Der beste Kampf-Hs für Europa

Diskutiere Der beste Kampf-Hs für Europa im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gute Frage...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Gute Frage...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Das mit dem besten Kampfhubschrauber ist genauso kompliziert wie mit dem besten Kampfjet. Man muß zuerst betrachten, was man eigentlich braucht, bevor man hier einen als den besten bezeichnet.
Der Tiger ist ein wahrer High-Tech-Vögel, der im Bezug auf das battlemangement vermutlich Maßstäbe setzen wird. Einziger Kritikpunkt bei der deutschen Version, ist das Fehlen einer schwenkbaren Bordkanone. Wobei die Möglichkeit der Integration der rückstoßfreien 30mm Mauser erwogen wurde. Der Apache ist eine Nummer größer und in der D (Longbow)-Version auch in einer anderen Preisklasse.
 

Werner W.

Guest
Wäre diese Kanone schwenkbar oder ala KA-50 eingebat worden?
Woran scheiterte es? Geld?
Tiger, Cobra & A-129 setzte ich grundsätzlich gleich.
KA-50 ist ein Sonderfall.
Apache, Mil 28 & Rooviak(?) sind schwere Brummer.
mfG & gute Nacht!:o :cool:
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Diese Kanone würde schwenkbar sein. Zudem direkt in das Zielsystem (IR, TV, etc.) integriert und über das Helmsichtvisier steuerbar. Aufgrund der Einbindung in das Zielsystem und des fehlenden Rückstoßes wäre dies wohl die genaueste Kanone in einem Heli. Sie hätte quasi "sniper"-Qualitäten.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Aber warum ist das denn nur ein "Zubehoer" und nicht Standard ?
Ich bin der Meinung, wenn man etwas macht, sollte man es auch gleich richtig machen. Das ist doch schon wieder so eine halbe Sache...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Mauser hat diese Kanone erst vor ca. 2-3 Jahren entwickelt und damit eine Weltsensation hervorgebracht. Daher wurde dann von Mauser auch eine Studie für den Tiger erstellt, in der dieses oben beschriebene entwickelt wurde. Ob es kommt wird sich zeigen und ist vermutlich wieder eine Frage der Finanzen.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Tja, das ewig leidige Thema... :(
 

Guest

Guest
Rückstoßfreie 30mm....wurde die damals nicht auch im Wiesel getestet?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ja, er war quasi das Testfahrzeug für dieses Ding. Sah ziemlich komisch aus, so an der rechten Seite montiert.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Gibts da ein Foto von???

Die Disskusion erinnert mich auch an die über den EF2000 ;)

Was haltet Ihr von den KA-50 / -52 ???

Von den Südafrikaner hört man wirklich nichts mehr. Das soll auch ein Super-Teil gewesen sein...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Der Ka-50/-52 ist eine interessante Entwicklung. Besonders wegen des Doppelrotors. Auch das Rettungssystem mit dem Schleudersitz und dem Absprengen der Rotoren ist ziemlich innovativ. Fraglich ist nur, ob er von der Elektronik mithalten kann, denn das ist es, was den Tiger von den anderen unterscheidet.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ein Vergleich würde mich auch sehr interessieren!!! Für den Kamov spricht sicherlich das sich die Türkei als NATO-Land für den Kamov interessiert und es eine extra Variante dafür gibt.

Was ich auch bemerkenswert (schon damals) finde... Warum die ersten MI-24 Versionen die 4-läufig, drehbar gelagerte Bugwaffe erhielt und die letzten Versionen eine zwei-läufig, an der Seite montierte Waffe. OK, das Kaliber ist größer... War die erste Bewaffnungsvariante nicht effektiv???
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Na gut, nur weil die Türkei sich für den Kamov interessiert heißt das noch lange nicht, daß er besonders gut ist. Das gleiche könnte ich dann für den Tiger auch sagen, mit dem ersten Exportkunden Australien. ;)
Aber was für mich den Tiger hervorhebt (vor allen anderen, nicht nur den Kamov) ist die Vernetzung der Hubschrauber untereinander und mit den anderen Truppengattungen. Das ermöglicht eine absolute battlefield-awareness, die ja auch in den modernsten Kampfflugzeugen (Gripen, F-22, EF) Einzug hält. Das sollte in Zukunft mehr über Sieg und Niederlage auf dem Schlachtfeld entscheiden als pure Feuerkraft. Informationen sind halt eben die Waffe der Zukunft. Da ist zwar noch einiges zu erledigen, aber wenn das mal klappt, dann gute Nacht (für den Gegner).
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Also ich wuerde mir dieses Teil zulegen.
Davon brauchste nur einen und der killt alles ! :D
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
...schon gewusst, das der Original Airwolf einige Zeit in Kalifornien "auf Halde" war, dann nach Deutschland verkauft wurde, einige Zeit bei München daheim war und vor ein paar Jahren abstürzte?

Gibts die Serie eigentlich schon auf DVD? Simpsons kommen im September raus...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Echt ? Nee, wusste ich nicht. Wer hat denn das Teil in Deutschland gekauft und wann und warum ist er abgestuerzt ???
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Airwolf

War das nicht diese 1980er Jahre Serie mit Michael Vincent?

Und der Heli war ein Bell 222 oder?
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@UeDA,

ja, die Sache mit dem Datalink... das gibts jetzt bei den Russen auch... Ne MiG-31 mit 4 SU-35... Die können wohl einen Gürtel von 900km abdecken... (als Beispiel) ... Aber hast schon Recht, Feuerkraft ist nicht immer das Entscheidene...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ja, data-link ist ja auch nicht alles dabei. Ist nur ein Werkzeug unter vielen. Ich rede hier von vereinheitlichung von Führungssystemen, Sensorenfusion, etc. Da braucht man zwar ein data-link für, was ich meine, geht aber noch ein paar Schritte weiter.
 
Thema:

Der beste Kampf-Hs für Europa

Der beste Kampf-Hs für Europa - Ähnliche Themen

  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten: Nachdem am Freitag die Urabstimmung zu Ende war, kommt hier nun für unseren Wettbewerb des Jahres 2023 die Stichwahl zwischen den 5. Themen, die...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten: Hier nun die finale Abstimmungsrunde über die 5 Themen, die in der Vorrunde am besten abgeschnitten haben. Jeder hat nur eine Stimme!
  • Abstimmung Themenfindung: Finale der 5 Besten

    Abstimmung Themenfindung: Finale der 5 Besten: Hier nun die finale Abstimmungsrunde über die 5 Themen, die in den 3 Halbfinals am besten abgeschnitten haben. Jeder hat nur eine Stimme!
  • Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    beste pzh der welt

    Oben