"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Park ist auch ein See. Drum herum ruhige, schattige Fußwege.
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Im Park ist auch ein See. Drum herum ruhige, schattige Fußwege.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Auf dem Friedhof Berlin-Steglitz befindet sich das Grab von Günther Frhr. von Hünefeld (1.5.1892-5.2.1929). Er hat die erste erfolgreiche Ost-West-Überquerung des Nordatlantik (mit Köhl und Fitzmaurice) am 12./13.04.1928 mit der Junkers W-33 "Bremen" finanziell organisiert, und daran auch teilgenommen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... vielleicht sollten wir in diesem Thread in Deutschland oder im deutschsprachigen Raum bleiben? ;)

Es gibt in Deutschland noch wesendlich mehr Denkmale und historische Stätten, wo der Bezug zur Luftfahrt besteht. Leider ist das aber für viele nicht spektakulär genug, um sich mit solchen Dingen zu befassen. Ein Airshowbesuch ist da sicher ergiebiger als sich auf Friedhöfen und anderen abgelegenen Orten herum zudrücken.
Armin hat ja den Anfang gemacht und ich denke da gibt es noch viel mehr interessantes zu entdecken.

Nicht weit von meinem Zuhause befindet sich das Schloss Altenstein. Links in dem Felsen ist ein Mosaik und eine Inschrift zu erkennen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Leider habe ich dazu keinerlei Hintergrundinformationen.
Welcher Weltkrieg soll das sein?
Kennt vielleicht jemand die Namen der Flieger?
Jörg v. Saalfeld und Hermann Lietz
Google gibt zu den Namen keine Beziehung zur Fliegerei.
Das Mosaik zeigt einen Adler, der auf einem Felsen sitzt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ich vermute stark, dass es sich um den ersten Weltkrieg handelt. Falls das Denkmal nach dem ersten, und vor dem zweiten gemacht wurde, gab es ganz einfach nur den Weltkrieg. Grüsse
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich vermute stark, dass es sich um den ersten Weltkrieg handelt. Falls das Denkmal nach dem ersten, und vor dem zweiten gemacht wurde, gab es ganz einfach nur den Weltkrieg. Grüsse
Danke für Deine Wortmeldung. Ich denke ja auch, das es sich um Flieger aus dem 1.WK handelt. Aus der Inschrift kann man ja noch herauslesen, das es Freunde waren. Vielleicht sind sie auch zusammen geflogen, in einer Einheit, in einem Flugzeug?
Wenn ich die Möglichkeit sehe, werde ich mal einen Chronisten am Ort befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Jagdfliegerdenkmal in Geisenheim

Hallo,

in diesem Oktober jährte sich die Einweihung des Jagdfliegerdenkmals in Geisenheim zum 50. mal.

1959 wurde im Auftrag der "Gemeinschaft der Jagdflieger" die Inschrift von Adolf Galland feierlich enthüllt

Der Standort Geisenheim wurde ausgewählt, weil dort seit 1952 regelmäßig das Treffen der Kameradschaft der ehemaligen Jagdflieger
des zweiten Weltkrieges stattfand.

In seiner Schlichtheit sollte es eher ein Mahnmal sein und zum Gedenken der gefallenen Jagdflieger aller Nationen stehen.

Es sollte kein falscher Kriegsmythos oder nachträgliche Heldenverehrung erzeugt werden - dies war den Initiatoren sehr wichtig.

Heute sind die Anlagen um das Fliegerdenkmal am Rhein ein beliebter Treffpunkt von Jung und Alt.
 
Anhang anzeigen
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Jagdfliegerdenkmal in Geisenheim

Auf der Wasserkuppe in der Rhön befindet sich eine weitere Gedenkstätte der Flieger.
Gibt es noch andere Denkmäler ?

Gruß
Mig-21
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Das Haus des Aeroclubs, gelegen am Rande des ehemaligen Wasser- und Landflughafens Rangsdorf, wurde 1935/36 erbaut.
Am Vorabend der Olympischen Spiele in Berlin wurde es am 30.07.1936 eröffnet.
Hier war auch die Reichsschule für Motorflug angesiedelt. Zur Olympiade wurde hier ein internationaler Sternflug durchgeführt und der "Internationale Kunstflugwettkampf der Nationen" ausgetragen.
Beate Uhse lernte hier das Fliegen. Heinz Rühmann hatte sein Flugzeug zeitweise in Rangsdorf abgestellt und flog von hier des Öfteren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

    Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

      Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-15

    ,

    fliegergedenkstein mehlmeisel

    ,

    bücker-Museum rangsdorf flugzeugforum

    ,
    denk mal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-13, hermann lietz und jörg von saalfeld 1919, jörg von Saalfeld Flieger, war hermann lietz flieger?, flieger jörg von saalfeld, jörg von saalfeld und hermann lietz, hindenburg, luftschiffhalle, telekomgelände in karlshorst
    Oben