Der Christophorus 9

Diskutiere Der Christophorus 9 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hy an alle Hubschrauber Fans. Bin noch neu hier im Forum und wollte mal einen Thread eröffnen zum Thema Christophorus 9, das ist der Notarzt...
Christophorus 9

Christophorus 9

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Österreich / Wien
Hy an alle Hubschrauber Fans.

Bin noch neu hier im Forum und wollte mal einen Thread eröffnen zum Thema Christophorus 9, das ist der Notarzt Hubschrauber des ÖAMTC - CFV ( Christophorus Flugrettungsverein ) Für Wien und Umgebung . Er löste mit 01.04.2001 die Maschinen des Type: AB 206 “Long Ranger”, Ecureuil 350 und AS355 Twin-Ecureuil ab. Diese Standen unter der Führung des Österreichischen Innenministeriums und wurden von der Flugpolizei abgedeckt.

Nach langer Standortsuche für einen richtigen Platz mit Hangar usw. wurde das Areal der Opel Werke Austria in Wien Apern gefunden im 22. Wiener Gemeindebezirk. Die Anfänge waren schwer aber mit Hilfe der Crew konnte innerhalb einer Woche ein provisorischer Stützpunkt erbaut werden ( Hangarzelt, Wohncontainer und Tankwagen ). Das Team das den ersten Einsatz flog vom 01.04.2001 bestand aus einem Piloten ( Gerhard Trotzmüller ), einem Notarzt ( Dr. Michael Zupancic Berufsrettung Wien) und einem HCM ( Hans Crew Member Gottfried Gögginger ). Bereits am ersten tag gab es schon 3 Einsätze.

Nun zum Hubschrauber

Es handelt sich hierbei um eine EC 135 des Herstellers Eurocopter ( Deutschland/Frankreich)
Länge: 12,10 m
Höhe: 3,62 m
Antrieb: 2 Turbinen
Leistung ca: 1.380 PS
Vierblattrotor Durchmesser: 10.20 m
maximales Abfluggewicht: 2.835 kg
Rotordrehzahl ca: 400 U/min
Höchstgeschwindigkeit : 287 k/mh
Reisegeschwindigkeit : 260 k/mh
Steigrate: 10m/sec.
Einsatzhöhe: 4000 m
Reichweite: 750 km
maximale Flugdauer: 3,5 Stunden
Einsatzspektrum: Tag und Nachtsichtflug

Sonderausrüstung

Nachtsichttaugliches Cockpit
EURONAV Moving Map System
GPS Navigationssystem GARMIN 430
GSM - Telefon
Central Panel Display ( CPDS/CDS ) sowie drei taktische Funkgeräte

Der Christophorus 9 deckt die Luftrettung im gesamten Wiener Raum sowie im Raum Wien Umgebung und östliches Niederösterreich ab und somit ist immer eine permanente Flugrettung bewiesen.

Ich hoffe das euch dieser Thread gefällt und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Euer Christophorus 9 :).
 
#
Schau mal hier: Der Christophorus 9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
:?!:cool:

und diese "exklusive Information" kann der Interessierte nirgendwo anders finden?

Trotzdem willkommen an board.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

und wilkommen...

Eine Anmerkung zum HCM....

Dat Tierchen ist ein HEMS Crew Member
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/HEMS_Crew_Member
und nicht ein Hans Crew Member ;)

Der Thread wäre natürlich um einiges interessanter wenn es ein paar Bilder geben würde.
Auch den Link auf die Homepage als Quelle mit angeben schadet nicht.

Aber dat wird schon, Du fängst ja erst an..

VG Schimmi
 
Christophorus 9

Christophorus 9

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Österreich / Wien
Hy...

Sorry mein Fehler habe mich etwas verschrieben und das mit der Quelle ist mir auch erst später eingefallen.

Bilder werden noch folgen muss nur nachschauen wo ich sie hingespeichert habe :?!.

Christophorus 9
 
Thema:

Der Christophorus 9

Der Christophorus 9 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben