sich der Auspuff des Flugzeuges verformte und die Möve oder der Weissreiher sich in Luft auflöste. Der Pilot gab einen Notruf ab und landete sofort (siehe Diashow).

Pilot Vetter noch etwas bleich: «Noch nie habe ich einen Vogelschlag erlebt.» Er fliegt schon über 1700 Stunden für die Luftwaffe. Zusammen mit der Patrouille Suisse, die ihr 45-jähriges Bestehen feiert, wird das PC-7-Team am 4. Juli in Mollis ihre Show zeigen. Dann sollen die Vögel vor dem Start vom Flugplatz vertrieben werden.

Quelle: blick.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich beschränke mich nur auf die Solisten. Mit dem Formationsflug klappt es mit meiner neuen Kamera (50D + 100-400mm 4.5-5.6 IS) nocht nicht. Die meisten meiner Bilder sind unscharf, keine ahnung wieso.:?!
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... Die meisten meiner Bilder sind unscharf, keine ahnung wieso.:?!
Versuche, die Formationen mit allen Sensoren aufzunehmen, anstatt nur mit dem zentralen Sensor. Drive auf AF Servo einstellen. Eine andere Variante bei den Formationen ist, nur einen einzelnen Sensor am Rand zu aktivieren. Sollte aber so oder so mit der 50D kein Problem sein, Formationen scharf hinzukriegen! ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Versuche, die Formationen mit allen Sensoren aufzunehmen, anstatt nur mit dem zentralen Sensor. Drive auf AF Servo einstellen. Eine andere Variante bei den Formationen ist, nur einen einzelnen Sensor am Rand zu aktivieren. Sollte aber so oder so mit der 50D kein Problem sein, Formationen scharf hinzukriegen! ;)
Du meinst ich soll mit der Mehrfeldmessung fotografieren? Das habe ich auch schon versucht, doch es nützt nichts. Ich habe mir von einigen Fotos die aktiven AF-Felder angeschaut. Kein Wunder das nichts scharf wird, wenn nur 1, 2 Sensoren (meistens am Rand) aktiv sind.:rolleyes: Scheinbar hat meine Kamera Mühe mit dem nachschärfen.

Ein Kollege hat mir erzählt, dass die 50D öfters Probleme mit dem 100-400mm 4.5-5.6 IS habe, da der Sensor sehr empfindlich sei... Ich vermute trotzdem, dass ich etwas falsches mache.:TD:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Kennt jemand die Flugzeiten der PS und des PC-7 Teams vom nächsten Freitag bzw. Samstag in Mollis? Schon mal vielen Dank. :)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kennt jemand die Flugzeiten der PS und des PC-7 Teams vom nächsten Freitag bzw. Samstag in Mollis? Schon mal vielen Dank. :)
Ja, ich kenne die Flugzeiten.

Am Freitag, 3. Juli, werden die Patrouille Suisse und das PC-7 TEAM zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr und am Samstag, 4. Juli, von 11.30 Uhr bis 11.40 Uhr, von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr und von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr, im Luftraum über Mollis fliegen
lw.admin.ch

Aber Achtung es kann vorübergehend vermehrter und plötzlich auftretender Fluglärm geben!:eek:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Danke @ Tigerli. Ich wusste doch, auf dich ist Verlass. ;)

Ich habe inzwischen aber zufälligerweise die exakten Flugzeiten im neuen Mollis Fred gefunden. :TD:
 

schkarli

Kunstflieger
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
351
Ort
BS
Kennt jemand die genauen Flugzeiten des PC7-Teams bei der Brevetierung Pil S? Die soll am 30.07.09 über dem Thunersee stattfinden und ich bin gerade dann dort im Urlaub...:)
 

n/a

Guest
1. August-Nationalfeier aus Interlaken Live auf SF1 mit Daniel Hösli "Däni"

20:10-21:45

Laufzeit: 1h 35'

Tell Freilichtspiele

Wilhelm Tell ist bekanntlich eine Kunstfigur Friedrich Schillers. Für die Schweizerinnen und Schweizer wurde er dennoch zum Inbegriff des Helden schlechthin: stark, edelmütig, unerschrocken und selbstlos. So hat ihn der deutsche Dichter im Drama «Wilhelm Tell» geschildert. Seit bald 100 Jahren spielen auf der Freilichtbühne in Interlaken begeisterte Laien unter professioneller Anleitung den Klassiker, der das Selbstverständnis der Schweiz bis heute prägt.

Das Schweizer Fernsehen zeigt eine nationale Livesendung zum Schweizer Nationalfeiertag. Diese kommt zeitgleich auch in der französischen und italienischen Schweiz zur Ausstrahlung. Thema der 90-minütigen Show sind Wilhelm Tell und andere Helden. SF-Moderator Sven Epiney meldet sich direkt aus Interlaken von der grossen Bühne der Tell Freilichtspiele. Er wird unterstützt von seinen Kollegen aus der rätoromanischen, französischen und italienischen Schweiz: Isabella Wieland, Jean-Marc Richard und Sandy Altermatt.

Dieses Selbstverständnis soll auch die 90-minütige Livesendung zum Nationalfeiertag prägen. Dazu dienen einerseits ausgewählte Szenen des Dramas, etwa der Apfelschuss, der Tyrannenmord und natürlich der Rütlischwur. Anderseits setzen sich illustre Gäste aus Sport, Politik und Kultur aufs Gesprächsbänkchen, um ihre Ansichten und Einsichten rund ums Thema Helden kundzutun. Ausserdem sorgen die musikalischen Gäste für Unterhaltung, die zugleich schwungvoll, berührend und echt schweizerisch ist.

Durch den Abend führt SF-Moderator Sven Epiney, unterstützt von seinen Kollegen aus der rätoromanischen, französischen und italienischen Schweiz: Isabella Wieland, Jean-Marc Richard und Sandy Altermatt. Ausserdem assistiert ihm der Komiker, Kabarettist und Schauspieler Marco Rima.

Was macht einen Helden aus? In diversen Filmeinspielungen werden grosse historische Persönlichkeiten beschworen. Bekannte Persönlichkeiten der heutigen Zeit nehmen dazu Stellung, so der Schwinger Christian Stucki, der frühere Nationalrat und SP-Präsident Helmut Hubacher, der Kommandant der Patrouille Suisse Daniel Hösli, der internationale Schiedsrichter Massimo Busacca und Mitglieder der Rockband Krokus, die sich nach ihrem Auftritt dieser patriotischen Frage stellen.

Weitere musikalische Höhepunkte bieten etwa Oesch's die Dritten, Linard Bardill, Polo Hofer und Sandee, Sulp, die CH Swiss-Singers, d'Schwyz tanzt, 20 Alphornbläser und 28 Fahnenschwinger, die Hausband des Abends, die Swiss Army Concert Band. Auch von diesen Gästen will Sven Epiney wissen, wer in ihrer jeweiligen Sparte die Helden der Gegenwart sind.

Quelle: www.sf.tv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2009

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2009 - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022: Lauberhorn Rennen Geplant ist, dass die Patrouille Suisse an den Lauberhorn Rennen, ein Vortraining am Donnerstag 13. Januar, ein Training am...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021: Lauberhorn Rennen Nun ist es definitiv, die Lauberhornrennen im Berner Oberland können durchgeführt werden. Heute Vormittag hat der Kanon Bern und...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020: Patrouille Suisse Im Jahre 2020 gibt es Veränderungen im PS TEAM. Der Leader Gunnar Jansen wird als Mitglied nach 10 Jahren bei der Patrouille...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mehrfeldmussung

    Oben