"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Denkmal " Normandie Njemen " in Moskau , bestens , der Jan
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hat sich dort ja auch einiges getan - sah 2009 noch so aus:
Da hast Du so Recht , die Mauer gehört ja zum Neujungfrauenkloster wo viel gemacht wurde. ( der Friedhof gehörte ja ursprünglich auch zum Kloster ) Wenn auch mit Rückschlägen , sieht wieder schick aus , ist aber immer noch ewige Baustelle......
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Das ist zwar kein "Denkmal" aber auf alle Fälle ein "denk-mal" wert.
Erich Bachem ist hier sicher allen als Konstrukteur der Ba 349 "Natter" bekannt. Aber sicher kennen ihn nur wenige als Caravan-Konstrukteur. Schon 1938 konstruierte er für den Segelflieger Wolf Hirth den Wohnwagen "Aero Sport". Nach Kriegsende kehre er zu diesem Konstruktionszweig zurück. Er tat sich mit Erwin Hymer, einem Dornier-Ingenieur zusammen und entwickelte den Leichtbau-Caravan "Troll". Dieser wurde dann ab 1956 bei Hymer gebaut.
Bachem´s Kürzel "ERIBA" steht noch heute auf einigen Caravans.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Manfred von Richthofens Heimatstadt Swednica (Schweidnitz) hat aus Anlass zu seinem 100. Todestag 2018 diesen Dreidecker (aus Metall gefertigt mit Holzpropeller) im zentralen Park der Stadt aufgestellt. Großformatige zweisprachige Schautafeln erzählen die Geschichte des "roten Barons". Das ganze nur 5 Gehminuten von der ehemaligen Richthofenvilla entfernt. Die Villa wurde hier schon gezeigt (Post21) und ist noch weitgehend im Originalzustand was nicht heißt dass sie zerfällt. Sie ist bewohnt und bei meinem Besuch wurde gerade das Dach in Ordnung gebracht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
eine gemeinsam zusammengetragene Fotostrecke von Fliegerdenkmälern oder auch -gräbern wäre sicher auch von allgemeinen Interesse.

Ich starte dann mal mit einem Gedenkort für einen Absturz eines R14 Riesenflugzeuge bei Halberstadt am 12.08.1917.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Hier gibt es schon eine interessante Sammlung davon.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Danke für den Hinweis!
Der interessante Faden ist an mir vorbeigegangen...
Doppelt muss es nicht geführt werden. Bitte das hier dann löschen.
Merci!
LG
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Schön, dass man mit dieser Tafel den gefallenen Kameraden gedenkt. Allerdings sind viele Angaben auf der Tafel nicht stimmig. Es handelte sich übrigens um die Ju 88 A-4 trop, Werk-Nr. 5611 mit dem Verbandskennzeichen L1+HP. Die Ju 88 hat allerdings nie ihren Bestimmungsort erreicht.

Die Ju 88/5611 wurde im Oktober 1941 bei der ATG GmbH in Leipzig/Mockau gebaut und eingeflogen. Am 1. November 1941 überführte der ATG-Pilot Conrad die Ju 88, noch versehen mit ihrem Stammkennzeichen VD+CK, zum Einschiessen von Leipzig nach Zerbst. Am 19. November erfolgte die Überführung nach Fritzlar, wo die Ju 88 für das Lehrgeschwader 1 aufgerüstet wurde. Es lassen sich im November und Dezember 1941 mehrere Flüge mit der Maschine in Fritzlar nachweisen. Sie trug dabei bereits ihr Verbandskennzeichen L1+HP, was bedeutet, dass sie für die 6. Staffel des Lehrgeschwaders 1 vorgesehen war. Am 24. Dezember erfolgte der Start von Fritzlar um 11.12 Uhr. Um 12.45 Uhr stürzte die Maschine bei Passau ab. Zwischenziel auf ihrem Weg nach Süden zum LG 1 war wahrscheinlich Hörsching.
 
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

    Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

      Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-15

    ,

    fliegergedenkstein mehlmeisel

    ,

    bücker-Museum rangsdorf flugzeugforum

    ,
    denk mal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-13, hermann lietz und jörg von saalfeld 1919, jörg von Saalfeld Flieger, war hermann lietz flieger?, flieger jörg von saalfeld, jörg von saalfeld und hermann lietz, hindenburg, luftschiffhalle, telekomgelände in karlshorst
    Oben