Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

Diskutiere Denkmal im Garten und auf dem Friedhof im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch weiterarbeiten muss.. :-)

Den Schleudersitz aus einem Schrotthaufen im Wasser vor Pütnitz konnte ich noch nicht identifizieren.

Jetzt endlich in der richtigen Rubrik.




Neben diesem gibt es noch eines für nen Ju52-Absturz aus dem Ausbildungsgeschwader Greifswald (später JG 1) und einen Grabstein für die Chefstewardess Piper



Ebenso für den Bombenangriff am 6. März 1945 auf Sassnitz und für die BV138 vor Dranske, die „Mördermaschine“. Selbiges hatte ich schonmal gezeigt.

An die hier im Dienst abgestürzten MIGs erinnert nix. Zumal an einem Ort noch zwei Piloten vom JG 9 im Moor liegen. .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
… und den Stein war ich Junkers Peter noch schuldig. Den Text gibt es noch auf Papier.
Eine JU52 vom Ausbildungsgeschwader 1, später JG1, die im Wald bei Sassnitz abstürzte, weil sie sich von Hamburg kommend schon auf dem Anflug nach Greifswald wähnte.

Im Sinkflug von der Ostsee knallte sie in den Wald. Grund war beim Koppeln eine Zeitdifferenz von fünf Minuten. Alle sechs Insaßen kamen ums Leben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
… und nun der Gedenkstein in sommerlicher und weniger bemooster Frische. Geht doch nix über ein Archiv, bei dem der Archivar alles auf EINEN Griff findet. Das Stadtarchiv SAS. Bei mir sind es meist mehrere Griffe, manchmal auch ins.. :-)
 
Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
… und nun der Gedenkstein in sommerlicher und weniger bemooster Frische. Geht doch nix über ein Archiv, bei dem der Archivar alles auf EINEN Griff findet. Das Stadtarchiv SAS. Bei mir sind es meist mehrere Griffe, manchmal auch ins.. :-)
Frisch aus einem Fotoalbum. 8. Ausbildungsgeschwader Hindenburg in Greifswald. Daher stammte die hier abgestürzte Besatzung.
Beim Besuch eines Außendienstlers kamen wir aufs Fliegen. Er Drohnenpilot bei der BuWe. Und sein Großonkel, .. und schwups, habe ich Bilder aus einem Familienalbum erhalten, das auf dem Dachboden überdauerte..

Hier als zweites Bild noch eine andere Gedenkstätte in HGW, der ich mal nachspüren müsste..

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
airhistory.org.uk vermeldet sie als D-AXUH Ju 52/3mge WNr 5396
 
Thema:

Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

Denkmal im Garten und auf dem Friedhof - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg

    Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg: Weiß eigentlich jemand, ob es am Abschussort der Testpilotin Melitta Schenk (…) (nahe München bei Straßkirchen) ein Denkmal oder eine Tafel gibt?
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
    • Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg

      Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg: Weiß eigentlich jemand, ob es am Abschussort der Testpilotin Melitta Schenk (…) (nahe München bei Straßkirchen) ein Denkmal oder eine Tafel gibt?
    Oben