Der aktuelle Zustand der USAF

Diskutiere Der aktuelle Zustand der USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Manfred, es ging mir nicht darum, dass dein Link blöd ist - der enthält ja durchaus wertvolle Informationen - sondern nur, dass ich finde der...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Manfred, es ging mir nicht darum, dass dein Link blöd ist - der enthält ja durchaus wertvolle Informationen - sondern nur, dass ich finde der Author hat das sehr reißerisch verpackt. Vermutlich Teile / Formulierungen der ursprünglichen Meldung der Air Force übernommen.
Dass ich da in der Folge mit weiteren Meldungen rechne hatte ich ja bereits geschrieben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
U.S. Air Force F-35A 5th Generation Aircraft Have Arrived in UAE for Type’s First Deployment To The Middle East.
"Vier Lightning II, die zum aktiven Dienst 388. und zur Reserve 419. Fighter Wings auf der Hill Air Force Base in Utah gehören, sind gerade auf der Al Dhafra Air Base in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingetroffen, um den ersten Einsatz der F-35A im Nahen Osten zu ermöglichen. Als „Trend 41“ fliegend und von drei Tankern („Gold 91-93“) unterstützt, machten die F-35 einen Zwischenstopp in der Moron Air Base, Spanien. Weitere F-35 sind auf derselben Route unterwegs. Vier F-35A landeten am 15. April in Moron: AF 15-5180, -5181, -5163, -5176). Laut Berichten sollten mindestens 12 F-35A Lightning II in den Vereinigten Arabischen Emiraten bereitgestellt werden."
Der Einsatz im Irak wurde von der Al Dhafra Air Base geflogen. Auf Google Earth ist zu erkennen, dass die Strasse von Hormus in der Nähe ist. Da darf man schon vermuten, dass die Verlegung von F-35A der USAF auch ein politisches Signal an den Iran war. Nicht schlecht, wenn man die Entfernung und die Anforderungen an die Logistik bedenkt.
Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Um nicht ein neues Thema zu eröffnen, anbei Aufnahmen von der Seite The Aviationist von einer F-22 Raptor im Formationsflug mit den Blue Angels der US Navy:

Noch mehr davon finden sich hier: These Photos Of The F-22 Raptor Flying With The Blue Angels Are Some Of The Best Aerial Shots You’ll Ever See!
Apropos BLUE ANGELS:
Die Begleitmaschine C-130T "FAT ALBERT" ist nach 17 Jahren Einsatz "in Rente gegangen"
==> "Fat Albert" C-130 Retires From Blue Angel Duties
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
https://www.defensenews.com/ Aus diesem Artikel:
Mehr als ein Viertel der Hercules Flotte des Air Mobility Command sind vorübergehend vom Dienst zurückgezogen geworden.
Der Grund dafür sind atypische Risse am "lower center wing joint", dem “rainbow fitting”.
Insgesamt sind 123 von 450 C-130H und C-130J vorübergehend gegroundet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
bezüglich
==> Online-Spotting!
==> Online-Spotting!

Mit dem Hochwasser waren in Offut auch die beiden RC-135 Simulatoren betroffen. Um das Training der Besatzungen dennoch zu gewährleisten, wurden die Crews zum 'Hersteller' der RC-135 zur Fa. L3 Harris nach Greenville/TX und zum britischen Partner auf der RAF Waddington/GBR geflogen.

Es wird mehr als 200 Mio US-Dollar (!) kosten, die beiden Simulatoren in Offut wieder instand zu setzen. Der entstandene Gesaamtschaden auf der Airbase soll mindestens 420 Mio US-Dollar betragen.

==> RC-135 Training 'Bottlenecks' After Flooding Destroys Simulators
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Seit dem 29. Juni 2019 gibt es die 319th Reconnaissance Wing auf der Grand Forks AFB, ND/USA. Das Geschwader entstand aus der 69th Reconnaissance Group of Air Combat Command, die, ausgerüstet mit dem UAV/HALE RQ-4 GLOBAL HAWK, vorher zur 9th Reconnaissance Wing auf der Beale AFB, CA/USA gehörte.

==> 319th Air Base Wing - Wikipedia
==> New Global Hawk Wing Charts Path to Maturity
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Das UAV vom Typ Northrop Grumman RQ-180 soll schon seit 2010 fliegen und sich seit Ende 2014 in einem Test- und Evaluierungsprogramm befinden.

==> USAF Unit Moves Reveal Clues To RQ-180 Ops Debut

Mittlerweile soll die RQ-180 auch einsatzbereit der ==> 427th Reconnaissance Sqadron, Beale AFB, CA/USA zur Verfügung stehen.
Das könnte auch insofern zutreffen, da die bisher auf der Beale AFB stationierten RG-4 GLOBAL HAWK nunmehr von der Grand Forks AFB, ND zum Einsatz kommen (siehe einen Beitrag vorher).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Der türkische Präsident droht mal wieder den USA - wie schon 2018 - mit der Schließung der Incirlik Air Base bei Adana.
Hintergrund dieses Mal sind die Sanktionen der USA gegenüber der Türkei bezüglich der Stationierung des russischen Flugabwehrkomplexes S-400 TRIUMF, welches im April 2020 voll einsatzbereit sein soll.

==>
Sollte es zur Schließung kommen, fällt eine wichtige Basis der USA in Europa weg.
Ob auf der Incirlik Base immer noch Atombomben gelagert werden oder diese bereits abgezogen wurden, ist nicht bekannt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Da geht es um etwas ganz anderes und die Amerikaner liebäugeln schon damit in so einem Falle nach Zypern um zu ziehen. Ein Donald wird wohl kaum noch Rücksicht auf die türkischen Befindlichkeiten nehmen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Unten das sieht aus, wie eine verschraubte, abnehmbare Platte, damit man an die Avionik kommt. Soweit normal, würde ich sagen. Die Farbabplatzer oben sprechen eher für einen schlechten Farbauftrag oder nicht richtig haltbare Farbe, die z.B. bei Überschall abplatzt? Oder da vibriert was in bestimmten Flugsituationen? Ist ja fast "gleichmäßig" das Muster. Dass das stealth coating sehr empfindlich ist, weiß man ja spätestens seit den klimatisierten Hangars und den Klebebandorgien bei der F-35. Ist halt ein "altes" Flugzeug.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Unten das sieht aus, wie eine verschraubte, abnehmbare Platte, damit man an die Avionik kommt. ...
Es sieht mir aber nicht verschraubt, sondern eher grob "übergetackert" (ich meine genietet) aus, aknn mich aber täuschen.
Auch sind die Teile nicht bündig eingelassen, sondern stehen augenscheinlich über (grüne Markierungen) ...
Und ja , es ist halt schon ein 'altes'Flugzeug.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stimme schon ingesamt zu, gegenüber der soften F-35 wirkt es hier richtig grobschlächtig.

Was ist eigentlich im Krieg? Mal angenommen ein Splitter oder Schuss trifft die Hülle, ist das Ding dann augenblicklich nicht mehr stealthy?
 
Thema:

Der aktuelle Zustand der USAF

Der aktuelle Zustand der USAF - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

    Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

    Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
  • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

    Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

      Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
    • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

      Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

      Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
    • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

      Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
    Oben