"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gesetzte Markierung https://maps.app.goo.gl/Xe4PHoHByCNmwAqX9 Dort steht die Gedenktafel
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FoxMike

FoxMike

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
125
Danke, das ist dann Nr. 371 meiner online gefundenen Fliegerdenkmale/Fliegerdenkmäler in Deutschland !
Wer interessiert ist, bitte PN.
Gruß FM.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Ich habe am 13. März 2022 den Fliegeberg von Otto Lilienthal in Berlin-Lichterfelde besucht. Eine sehr schöne Anlage.

Otto Lilienthal ließ im Jahre 1894 den Berg für seine Flugversuche aufschütten. 1900 wurde das Gelände zu einem Park umgestaltet. In dieser Zeit wurde auch der Karpfenteich, der im Bild im Vordergrund zu sehen ist, angelegt.



1932 wurde das Lilienthal-Denkmal mit der bronzenen Weltkugel an der Spitze des Fliegeberges aufgestellt.



In diesem Zuge möchte ich hier noch weitere Lilienthal-Denkmäler zeigen. Am 7. April 2018 habe ich mir den Gollenberg bei Stölln angesehen:

Denkmal am Absprungplatz auf dem Gollenberg.



Gedenkstein an der Absturzstelle von Otto Lilienthal am Fuße des Gollenbergs:



Auf dem Spitzberg bei Derwitz hat Otto Lilienthal seine erste Flüge durchgeführt. Hier habe ich am 29. April 2018 Fotos aufgenommen.

Am Absprungplatz erinnert eine Gedenktafel an die ersten Flüge:



Auf dem benachbarten Mühlenberg wurde am 21. September 1991 das Denkmal von dem Bildhauer Wilfried Statt eingeweiht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Am 13. März 2022 habe ich in Berlin-Tempelhof das Luftbrückendenkmal besichtigt.



Letztes Jahr war ich am 25. Juli auch am Luftbrückendenkmal in Frankfurt. Da ist dieses Foto entstanden:



Eigentlich dachte ich, ich hätte ebenfalls Fotos von dem Denkmal in Celle. Zwar bin ich da schon häufig dran vorbei gefahren, aber scheinbar habe ich doch keine Fotos gemacht?! Das muss ich noch schleunigst nachholen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Am 13. März 2022 habe ich in Berlin-Tempelhof das Luftbrückendenkmal besichtigt.



Letztes Jahr war ich am 25. Juli auch am Luftbrückendenkmal in Frankfurt. Da ist dieses Foto entstanden:



Eigentlich dachte ich, ich hätte ebenfalls Fotos von dem Denkmal in Celle. Zwar bin ich da schon häufig dran vorbei gefahren, aber scheinbar habe ich doch keine Fotos gemacht?! Das muss ich noch schleunigst nachholen...
Am 13. März 2022 habe ich in Berlin-Tempelhof das Luftbrückendenkmal besichtigt.



Letztes Jahr war ich am 25. Juli auch am Luftbrückendenkmal in Frankfurt. Da ist dieses Foto entstanden:



Eigentlich dachte ich, ich hätte ebenfalls Fotos von dem Denkmal in Celle. Zwar bin ich da schon häufig dran vorbei gefahren, aber scheinbar habe ich doch keine Fotos gemacht?! Das muss ich noch schleunigst nachholen...
 
Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Jak 28 am Stößensee.

Tach auch, dieser Absturz in den Berliner Stößensee hat am 6. April 1966 und lange danach schon viele Gemüter erregt. Bis heute.

Boris Kapustin und Juri Janow hießen die beiden Piloten der nagelneuen JAK 28-p, die sich dem Befehl, zu katapultieren, verweigerten. (Funkverkehr)

Helden für sie Einen, für sie Anderen nur halbe Helden und für dritte… irgendwas anderes.

Jedenfalls ist ihre Geschichte bis heute unvergessen, wenn auch Mahntafel an der Brücke, ein Stein in Finow auf dem Museumsteil des Flugplatzes, jetzt ein Buch und vielleicht sogar ein Denkmal in der Sow.. verzeihung, in Russland neben Schule und Straße noch folgt.

Denn, so ein Ergebnis des lesenswerten Buches der DLF-Redakteurin Gesine Dornblüth und Thomas Franke, beide moskauaffin durch ihre Arbeit, ihr Heldenstatus litt, weil im Stößensee die Freund-Feind-Kennung „verloren ging“ (kurzzeitig) und somit gravierende elektronische Veränderungen in den Lufteinheiten die Folge waren. So blieben sie bis heute „kleine Helden“, um die sich noch immer erstaunlich viele Menschen kümmern.

Denn die Folge ihres Handelns nach Maschinenausfall war, unkontrollierter Absturz über Westberlin bewohnt oder die Rettung auf eine Brache…

Ich pack in die Illustrationen hier ein kleines Sammelsurium, das teils aus eigener Quelle, teils von meinem Taucherfreund Jan stammt…. Das Foto ist eine Wartungsklappe. Bei so nem Einschlag bleibt immer was…

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Jak 28 am Stößensee.

Tach auch, dieser Absturz in den Berliner Stößensee hat am 6. April 1966 und lange danach schon viele Gemüter erregt. Bis heute.

Boris Kapustin und Juri Janow hießen die beiden Piloten der nagelneuen JAK 28-p, die sich dem Befehl, zu katapultieren, verweigerten. (Funkverkehr)

Helden für sie Einen, für sie Anderen nur halbe Helden und für dritte… irgendwas anderes.

Jedenfalls ist ihre Geschichte bis heute unvergessen, wenn auch Mahntafel an der Brücke, ein Stein in Finow auf dem Museumsteil des Flugplatzes, jetzt ein Buch und vielleicht sogar ein Denkmal in der Sow.. verzeihung, in Russland neben Schule und Straße noch folgt.

Denn, so ein Ergebnis des lesenswerten Buches der DLF-Redakteurin Gesine Dornblüth und Thomas Franke, beide moskauaffin durch ihre Arbeit, ihr Heldenstatus litt, weil im Stößensee die Freund-Feind-Kennung „verloren ging“ (kurzzeitig) und somit gravierende elektronische Veränderungen in den Lufteinheiten die Folge waren. So blieben sie bis heute „kleine Helden“, um die sich noch immer erstaunlich viele Menschen kümmern.

Denn die Folge ihres Handelns nach Maschinenausfall war, unkontrollierter Absturz über Westberlin bewohnt oder die Rettung auf eine Brache…

Ich pack in die Illustrationen hier ein kleines Sammelsurium, das teils aus eigener Quelle, teils von meinem Taucherfreund Jan stammt…. Das Foto ist eine Wartungsklappe. Bei so nem Einschlag bleibt immer was…

 
Anhang anzeigen
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Ja, nach diesem Ereignis galten nicht mehr nur allein die beiden Filter 4 und 5 in den "Freund-Feind-Kennungsgeräten" abwechselnd.....
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.602
Ort
Thüringen
Ein Denkmal im klassischen Sinne ist es nicht, aber seit gestern habe ich mir einige Gedanken über dieses Fundstück gemacht. Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, genau wie er bin ich viele Male daran vorbeigelaufen und habe es nicht bemerkt, obwohl mir zumindest die Geschehnisse aus der Stadtgeschichte bekannt waren! Der Blick war wohl meist auf die Bank in unmittelbarer Nähe gerichtet, die sich für ein Picknick oder eine Rast eignet, wenn man am Rande des Stadtwaldes unterwegs ist. Also habe ich dem Fundplatz gleich heute einen Besuch abgestattet - es handelt sich um ein eingewachsenes Wrackteil, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer B-24 gehörig (#42-7658 "POCO LOCO"), die am 24. Februar 1944 über meinem heutigen Wohnort explodierte und nur wenig außerhalb des bewohnten Gebietes abstürzte. Drei Besatzungsmitglieder fanden den Tod, die sechs anderen gingen in Kriegsgefangenschaft.



 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Erstaunlich, dass das nach all den Jahrzehnten immer noch da liegt und sich kein Wracksammler daran bereichert hat.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.602
Ort
Thüringen
Manfred, ich vermute mal, daß viele Spaziergänger gar nicht wissen, worum es sich handelt. Vor allem ist das Teil im Laufe der Jahre fest eingewachsen, was bedeutet, man müßte dem Baum schon allerhand Schaden zufügen. Ein Hinweisschild wäre wahrscheinlich das (öffentliche) Ende des Wrackteils. Ich für meinen Teil hoffe, daß die Situation vor Ort so bleibt, wie sie ist. Wer sich damit auseinandersetzt, weiß worum es sich handelt. Da bleiben die reinen Souvenirjäger hoffentlich noch lange außen vor.

Interessanterweise gibt es im Ort eine Spielhalle, die den nickname des Flugzeugs trägt - Zufall? Ich werde allerdings nicht nachfragen ... :wink2:
 
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

    Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

      Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-15

    ,

    fliegergedenkstein mehlmeisel

    ,

    bücker-Museum rangsdorf flugzeugforum

    ,
    denk mal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-13, hermann lietz und jörg von saalfeld 1919, jörg von Saalfeld Flieger, war hermann lietz flieger?, flieger jörg von saalfeld, jörg von saalfeld und hermann lietz, hindenburg, luftschiffhalle, telekomgelände in karlshorst
    Oben