Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2012

Diskutiere Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2012 im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; ... und beim ins Tal runterstechen. Einfach Hammer wie die da oben rum Turnen :TOP:
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
... und beim ins Tal runterstechen.

Einfach Hammer wie die da oben rum Turnen :TOP:
 
Anhang anzeigen
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
Flares bei der PS hatten wir ja auch noch nicht :wink:

So des wars, gebe die Bühne wieder Frei

Grüess Pasco99
 
Anhang anzeigen
swiss-hornet

swiss-hornet

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
192
Zustimmungen
57
Ort
Schweiz
Danke Birdy, wirklich Spitze. Im Abspann wird noch Beni erwähnt, sein Nachfolger. Weiss man welcher Staffel er angehört :confused:

Grüess Pasco99
Vielen Dank für den Link!! Ist Spitze.

Ich habe die Vermutung Staffel 18, weil auf seinem "Piloten-Anzug" Sieht man das Staffel abzeichen.

Ebenfalls wird im Abspann einen gewissen Hptm Bernhard Kocher erwähnt. (Ist aber nur eine Vermutung) :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerlady

Tigerlady

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
145
Ort
Schweiz
Ja, Hptm Bernhard Kocher fliegt für die Staffel 18 in Payerne.

Im Weiteren habe ich Neuigkeiten von der Patrouille Suisse:
wie schon länger bekannt verlässt Leader Marc Zimmerli "Zimi" die Patrouille Suisse auf die kommende Saison.
Sein Nachfolger in dieser verantwortungsvollen Position wird Simon Billeter "Billy". Neu in die Patrouille Suisse kommt Rodolfo Freiburghaus (bish. PC-7 Team).




Vielen Dank für den Link!! Ist Spitze.

Ich habe die Vermutung Staffel 18, weil auf seinem "Piloten-Anzug" Sieht man das Staffel abzeichen.

Ebenfalls wird im Abspann einen gewissen Hptm Bernhard Kocher erwähnt. (Ist aber nur eine Vermutung) :)

Gruss
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
Ja, Hptm Bernhard Kocher fliegt für die Staffel 18 in Payerne.

Im Weiteren habe ich Neuigkeiten von der Patrouille Suisse:
wie schon länger bekannt verlässt Leader Marc Zimmerli "Zimi" die Patrouille Suisse auf die kommende Saison.
Sein Nachfolger in dieser verantwortungsvollen Position wird Simon Billeter "Billy". Neu in die Patrouille Suisse kommt Rodolfo Freiburghaus (bish. PC-7 Team).
Vielen Dank für den Link!! Ist Spitze.

Ich habe die Vermutung Staffel 18, weil auf seinem "Piloten-Anzug" Sieht man das Staffel abzeichen.

Ebenfalls wird im Abspann einen gewissen Hptm Bernhard Kocher erwähnt. (Ist aber nur eine Vermutung) :)

Gruss
Danke Euch für die Infos.

Hätte mich sehr gefreut wenn er bei den 11er wäre, so hätte man den Tiger mal im Display gesehen. So nehmen wir aber auch ganz gerne den Panther :HOT: und gratuliere dem Beni :loyal: zu seiner zusätzlichen Aufgabe.

Auf das er den Brenner ordentlich brennen lässt in der neuen Saison .
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Patrouille Suisse in Zukunft auf Gripen, F/A-18 oder gar eine Patrouille Schwisse ?

Tja, leider wurden im Artikel noch keine Kommentare abgegeben, die sind ja oftmals das amüsanteste an Online-Zeitungsberichten ... :beaten::tongue-new:

Quelle: NZZamSonntag

Kauft die Schweiz den Kampfjet Gripen, bedeutet dies wohl das Ende der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse. Nun kämpft der abtretende Luftwaffenchef für die fliegenden Akrobaten.
Sarah Nowotny

2016 könnte das letzte Jahr in der Geschichte der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse sein. Denn ab diesem Jahr dürften die ersten schwedischen Kampfjets des Typs Gripen C/D zur Miete in der Schweiz eintreffen. Sie ersetzen den Tiger-Jet, mit dem die 1964 gegründete Patrouille Suisse heute unter anderem fliegt und der dann ausgemustert werden soll. Schweden stellt den Gripen C/D als Übergangslösung zur Verfügung, bis ab 2018 der neue Gripen E eintrifft. Vorausgesetzt natürlich, das Volk sagt Ja zum drei Milliarden Franken teuren Kauf der neuen Flugzeuge.

Doch nun eilt Luftwaffenkommandant Markus Gygax der Patrouille Suisse zu Hilfe, kurz bevor er Ende Jahr pensioniert wird. Gygax spricht sich für den Erhalt der Kunstflieger aus. «Ich wünsche mir, dass die im In- und Ausland sehr beliebte Patrouille Suisse erhalten bleibt», sagt er. «In unserer direkten Demokratie brauchen wir die Patrouille Suisse, weil wir die Armee immer wieder dem Volk präsentieren müssen.» Die Bürger hätten ein Recht darauf, zu sehen, was die Armee könne, sagt Gygax: «Schliesslich fällt das Volk an der Urne Entscheidungen zu Militärfragen.» Ein weiterer Vorteil der Kunstflugstaffel sei, dass die Piloten im engen Formationsflug und im Tiefflug Erfahrungen sammeln könnten.

Der Luftwaffenchef macht auch konkrete Vorschläge zur Zukunft der Patrouille Suisse im Zeitalter des Gripen. «Ein ideales Szenario wäre, wenn wir die Tiger-Kampfjets länger behalten könnten als bis zum Moment, in dem der erste Gripen-Jet zur Miete in der Schweiz eintrifft», sagt er. «Wir sollten die Tiger-Flotte nicht auf einmal ausmustern, so dass die Kunstflugstaffel noch ein paar Jahre damit fliegen und später nahtlos auf den gemieteten Gripen umsteigen kann. Fliegerisch besteht kein Unterschied zwischen dem gemieteten Gripen C/D und dem neuen Gripen E.»

Die Patrouille-Suisse-Piloten könnten ihr Handwerk demnach auf dem Gripen C/D lernen und dann nahtlos mit dem Gripen E weiterfliegen. «Wir sollten auch mit Schweden besprechen, ob nicht eine gemeinsame Kunstflugstaffel mit Kostenteilung möglich wäre», sagt Gygax. Sollte dies alles scheitern, müsse die Armee wenigstens abklären, ob die Patrouille Suisse mit den F/A-18-Jets weiterfliegen könnte. Laut Gygax reichen zehn Maschinen für die Kunstflugstaffel. «In der Armee wäre der Wille vorhanden, diese Flotte zu erhalten», sagt er. Dies koste zwar mehrere Millionen Franken pro Jahr. «Aber: Dieses Geld ist die Patrouille Suisse längstens wert.» Entscheiden, ob die Staffel weiterfliegen darf, wird letztlich Verteidigungsminister Ueli Maurer – aller Wahrscheinlichkeit nach erst 2014, wenn der Gripen-Kaufvertrag unterzeichnet ist.

Bisher hat sich das Verteidigungsdepartement bedeckt gehalten, was die Zukunft der Patrouille Suisse angeht. Dem Vernehmen nach ist man dort aber sehr skeptisch, was den Weiterbetrieb angeht. Mit gutem Grund: Maurer fehlt schon jetzt an allen Ecken und Enden Geld für die Armee, der Spardruck ist hoch. Mustert er den Tiger-Jet ab 2016 aus, spart er damit pro Jahr nicht nur einige Millionen, sondern ganze 30 Millionen Franken. Zieht man diese Ersparnis von den 44 Millionen Franken ab, welche die Miete des Gripen C/D kostet, ist der schwedische Kampfjet temporär für bloss 14 Millionen Franken pro Jahr zu haben.

Es gibt allerdings auch im Parlament, wo die Budgets gemacht werden, erklärte Freunde der Patrouille Suisse. So haben sich die SVP-Nationalräte Rudolf Joder und Thomas Hurter bereits für den Erhalt der Kunstflugstaffel ausgesprochen – beides Mitglieder einer Partei, die sonst eher gegen höhere Staatsausgaben argumentiert.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Man schaue sich die Namen der Kommentarschreiber genauer an ...

Und warum sprechen alle von der Hornet als Nachfolger des Tigers für die PS ?
Was ist mit der PC-21 ?
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Man schaue sich die Namen der Kommentarschreiber genauer an ...

Und warum sprechen alle von der Hornet als Nachfolger des Tigers für die PS ?
Was ist mit der PC-21 ?
Wenn weitere PC-21 in Zukunft dazu bestellt werden, denke ich auch es wäre eine Variante...
Die Pilotenumschulung auf den Gripen soll ja (vorerst) auf gemietete Gripen statt finden. Ob die 8 PC-21 danach der Patrouille Suisse zu gute kommen, wäre auch eine Variante. Die noch flugfähigen PC-7 werden im Zeitraum von 2020 ausgemustert.

Das einfachste für die PS wäre wohl, die 12 lackierten zu behalten. (8 davon mit Rauchanlagen). Flugstunden haben diese ja nicht viele. :!:
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Und warum sprechen alle von der Hornet als Nachfolger des Tigers für die PS ?
Was ist mit der PC-21 ?
Das frage ich mich auch gerade.

Grundsätzlich bin ich für den Erhalt der Patrouille Suisse, nur ...

(Mal abgesehen, dass einige Wahlschweizer sich daran stören dass die Patrouille Suisse mit Überschalljets herum kurvt)

Man möchte 54(?) Tiger durch 22 Gripen ersetzen da die 33 F-18 alleine für Luftpolizeidienste wie z.B. WEF alleine nicht reichen. Aber um hinzugehen und all paar Wocheende 7 bis 10 Gripen ins Ausland entsenden für Flugshows reichen die 55 Flieger dann schon. Gsoa-Leute mögen da nun argumentieren, dass somit 45 Flieger für die CH reichen.

Des weiteren wenn man betrachtet wie "rasch" ein moderner Jet in den Unterhalt muss und wie lange dieser dauert, dann wird wohl rasch die Fliegertuppe selbst von der Idee weg kommen die 33 Hornets oder 22 Gripen für die Patrouille Suisse zu verwenden. Oder das eigentliche Handwerk vorwiegend nur noch an Simulatoren üben. Eine Hornet oder Gripen ist nicht gleich wie ein Tiger. Das sind sich wohl leider einige noch nicht bewusst.

Alternativen wären da eher 10 Tiger weiter fliegen zu lassen(?), oder PC-21 dafür zu verwenden, oder noch mehr Gripen E beschaffen, oder ein paar Occasion Gripen A/B oder C/D zu kaufen und mit den Schweden zusammen ein Team zu bilden (was aber der neuen "Swissness-Gesetz-Vorlage" durch diese mindestens 80% auch der CH kommen sollte widerspricht, müsste sonst Patrouille Suwedissh heissen :FFTeufel:).
 
Zuletzt bearbeitet:

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Mein Vorschlag: Patrouille IKEA :FFTeufel:
 
Tigerlady

Tigerlady

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
145
Ort
Schweiz
Merci für den Pressespiegel.

Aber immerhin erfreuen sich 85% wenn sie die Patrouille Suisse sehen auf 20 Min. :) könnte ja schlimmer sein.
Ich stelle aber fest, dass die Leute teilweise schlecht informiert sind.

Was mich halt stört ist, dass sich in der Presse ständig nur die Gegner zu Wort melden. Ein bisschen Engagement für das was wir gerne haben, muss wohl in den nächten Jahren sein.
Dabei hat der PS-Fanclub fast 4000 Fans und daneben gibt es noch einige tausend Fliegerfans die in keinem Club sind. Die Flugshow diesen Sommer im Birrfeld hat das Interesse an der Fliegerei doch gezeigt. Darauf muss man jetzt aufbauen und aktiv werden.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ich denke auch die PS wird auf PC-21 umrüsten.
Vielleicht könnte man ja mit zwei Gripen sowas aufbauen,wie die Franzosen mit ihren zwei Mirage F.1 (ich glaub das Team hieß Voltage Victor oder so ähnlich).Die sind vom Start bis zur Landung im engsten Synchronverbandsflug geflogen.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ich denke auch die PS wird auf PC-21 umrüsten.
Vielleicht könnte man ja mit zwei Gripen sowas aufbauen,wie die Franzosen mit ihren zwei Mirage F.1 (ich glaub das Team hieß Voltage Victor oder so ähnlich).Die sind vom Start bis zur Landung im engsten Synchronverbandsflug geflogen.
Einen ähnlichen Weg sind die Portugiesen auch gegangen.
Die Asas de Portgal flogen früher als Formation mit Cessna T-37 und später mit 2 Alpha Jets. Mit den Alpha Jets fliegen die Jungs sehr eng und präzise. Habe die Asas 2006 in Grenchen gesehen :TOP:
Asas de Portugal - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Tigerlady

Tigerlady

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
145
Ort
Schweiz
@Hunter und Jockey,
verstehe ich Euch richtig: Ihr interssiert Euch gar nicht die PS zu erhalten, sondern gebt Euch mit irgendwas zufrieden?
Ist nur eine Frage:confused:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Einen ähnlichen Weg sind die Portugiesen auch gegangen.
Die Asas de Portgal...
Leider gibt es diese nicht mehr :frown: Fand ich 2005 und 2006 sehr beeindruckend!

@Tigerlady

Man muss realistisch bleiben,irgendwann kommt das Ende der F-5 in der Schweiz.Und dann macht es keinen Sinn, wegen der PS fünf bis sechs Tiger zu behalten.Ich persönlich hätte kein Problem damit aber ob das der Allgemeinheit zu vermitteln ist?
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Wie sieht es eigentlich mit den "Einführungs"-Gripen aus? Sollen nicht zuerst aktuelle Modelle geleast werden ehe der neue zu haben ist? Die sind dann doch sicherlich nicht mehr die teuersten Flieger - und wären auch ein würdiger Repräsentant!


PC-21 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es gibt ja noch das PC-7-Team und das wäre ja dann nicht wirklich ein grosser Unterschied.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Wie sieht es eigentlich mit den "Einführungs"-Gripen aus? Sollen nicht zuerst aktuelle Modelle geleast werden ehe der neue zu haben ist? Die sind dann doch sicherlich nicht mehr die teuersten Flieger - und wären auch ein würdiger Repräsentant!


PC-21 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es gibt ja noch das PC-7-Team und das wäre ja dann nicht wirklich ein grosser Unterschied.
Von den C/D Modellen sollen ja nur 11 angeschafft werden.Ich glaube man hat dann andere Sorgen als damit eine Kunstflugstaffel zu betreiben. Und diese Gripen wird man mit Zulauf des neuen Modells auch wieder abgeben.
Und die PC-7 sollen wohl ab 2020 außer Dienst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2012

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2012 - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022: Lauberhorn Rennen Geplant ist, dass die Patrouille Suisse an den Lauberhorn Rennen, ein Vortraining am Donnerstag 13. Januar, ein Training am...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021: Lauberhorn Rennen Nun ist es definitiv, die Lauberhornrennen im Berner Oberland können durchgeführt werden. Heute Vormittag hat der Kanon Bern und...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020: Patrouille Suisse Im Jahre 2020 gibt es Veränderungen im PS TEAM. Der Leader Gunnar Jansen wird als Mitglied nach 10 Jahren bei der Patrouille...
  • Ähnliche Themen

    Oben