"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wir haben es 2021 (#245) schon einmal gesehen, aber hier ein Update. Dieses Denkmal in Lissabon erinnert an die erste Überquerung des...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Wir haben es 2021 (#245) schon einmal gesehen, aber hier ein Update. Dieses Denkmal in Lissabon erinnert an die erste Überquerung des Süd-Atlantiks auf dem Luftweg 1922.

Gago Coutinho und Sacadura Cabral sind am 30. März 1922 mit einer Fairy IIId namens „Lusitânia“ in Lissabon gestartet und erreichten die „Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen“ vor Brasiliens Küste, wo das Flugzeug sank, nachdem ein Schwimmer bei harter Landung beschädigt wurde.

Es wurde nun eine zweite Fairy IIId namens „Pátria“ geschickt, die jedoch kurz nach Fortsetzung der Reise einen Motorschaden erlitten hat.

Erst mit der dritten herbeigeschafften Fairy IIId „Santa Cruz“ konnte die Reise bis Rio de Janeiro (17. Juni 1922) fortgesetzt werden. Dieses dritte Flugzeug steht heute als Original im Marinemuseum Lissabon, nur 5 Minuten Fußweg von diesem Denkmal, worauf aber leider nicht hingewiesen wird :crying:

Siehe: Museu de Marinha - Lissabon

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Poze

Poze

Space Cadet
Am Hofgut Kronenhof in Bad Homburg befindet sich ein Zeppelinstein, welcher an eine dort seinerzeit stattgefundene Luftschiffparade erinnern soll.

Kaiser Wilhelm II. wollte sich damals persönlich von der Manövrier- und Leistungsfähigkeit der verschiedenen Luftschiffklassen überzeugen und ließ auf diesen Feldern am 22.4.1910 eine Luftschiffparade der verschiedenen Luftschifftypen, dem starren Z.2 des Grafen von Zeppelin, dem halbstarren Militärluftschiff M.1 von Major Groß und dem unstarren P.2 von Major August von Parseval veranstalten.

Die Übersetzung der Lateinischen Inschrift lautet:
Wilhelm ll., Kaiser der Deutschen, besichtigte an diesem Ort an den 8. Kalenden des Mai anno MCMX (am 22. April 2010) drei gleichzeitig aus den Wolken herabkommende Schiffe.

Im zum Kronenhof gehörenden Brauhaus Graf Zeppelin hängt dieses großformatige Bild (eine zeitgenössische Fotomontage), welches die drei Luftschiffe über Bad Homburg zeigt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Bei meinen regionalen Forschungen bin ich zwar mit Details zu Viervitz noch nicht weiter.
Habe aber was Neues entdeckt.

Manuc

Manuc

Testpilot
"Die Übersetzung der Lateinischen Inschrift lautet:
Wilhelm ll., Kaiser der Deutschen, besichtigte an diesem Ort an den 8. Kalenden des Mai anno MCMX (am 22. April 2010) drei gleichzeitig aus den Wolken herabkommende Schiffe. " Kleine Korrektur: 1910

Poze

Poze

Space Cadet
"Die Übersetzung der Lateinischen Inschrift lautet:
Wilhelm ll., Kaiser der Deutschen, besichtigte an diesem Ort an den 8. Kalenden des Mai anno MCMX (am 22. April 2010) drei gleichzeitig aus den Wolken herabkommende Schiffe. " Kleine Korrektur: 1910
Richtig erkannt, danke für die Korrektur. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.

Poze

Poze

Space Cadet
Der ganze Ort Zeppelinheim ist durch seine Entstehungsgeschichte eigentlich schon an sich ein Denkmal an die Zeppelinluftschiffahrt. Und so gibt es dort nicht nur ein Museum, sondern auch einen Brunnen „zur Erinnerung an die Pioniere der Zeppelinluftschiffahrt“, namentlich Ferdinand Graf von Zeppelin und Hugo Eckener.

Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Vor dem Dürener Rathaus steht dieses Denkmal nebst Brunnen.

"Flammender Engel" genannt, erinnert es an den verheerenden Luftangriffe vom 16.November 1944, bei dem weite Teile der Stadt fast vollständig zerstört wurden.

Mehr Infos zum Hintergrund :

Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

• Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...