"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Stanserhorn († Lt R. Scheller, † H. Vogt-Wüthrich - Absturz am Stanserhorn/NW.)
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
517
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Die Luftschraube einer BV138, in Dranske auf Rügen mit einem Mörder an Bord (lange, andere Geschichte) und zahlreichen Passagieren gleich nach dem Start abgestürzt.
Die Luftschraube wurde von Unterwasserarchäologen wie Thomas Förster, einem Nachfahren des Dornier Testpiloten Robert Förster, geborgen, ging später nach Kiel zur Bundeswehr und kam zurück, um am Ort des Geschehens, vor dem Museum in Dranske eine Gedenkstätte zu werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FoxMike

FoxMike

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
123
Moin, hier gibt es einen längeren Bericht:
vor dreißig Jahren, also Dez 1973, Mig-21, in der Nähe von Schloss Reinsdorf, aber welches Schloss Reinsdorf ?
Und wo steht der Gedenkstein genau in Köthen ?
Gruß Fox-Mike
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
517
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
ist eine der Geschichten, wo die Piloten die Maschine noch über die Stadt zogen.
Wie bei den beiden auf dem vorherigen Gedenkstein in Finowfurth, die dummerweise noch moderne Technik an Bord hatten. Diese musste vor einer Bergung dringend ausgebaut, in London analysiert und dann rückgebaut werden. Dabei hingen die beiden Piloten noch lange am Sauerstoff. Im Wasser.
 
FoxMike

FoxMike

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
123
Hier war es schon mal Thema

und es scheint Schloss Reinsdorf bei Görzig zu sein.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
In L. Freund "Himmelsstürmer,..." ist aufgeführt: 11.12.73, MiG -21 U, 73. Garde- Jagdfliegergeschwader, Absturz Reinsdorf, 5,7 km SSO FP Köthen
 
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

    Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

      Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-15

    ,

    fliegergedenkstein mehlmeisel

    ,

    bücker-Museum rangsdorf flugzeugforum

    ,
    denk mal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-13, hermann lietz und jörg von saalfeld 1919, jörg von Saalfeld Flieger, war hermann lietz flieger?, flieger jörg von saalfeld, jörg von saalfeld und hermann lietz, hindenburg, luftschiffhalle, telekomgelände in karlshorst
    Oben