"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am Friedhof Baumgarten in Wien entdeckt. Es ist schon irgendwie merkwürdig, da besucht man das Grab der Mutter, spaziert anschließend andächtig...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Am Friedhof Baumgarten in Wien entdeckt.
Es ist schon irgendwie merkwürdig, da besucht man das Grab der Mutter, spaziert anschließend andächtig über den Friedhof, genießt die Sonne und dann ist da plötzlich dieser Adler...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Friedhof St.Marx, Wien. 11. November 2018.

Gut versteckt liegt das Grab von Jakob Degen, einem schweizerisch-österreichischen Flugpionier.
Die ursprüngliche Inschrift ist kaum mehr erkennbar, immerhin wurde ein Zusatzschild angebracht.
Vor dem Foto musste ich den Grabstein von Ranken und Blattwerk befreien.

Jakob Degen entwickelte im Jahr 1808 einen Schwingenflügler der mit Hilfe eines mit Wasserstoff gefüllten Hilfsballons funktionierte.
Mit diesem Fluggerät führte er mehrere Schauflüge durch, unter anderem in Wien und Paris, und soll dabei eine Höhe von 1600m erreicht haben.
Jakob Degen (Erfinder) – Wikipedia

 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Zwar kein Aviator, aber dennoch ein bemerkenswerter Zeitgenosse: Karl Freiherr von Birago.
Hat 1828 eine neue Militär-Brücke erfunden.
Nach ihm ist auch eine Bundesheer-Kaserne in Melk, NÖ, benannt.
Dies ist seine originale Grabstelle, er wurde später in ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof überführt.
Karl von Birago – Wikipedia

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Gut gemacht, Indiana "Roman" Jones! :TOP:

Damit unsere deutschen Nachbarn ein wenig verstehen welch enorme Bedeutung der Wiener Zentralfriedhof für uns Wiener hat:
Wolfgang Ambros
Michael Mittermeier
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es gibt viele Zeppelinsteine in Deutschland. Einen hab ich heute mal in meiner Nähe aufgesucht.

Am 20. Oktober 1917 geriet das Marine-Luftschiff L 55 unter Führung des Kommandanten Flemming in technisch bedingte Schwierigkeiten, unter anderem fiel das Funkgerät aus. Das Luftschiff stieg bis auf 7500 Meter (bis heute der bestehende Weltrekord). Die Notlandung gelang schließlich in Tiefenort auf der Wacht, wonach das stark beschädigte Luftschiff allerdings abgewrackt werden musste. Teile der Stoffhülle wurden vor Ort als Nähmaterial (zum Beispiel für Schürzen und Säcke) verwendet. 1937 wurde im Beisein von Kommandant Flemming und seiner Mannschaft das Denkmal auf der Wacht eingeweiht.

 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Das dürfte ganz schön gekracht haben im Gebälk, aber vermutlich galt schon damals: "Every landing from you can walk away, was a good landing!":wink2:

HR
Die Seite, die das Bild veroeffentlicht hat, schreibt, das man nach der Landung davon ausging ihn reparieren zu koennen und die Zeppelinwerke einen Bergungs und Reparaturtrupp losgeschickt haben.
Die Strukturschaeden sind dann erst in den folgenden tagen durch einen Sturm verursacht worden.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
In meinem diesjährigen Kururlaub an der polnischen Ostseeküste entdeckte ich auf einer Fahrradtour vom Kolberger Deep (Dzwirzyno) in westlicher Route nahe dem Ort Rogowo eine Gedenkstätte am Wegesrand.
Dieser Link gibt eine Erklärung
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

    Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

      Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-15

    ,

    fliegergedenkstein mehlmeisel

    ,

    bücker-Museum rangsdorf flugzeugforum

    ,
    denk mal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-13, hermann lietz und jörg von saalfeld 1919, jörg von Saalfeld Flieger, war hermann lietz flieger?, flieger jörg von saalfeld, jörg von saalfeld und hermann lietz, hindenburg, luftschiffhalle, telekomgelände in karlshorst
    Oben