"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vor dem Eingang des Museum "Bevrijdende Vleugels" in Best (Eindhoven /NL) fand ich diese Gedenkstelle zur am 8. Februar 1944 dort abgestürzten...
Moquai

Moquai

Testpilot
Vor dem Eingang des Museum "Bevrijdende Vleugels"
in Best (Eindhoven /NL) fand ich diese Gedenkstelle zur am 8. Februar 1944 dort abgestürzten Lancaster "OF⭕U"

Auch eine Art Denkmal :

Wer mal in die Gegend kommt sollte dort vorbei schauen.
Neben Flugzeugen, Militärfahrzeugen und vielen anderen Exponaten gibt es ein weiteres (kostenloses) Museum voller Dioramen und Modelle! 😉

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tailhook

tailhook

Testpilot
Gedenkstein zum Absturz einer Dornier Do 217 am 05. Juli 1943 in Oberthingau/Ostallgäu. Die dreiköpfige Besatzung fand dabei den Tod. Die Maschine gehörte zur 4. Gruppe des (Ausbildungs-) Nachtjagdgeschwaders 101, das zu dieser Zeit in Lechfeld stationiert war. Pilot Hellfried Rother hätte nach fünf weiteren Flügen die Einsatzreife erreicht.
Das Denkmal wurde erst vor kurzem, der Initiative einer Zeitzeugin folgend, in der Nähe des damaligen Absturzortes errichtet.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Am 24. Februar 1944 gab es in Folge des Angriffs auf die Gothaer Waggonfabrik mehrere Abstürze in der näheren Umgebung. Über jenen am Rande meiner Heimatstadt habe ich ja im FF schon Beiträge gepostet.
Vor etlichen Wochen hatte ich mit @Plastikklebär den Versuch unternommen, einen weiteren Absturzort aufzusuchen, dieses Mal bei Friedrichroda. Wir hatten allerdings einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt - die wilden Brombeersträucher haben den Sieg davongetragen :cool1 .
Vergangene Woche habe ich einen neuen Anlauf unternommen, und siehe da, das von verschiedener Seite erwähnte kleine Denkmal in Form eines Steinhaufens existiert noch. Und nicht nur das, da hat jemand die in einem sehr undeutlichen Foto festgehaltene Szene der bruchgelandeten B-24 am Berghang auf eine Tafel gemalt.

Ringsum verstreut finden sich einige kleine Wrackteile, vermutlich durch die großflächige Rodung am Hang an die Oberfläche "gespült". Ich habe sie alle liegengelassen und hoffe, die nächsten Besucher folgen meinem Beispiel.

boxkite

boxkite

Astronaut
Es gibt noch eine Fortsetzung: Heute habe ich es endlich geschafft, eine im Depot des Friedrichrodaer Heimatmuseums befindliche Schautafel, die vor ein paar Jahren noch in der Ausstellung zu besichtigen war, abzulichten.

Darauf wurden zusammengetragene Wrackteile präsentiert - neben Druckzylindern und Munition auch das Teil einer Bremse (Hersteller Raybestos) und ein Stück von einem Feuerlöscher -, die von drei in und um den Ort am 24.2.1944 abgestürzten Maschinen (allesamt B-24) stammen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Büste des koreanischen Piloten Kil Yong Jo in Wonsan,

Kil Yong Jo opferte sich heldenhaft beim Schutz des Revolutionshauptquartiers in einer unerwartet kritischen Situation während eines Flugtrainings im Dezember 1992.
Das Denkmal befindet sich am Flughafen Wonsan Kalma der 59. Heldenfliegergruppe Kil Yong Jo des Zweiten Luftgeschwaders.

modelldoc

Anhang anzeigen
tailhook

tailhook

Testpilot
Gedenktafel für die Opfer des Olympia-Attentats am 05.09.1972 am Eingang zum alten Tower in Fürstenfeldbruck. Von den elf getöteten israelischen Geiseln fanden neun an diesem Ort, gefesselt in zwei UH-D (D-HAQO und D-HAQU) des Bundesgrenzschutzes (heute Bundespolizei) den Tod.
Ein Hubschrauber stand am Platz vor dem Shelter 24 (die es damals noch nicht gab) und der zweite etwa vor dem weissen Schild am jetzigen Zaun.

bird hunter

bird hunter

Space Cadet
Ein Besuch am Landeplatzdenkmal in Steinstücken im August 2025; etwas versteckt in einer beschaulichen Wohnstraße:

Schild an der Zuwegung

Denkmal mit Spielplatz

Gedenktafel I: "Hier befand sich bis zum 31. Dezember 1976 der Hubschrauber-Landeplatz der US-Schutzmacht. Er diente seit den Tagen des Mauerbaues im August 1961 der Sicherung der Freiheit in der ehemaligen Exklave Steinstücken."

Gedenktafel II: "Am 3. Oktober 1990 wurde die Freiheit Steinstückens durch die deutsche Vereinigung sichergestellt. Zum Gedenken landete hier am 29. September 1990 ein letzter U.S. Hubschrauberflug über ostdeutschem Luftraum. Dieses Denkmal bleibt als Zeugnis für den Willen, die Freiheit zu bewahren."

Befestigung der Rotorblätter

Früher stand hier ein einfaches Klettergerüst in Hubschrauberform, heute ersetzt durch etwas klassischere Linien 😎😁 , inklusive historischem Bezug, auch was die Kennung "(0)-17305" und ...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bird hunter

bird hunter

Space Cadet

... den Namen "Spirit of Steinstücken" betrifft: klick! :TOP:

Mein Fazit, durch den Spielplatz ein ungewöhnlich lebendiges Denkmal - kaum hatte ich die Fotos gemacht, tauchten mehrere Mütter mit ihren Kindern auf, und es herrschte wieder reger Flugb... ähm, meine, Spielbetrieb. Wer also seinen Nachwuchs an den Geist von Steinstücken sowie die Huey bzw. ihre Derivate heranführen möchte, hier könnte der richtige Ort dafür sein! :wink2:

Anhang anzeigen
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

• Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...