Der beste Kampf-Hs für Europa

Diskutiere Der beste Kampf-Hs für Europa im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, da ich so gut wie nichts hier von Hubschraubern sehe, fange ich einfach mit einem Dauerbrenner an. Vor rund 12 Jahren las ich in der...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Werner W., 26.08.2001
    Werner W.

    Werner W. Guest

    Hallo Leute, da ich so gut wie nichts hier von Hubschraubern sehe, fange ich einfach mit einem Dauerbrenner an.
    Vor rund 12 Jahren las ich in der Flugreveue ein Interviev, wo sich die BW gegen Apache aussprach, da dieser zu groß sei.
    Eurocopter war noch fiktiv, eine Vorführung des Agusta 129 beeindrukte die Vertreter der BW tief. Was sol der Eurocopter denn können was A 129 nicht kann? Diese Fragen stellten sich offenbar viele. Was meint Ihr?
    mfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Gute Frage, Werner...
    Ich persoenlich kann mir nur vorstellen, dass die BW etwas "Deutsches" wollte, was ja auch verstaendlich ist, mit Firmen wie damals MBB im eigenen Lande.
    Da aber die Bo-105 kein Match fuer die A-129 ist, musste also was neues entwickelt werden. Und da kommt dann der Tiger ins Spiel...
     
  4. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Nachtrag

    Fraglich ist nur, ob der Tiger nachher auch tatsaechlich, das ist, was der Hesteller verspricht.
    Wir werden es abwarten muessen...

    Fuer mich persoenlich waere auch die AH-1 in ihrer demnaechst letzten Version (AH-1Z) in Frage gekommen.
     
  5. #4 Werner W., 26.08.2001
    Werner W.

    Werner W. Guest

    Da haben die Deutschen aber viel Geld für nix rausgeschmissen, das hätten sie eher für FBW-Spezialisten für EF2000 gebraucht. Wieso besann man sich nicht alter Weisheit? Die Fiat G91 wurde von den MBB-Vorläufern in Lizenez gefertigt, sowas wäre bei 212 Stück für die Heeresfliger ja kein Problem gewesen. Deutsche Elektronik, Mastvisier, Waffen hätten für die deutsche Industrie genug know how erhalten, Offsets kämen dann noch dazu.
    Wir Österreicher hätten A129 beinahe bekommen, 24 Stück waren im Gespräch, Ende der 80er bahnte sich kurz etwas an, dann ereilte dieser Idee das österreichische Schicksal.
    Es wurde schubladisiert.:D
    Grüsse von den Alpen zu den Rockies!:)
     
  6. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Werner, das ist alles Politik. Das verstehen wir alo nicht, was sich diese schlauen Damen und Herren einfallen lassen ! :(

    Schoenen Gruss zurueck in die Alpen !
     
  7. Yankee

    Yankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dessau
    Ich hab zwar keine Ahnung von Hubschraubern, aber ich hab da mal irgendwas von nen "Tiger" gehört.. das er der beste sei.. :confused:
     
  8. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Hahaha !

    Das wird sich zeigen, Yankee !
    Hat man ja auch ueber den EF2000 gesagt... :D
     
  9. #8 Werner W., 26.08.2001
    Werner W.

    Werner W. Guest

    AH1-Z in der türkischen Version mit Radfahrgestell gefällt mir super. Vom Original sah ich ein Bild des Cobra mit 16 Hellfires, Apache ist nicht mehr alleine. In Schweden testete man Tiger, Apache und Mil 28. Apaches waren die meiste Zeit nicht flugklar. Tiger ist zu neu, Der spontane Favourit der Militärs war Mil 28, da sie problemlos alle Missionen flog. Die packten das Ding aus dem Flieger, flogen ihre Prüfungen und rauschten wieder ab. Und das mit vielfach weniger Personal & Gerät. Man wird sehen, ob drei Kronen und roter Stern sich mögen.;)
    Werden die Kanadier auch mal KampfHs beschaffen?
     
  10. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Also ich glaube da nicht dran, Werner.
    Das Militaer hat hier einfach nicht das Ansehen und den Stellenwert wie in anderen Laendern. Wir haben hier unsere CF-18's und das war's denn auch.
    Es wurde ja gerade vor ein paar Jahren die CH-146 beschafft, die militaerische Version der Bell 412. Ist aber nur ein Transporter, der in Bosnien mit Maschinengewehren (wie in Vietnam) ausgeruestet wurde. Die Deutschen haben ja das Gleiche mit der UH-1D gemacht.

    Mensch, das waere doch super, wenn Schweden die Mi-28 nimmt !
    Ich mag den Vogel irgendwie und zuviel High-Tech ist auch nicht immer gesund...
     
  11. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Ist Schweden denn nicht mehr gluecklich mit ihren B0-105 "Heli Tow's" ?
     
  12. Yankee

    Yankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dessau
    Ich hab doch gesagt ich hab keien Ahnung von Hubis :p
     
  13. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    War auch keinesfalles negativ gemeint, Yankee !
     
  14. Yankee

    Yankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dessau
    Weiß ich doch ;)

    Ein bisschen Spaß muss sein.. gell ;) :D
     
  15. #14 Werner W., 26.08.2001
    Werner W.

    Werner W. Guest

    In meinem Truppendienst-Taschenbuch über fremde Heere lese ich, dass die Schweden 20 Stück Bo 105 kauften und weitere 20 Stück folgen sollten. Diese sollten in zwei selbstständigen Panzerabwehrkompanien eingesetzt werden.:cool: Es ist aber nur bei den 20 Hubis geblieben. Geredet wird über eine Beschaffung von rund 24 Stück. Ein robuster Typ ala Mil 28 passt genau für die Schweden, denn die wollen das Gerät mit einer Minimalinfrastruktur und Minimallogistik betreiben, Bas90/Bas2000-System der Flygvapnet ist das selbe System.
    Die Anschlussversorgung aus Russland dürfte aber ein Stolperstein sein.
    Die Schweden wollen keinen unflexiblen verwundbaren Bo 105 mehr, sondern eine Maschine mit neuen Langstreckenpanzerabwehrflugkörpern, Raketen und Bordkanone. So kann man an internationalen Friedenseinsätzen schnell reagieren, und seine Truppen gut und präventiv schützen.
    Wie spät ist es bei Dir in Calgary-Umgebung?
     
  16. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Gerade 12:11 !
    Ich laufe Euch 8 Stunden (D-Time) hinterher.

    Hier mal ein paar Bilder fuer diejenigen, die nichts mit den Bezeichnungen anfangen koennen...


    Mi-28
     

    Anhänge:

  17. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    AH-1Z
     

    Anhänge:

  18. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Tiger
     

    Anhänge:

  19. Guest

    Guest Guest

    Quizfrage:
    1. Welche Version des Tigers?
    2. Was macht die Spitfire auf dem Bild?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Hier der schwedische B0-105 "Heli Tow"
     

    Anhänge:

  22. Guest

    Guest Guest

    ...man beachte bitte die Splintertarnung und die großen gelben Zahlen
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Der beste Kampf-Hs für Europa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beste pzh der welt

Die Seite wird geladen...

Der beste Kampf-Hs für Europa - Ähnliche Themen

  1. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  2. Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

    Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  3. Welche F-14 Tomcat in 1:48 ist die Beste

    Welche F-14 Tomcat in 1:48 ist die Beste: Moin Lüüd Habe die Tage zum 7.Male:w00t: den Film,, Der letzte Countdown,, angeschaut und seit ich den Film damals im Kino sah, ist die F-14...
  4. Bundespolizei bestellt H215

    Bundespolizei bestellt H215: Die Bundespolizei erhält drei Airbus H215 (ehemals AS 332 L1e) mit Ablieferung 2019 und Ausstattung für den Seeflugbetrieb. Anders als normale...
  5. Die beste (tödlichste) Kurzstrecken-AAM der Welt.

    Die beste (tödlichste) Kurzstrecken-AAM der Welt.: Bitte Thread dichtmachen, da eine ernsthafte technische Diskussion bei den vielen "Klugscheissern" hier im Forum scheinbar nicht möglich ist !