"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 06.04.1962 haben wir als Lehrlinge der FWD die Landung der MiG-19 in Dresden-Klotzsche verfolgt, einige gingen damals über das Bahnende hinaus...
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.582
Zustimmungen
37.090
Ort
Dresden
Am 06.04.1962 haben wir als Lehrlinge der FWD die Landung der MiG-19 in Dresden-Klotzsche verfolgt, einige gingen damals über das Bahnende hinaus in den Acker, aber wohl alle ohne Blechschäden. Ob es an dem tragischen Absturz gelegen hat, keine Ahnung könnte ich mir aber vorstellen.
 
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
mal andersrum:

Zu diesem Text gibt es einen Gedenkstein.
Hat jemand zufällig das Foto dazu?
Es ist für den Großneffen eines der Piloten.
Danke!


 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Supi. Ich weiß, aber ich schaffe das nur bei den mir Zugänglichen. Du bist mein Held des Tages.. Danke!

Leider ist auf dem Schild der Auflösung geschuldet nix zu lesen…

Drauf stehen müsste der Testflieger Werner Fick,,

Sein Großneffe hat über den Inhaber eines Höhenrekordes mit dem Segelflugzeug von der Wasserkuppe aus (für einen Tag) etliches rausrecherchiert.


a.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Der Text auf dem Gedenkstein ist:

„Zur Erinnerung. An dieser Stelle kamen die beiden deutschen Soldaten Werner Fick, Fahnenjunker-Feldwebel, geb. 16. November 1904 und Friedrich Alster, Oberfeldwebel, geb. am 18. Mai 1912 als Besatzung beim Absturz ihres Nachtjägers am 25. April 1944 ums Leben. Sie befanden sich auf einem Nachteinsatz mit einem Nachtjäger des Typs He 219 A „Uhu“, Werksnummer 190 130, der technischen Kompanie der Erprobungsstelle der Luftwaffe in Travemünde. Beide Gefallenen wurden auf dem Friedhof der St.-Lorenzgemeinde Lübeck-Travemünde beigesetzt. Soldatenkameradschaft Ostheim.“
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Supi!
Damit muss die Platte auf dem Priwall / Lübeck auch neu beschriftet werden.

Die beiden Flieger hatten übrigens vor dem Absturz noch ihre Flugbücher über der Ortschaft abgeworfen und waren so identifizierbar. Beide liegen in großen Teilen tief im Moor. Trotz Beisetzung.
 
FoxMike

FoxMike

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
125
Hier einmal ein ungewöhnlicher Ort eines als Denkmal aufgestellten Hubschraubers Huey:
oder einfach nach "Denkmal Huey" googeln.
Auf dem ehemaligen Präsidentenpalast in Saigon, jetzt Ho-Chi-Minh-Stadt.

(auf der Tafel ist erwähnt, daß der ehemalige Präsident VanThieu diese Art von Heli für seine Inspektionsreisen vor 1975 benutzte)
FM.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ob diese Hangars unter Denkmalschutz stehen ist mir nicht bekannt.
Das würde mich auch sehr interessieren. Zumal die Bauweise des Towers auch später beibehalten wurde. Beispielsweise an den dort denkmalgeschützten Hallen in Pütnitz. Auch hier ein paar wenige Bilder weiter vorne bei den Gebäuden der Humboldt-Uni.
Die wurden allerdings dann mit der fortgeschrittene Bauweise der Spannbetonträger von Meyerhoff und Dykmann ausgeführt und hatten damit größere Toröffnungen ermöglichten..
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Es handelt sich um ein Denkmal für "Jules Védrines", der 1919 auf dem Dach des Kaufhauses gelandet ist und sich damit ein Preisgeld von 25.000 Francs gesichert hat. Eine kleine Tafel neben dem G.3 Modell in der Kofferabteilung erinnert daran.


 
Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Vor dem "Musée de l'Air et de l'Espace" in Paris befindet sich dieses Denkmal. Es erinnert an die gescheiterte Atlantiküberqueerung von Charles Nungesser und François Coli.



Im Museum befindet sich passend dazu das einzige Teil, das von Ihrem Flugzeug "L’Oiseau Blanc" erhalten blieb. Das kurz nach den Start abgeworfene Fahrwerk ist heute in der Zwischenkriegshalle ausgestellt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.302
Ort
Fichtelgebirge
Hatten wir dieses Denk-Mal hier in diesem thread schon mal?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Kurze Info am Rande zu Fürstenfeldbruck / Fursty:

Der Absturz Ort und Gedenktafel von Richard Higgins liegen auf einer Ackerfläche.

Im Zuge einer Erschließung von Kiesabbau Flächen sollte dieses Areal als Ersatz für Waldflächen zum Kiesabbau angeboten werden, damit nicht der Wald dran glauben muß.

Jetzt glaubte doch der Wald dran und der Absturz Ort sowie Gedenktafel bleiben erhalten. Eigentlich sollte dort seit Jahren ein Denkmal stehen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Am Friedhof meiner Heimatgemeinde habe ich diesen Grabstein entdeckt.



Der Pilot war Stabs-Wachtmeister des ÖBH und ist mit einer DHC Beaver (Kennung 3B+GA) am Flugplatz Langenlebarn verunglückt, den Unfallbericht sowie Fotos findet ihr hier:
 
Anhang anzeigen
EDDV_JJ

EDDV_JJ

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
176
Zustimmungen
1.239
Ort
EDVM
1979 Hubschrauberabsturz am Ith ( Landkreis Holzminden )

Am 8. Juni 1979 befand sich ein Bundeswehr-Hubschrauber vom Typ SE.3130 Alouette II auf dem Flug von Truppenübungsplatz Putlos über Celle-Wietzenbruch nach Fritzlar. Gegen 14 Uhr kam es in rund 100 Metern Flughöhe zu einem Turbinenschaden, der Hubschrauber stürzte beim rund 400 Meter hohen Rothenstein auf den Ithflugplatz ab und explodierte. Der Pilot, Oberfeldwebel Klaus Masson von der Heeresfliegerstaffel 12 in Niederstetten, und der an Bord befindliche Kommandeur des Panzergrenadierbataillon 352 mit Standort Mellrichstadt, Oberstleutnant Ernst-August Rust, und ein Offizier des Stabes, Oberleutnant Reinhold Drescher, kamen dabei ums Leben. Seit dem 8. Juni 1987 wird der Opfer durch einen Gedenkstein auf dem Ith gedacht, die feierliche Einweihung der Gedenkstätte erfolgte am 10. September 1987. Das frühere Panzerartilleriebataillon 15 in Stadtoldendorf übernahm die Patenschaft und Verantwortung für die Gedenkstätte.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Ith
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

    Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

      Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-15

    ,

    fliegergedenkstein mehlmeisel

    ,

    bücker-Museum rangsdorf flugzeugforum

    ,
    denk mal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-13, hermann lietz und jörg von saalfeld 1919, jörg von Saalfeld Flieger, war hermann lietz flieger?, flieger jörg von saalfeld, jörg von saalfeld und hermann lietz, hindenburg, luftschiffhalle, telekomgelände in karlshorst
    Oben