Der aktuelle Zustand der USAF

Diskutiere Der aktuelle Zustand der USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wurde hier schon angedeutet: Lakenheath im Dezember? Die 48th FW hat die 495th SQ reaktiviert, die als erste Staffel der USAF ausserhalb der USA...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Habe in einer Facegroup-Gruppe gelesen, dass die F-15 Lakenheath im Februar verlassen würden., bzw durch die F35 ausgewechselt werden. Weiß da jemand näheres?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Bisher ist es nur 495. Staffel, die F-35A erhält und 2022 ihre volle Einsatzbereitschaft erreichen soll. Die zweite soll vermutlich die 493. sein. Die 492. und 494. behalten ihre F-15E.
 
Zuletzt bearbeitet:
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Bisher ist es nur 495. Staffel, die F-35A erhält und 2022 ihre volle Einsatzbereitschaft erreichen soll. Die zweite soll vermutlich die 493. sein. Die 492. und 494. behalten ihre F-15E.
Das heißt also, dass die F15C Europa verlassen wird?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Das heißt also, dass die F15C Europa verlassen wird?
Ja.
Bisher ist es nur 495. Staffel, die F-35A erhält und 2022 ihre volle Einsatzbereitschaft erreichen soll. Die zweite soll vermutlich die 493. sein. Die 492. und 494. behalten ihre F-15E.
Die 493rd FS wird wohl abgezogen werden:
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Sad news! Dann verlassen die letzten BT-Veteranen Europa. Meine Jugend ist stark geprägt von den Jets, daher trifft mich das schon ein bisschen :-(
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Offiziell ist es aber noch nicht, dass die F-15C aus Lakenheath abgezogen werden.
Der Artikel meint, die 493. Staffel wird vermutlich aufgelöst werden. Das glaube ich eher weniger, viel wahrscheinlicher ist, dass auf F-35 umgerüstet wird. Nachdem die 495. Staffel mit F-35 reaktiviert wurde, würde es keinen Sinn machen, neben den Staffeln 492, 494 und 495 eine andere als die 493. Staffel zu behalten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Natürlich nicht ... ich schrieb ja auch "wohl" (u.a. auch Synonym für "vermutlich"). Der verlinkte Artikel schreibt:
... Noteworthy with the arrival of the F-35As, 493rd FS’ F-15Cs will leave for good. The Grim Reapers future instead is still uncertain but the unit will probably be disbanded. ...
Das Schlüsselwort ist von mir fett markiert.

Es ist unklar, je nachdem, wo man schaut (liest), wird die 493rd SQ entweder aufgelöst oder umgerüstet:
THE DRIVE vom 01. Oktober:

Nochmal THE AVIAION GEK CLUB vom 04. Oktober:

Eine undatierte (vermutl. ältere) Seite geht von zwei Staffeln mit 48 F-35 aus ("is expected to station"):

Das AIR FORCE MAGAZINE schreibt am 01. Oktober von einer Staffel mit 27 F-35 und daß die USAF letztendlich ('eventually') plant 48 F-35 in zwei Staffeln in Lakenheath zu stationieren.

Für mich steht erst mal eine Staffel fest, die 495th FS; alles weitere muss man mal abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Zwei Staffeln F-35 kommen nach Lakenheath, neben den zwei bestehenden F-15E Staffeln. Das ist fix. Diesbezüglich habe ich auch mal ein Dokument der USAF mit den Bauvorhaben in LN gepostet, das die Stationierung von 2+2 Staffeln bestätigt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Wäre fein gewesen, wenn Du einen link zu Deinem Post bzw. den link zu dem Dokument noch mal gebracht hättest, aber so .... :sleeping1:

EDIT 12:31 Uhr:
habe mich mal selbst auf die Suche gemacht, der (Dein) Post, fallst den Du den meinst, ist vom 29.03.2018

Im verlinkten Dokument wird zwar von zwei Staffeln F-35A in Lakenheath gesprochen, aber mit interessanten Anmerkungen wie z.B. :

Seite 190/191
..
IMPACT IF NOT PROVIDED:
If this project is not provided, F-15 aircraft will not be able to relocate from Charlie apron to Alpha apron to enable adequate parking of F-35A aircraft. This would negatively impact beddown of the F-35A aircraft at RAF Lakenheath.
Seite 206
...
IMPACT IF NOT PROVIDED:
There is not currently enough space on RAF Lakenheath to operate squadron operations and AMUs for four 24 PAA squadrons. Without this project there will not be any available space for the two new F-35A squadrons arriving in FY21.
...
Das Dokument "Military Construction Program Fiscal Year (FY) 2018 - Budget Estimates - Justification Data Submitted to Congress May 2017" ist viereinhalb Jahre alt, "da ist viel Wasser den Potomac River runtergeflossen" ...

Sinngemäss Gleiches steht übrigens auch im Bericht ==> "Military Construction Program Fiscal Year (FY) 2022 ..." (ab Seite 233)

Ich schrieb doch, mal abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Wäre fein gewesen, wenn Du einen link zu Deinem Post bzw. den link zu dem Dokument noch mal gebracht hättest, aber so .... :sleeping1:

EDIT 12:31 Uhr:
habe mich mal selbst auf die Suche gemacht, der (Dein) Post, fallst den Du den meinst, ist vom 29.03.2018
Ja, das wars, danke fürs raussuchen. Ich hatte keine Lust... :sleeping1:

Im verlinkten Dokument wird zwar von zwei Staffeln F-35A in Lakenheath gesprochen, aber mit interessanten Anmerkungen wie z.B. :

Seite 190/191


Seite 206


Das Dokument "Military Construction Program Fiscal Year (FY) 2018 - Budget Estimates - Justification Data Submitted to Congress May 2017" ist viereinhalb Jahre alt, "da ist viel Wasser den Potomac River runtergeflossen" ...

Sinngemäss Gleiches steht übrigens auch im Bericht ==> "Military Construction Program Fiscal Year (FY) 2022 ..." (ab Seite 233)

Ich schrieb doch, mal abwarten ...
Vergleiche doch mal die Aufträge.
Was in 2018 gebaut werden sollte, ist durch. Jetzt kommen halt noch 2 Dinge dazu. Ich wüsste nicht, wie man da noch Zweifel an der Stationierung von 2 Staffeln F-35 neben 2 Staffeln F-15E haben kann. Heisst es doch: "In November 2021 the first of two additional F-35 squadrons..." (S.250).

Bezüglich der F-15C, der Abzug kommt doch noch nicht sofort, obwohl der eine Jet (der "King") gemäss dem Artikel oben zur MA ANG gehen soll.*
Aber das FY22 Programm sagt, es wird angenommen, dass die F-15C im FY24 gehen, was aber auch noch nicht fix ist.
Für 5 Staffeln hätte LN freilich keinen Platz...

* Könnte auch nur zur planmässigen Wartung nach Hause fliegen, wie ich in einem UK-Forum gelesen habe. Demnach sind gerade erst frisch überholte F-15C nach LN zurückgekehrt. Das passt ja nun nicht gerade zu einer unmittelbar bevorstehenden Pensionierung der F-15C.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Deine Denkweise ist für mich nicht nachvollziehbar , einmal ist das eine für Dich "fix", das andere dann nicht.
Es funktioniert nicht, wenn ich einen Sätze wie ""In November 2021 the first of two additional F-35 squadrons..." aus dem Dokument entnehme und dann sage, es ist "fix". Da muss man schon alles im Zusammenhang lesen und sehen. Es steht ja nicht ausser Frage, daß zwei F-35 Staffel für Lakenheath geplant sind; nur müssen dafür die Rahmenbedingungen stimmen.

Ich hatte u.a. darauf hingewiesen, was unter den Punkten unter "IMPACT IF NOT PROVIDED:" aufgeführt wird. Die Vorhaben in den "Military Construction Program Fiscal Year (FY) 20xx Budget Estimates" unterliegen den genannten (infrastrukturellen) Abhängigkeiten, die ich z.T. in #Beitrag 112 zitiert habe.

Also heisst es - ich wiederhole mich- wie geschrieben, abwarten, 'was-wann-wie' eintrifft, also die erforderlichen Voraussetzungen gegeben sind.
Damit ist es für mich auch erstmal bis auf Weiteres erledigt ...
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Deine Denkweise ist für mich nicht nachvollziehbar , einmal ist das eine für Dich "fix", das andere dann nicht.
Das ist nur nicht fix, wenn man nur vollendete Tatsachen als fix akzeptiert. Natürlich kann bis zur Auslieferung der 54 F-35 nach LN die Welt untergehen, aber auf dem Papier ist das längst durch. Es gibt ja genügend Quellen dafür.
Was den Abzug der F-15C angeht, das ist eben nicht in gleichem Mass fix, weil es keine offiziellen Quellen gibt. Das baldige Ende ist freilich unausweichlich, nur Details sind nicht geklärt bzw. öffentlich bekannt.

Es funktioniert nicht, wenn ich einen Sätze wie ""In November 2021 the first of two additional F-35 squadrons..." aus dem Dokument entnehme und dann sage, es ist "fix". Da muss man schon alles im Zusammenhang lesen und sehen. Es steht ja nicht ausser Frage, daß zwei F-35 Staffel für Lakenheath geplant sind; nur müssen dafür die Rahmenbedingungen stimmen.

Ich hatte u.a. darauf hingewiesen, was unter den Punkten unter "IMPACT IF NOT PROVIDED:" aufgeführt wird. Die Vorhaben in den "Military Construction Program Fiscal Year (FY) 20xx Budget Estimates" unterliegen den genannten (infrastrukturellen) Abhängigkeiten, die ich z.T. in #Beitrag 112 zitiert habe.

Also heisst es - ich wiederhole mich- wie geschrieben, abwarten, 'was-wann-wie' eintrifft, also die erforderlichen Voraussetzungen gegeben sind.
Damit ist es für mich auch erstmal bis auf Weiteres erledigt ...
Es steht doch, was passieren würde. In dem Fall müsste man die veralteten und zu kleinen Anlagen weiternutzen. Nirgends wird erwähnt, dass die F-35 ohne die erweiterten Anlagen nicht kommen.


PS: Auf Google Earth kann man schön die Umbauten ansehen. Der Golfplatz ist gerade nochmal davongekommen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Was bei der Hin- und Hertauscherei für mich noch nicht ganz schlüssig ist, ist der scheinbar angestrebte Mix aus F-15E und F-35A, wenn denn die F-15Cs tatsächlich durch die F-35A ersetzt werden sollten.

Ich dachte immer, dass die vornehmlich auf Luft-Luft-Aufgaben zugeschnittene F-15C Flotte der USAF vornehmlich durch F-15EX ersetzt werden sollte, oder täusche ich mich da?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die EX sind eher eine Erweiterung für die E. Auch in der USAF geht es in Richtung Omnirolle.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Von Rachel S. Cohen
Sonntag, 10. Oktober

Hier einmal die Berichterstattung in den USA.

"Sowohl Fluglehrer als auch Flugschüler verursachten den tödlichen Absturz des T-38C-Trainingsjets am 19. Februar in Alabama, wie die Air Force in einer am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung feststellte .
Der Ausbilder, der 24-jährige 1st Lt. Scot Ames der 50th Flying Training Squadron auf der Columbus Air Force Base, Mississippi, wurde als angesehen, aber unerfahren beschrieben. Ames verlor beim Endanflug für die Landung das Situationsbewusstsein und ergriff nicht rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen, als sich eine gefährliche Situation entwickelte“, schrieb der Ermittler.

Auch der 25-jährige Kapitän Renshi Uesaki von der Japan Air Self-Defense Force, der Sprachschwierigkeiten hatte, trug „wesentlich“ zum Absturz bei, als er im Flugverkehr überfordert war und die Gashebel zu lange im Leerlauf ließ 18 Sekunden. ....."

Da lohnt es sich auf das jeweilige Datum zu schauen. Ab wann lag das offizielle Ergebnis vor und in welcher Klarheit werden die Ereignisse benannt. Da gibt es die Namen der Piloten samt eine Einschätzung ihrer gezeigten Fähigkeiten.
Wer will, der kann das mal mit der deutschen Vorgehensweise vergleichen und wie diese als gegeben akzeptiert wird.

PS
Der obige Link befand sich im Unteren, wo es in diesem Fall zu einer Kollision am Boden kam.
Wie angeben, gibt es den Namen 24 Stunden später.
Unter News, die Reihenfolge der Informationen, die jedem zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Da gibt es die Namen der Piloten samt eine Einschätzung ihrer gezeigten Fähigkeiten.
Ich kann nicht erkennen welcher Benefit sich aus dem namentlichen Fingerpointing auf Verstorbene / an tödlichen Unfällen Beteiligte ergibt.
Ich sehe nur Nachteile für deren Umfeld oder sie selber.

Was den Rest der Transparenz angeht - da bin ich durchaus auf Deiner Linie.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Welche Nachteile sollen das sein? Auf der Laughlin Air Force Base sind sie ja bekannt. Möglichen Spekulationen, wem das jeweilige Verhalten zuzuordnen ist wird die Grundlage entzogen. Auch nicht unmittelbar Beteiligte sind wieder sensibilisiert, weil es ja immer vergleichbare Situationen gibt. Es waren ja keine Alien sondern Personen die man kannte.
 
Thema:

Der aktuelle Zustand der USAF

Der aktuelle Zustand der USAF - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

    Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

    Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
  • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

    Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

      Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
    • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

      Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

      Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
    • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

      Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
    Oben