Der Christophorus 9

Diskutiere Der Christophorus 9 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hy an alle Hubschrauber Fans. Bin noch neu hier im Forum und wollte mal einen Thread eröffnen zum Thema Christophorus 9, das ist der Notarzt...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Christophorus 9, 11.01.2010
    Christophorus 9

    Christophorus 9 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Österreich / Wien
    Hy an alle Hubschrauber Fans.

    Bin noch neu hier im Forum und wollte mal einen Thread eröffnen zum Thema Christophorus 9, das ist der Notarzt Hubschrauber des ÖAMTC - CFV ( Christophorus Flugrettungsverein ) Für Wien und Umgebung . Er löste mit 01.04.2001 die Maschinen des Type: AB 206 “Long Ranger”, Ecureuil 350 und AS355 Twin-Ecureuil ab. Diese Standen unter der Führung des Österreichischen Innenministeriums und wurden von der Flugpolizei abgedeckt.

    Nach langer Standortsuche für einen richtigen Platz mit Hangar usw. wurde das Areal der Opel Werke Austria in Wien Apern gefunden im 22. Wiener Gemeindebezirk. Die Anfänge waren schwer aber mit Hilfe der Crew konnte innerhalb einer Woche ein provisorischer Stützpunkt erbaut werden ( Hangarzelt, Wohncontainer und Tankwagen ). Das Team das den ersten Einsatz flog vom 01.04.2001 bestand aus einem Piloten ( Gerhard Trotzmüller ), einem Notarzt ( Dr. Michael Zupancic Berufsrettung Wien) und einem HCM ( Hans Crew Member Gottfried Gögginger ). Bereits am ersten tag gab es schon 3 Einsätze.

    Nun zum Hubschrauber

    Es handelt sich hierbei um eine EC 135 des Herstellers Eurocopter ( Deutschland/Frankreich)
    Länge: 12,10 m
    Höhe: 3,62 m
    Antrieb: 2 Turbinen
    Leistung ca: 1.380 PS
    Vierblattrotor Durchmesser: 10.20 m
    maximales Abfluggewicht: 2.835 kg
    Rotordrehzahl ca: 400 U/min
    Höchstgeschwindigkeit : 287 k/mh
    Reisegeschwindigkeit : 260 k/mh
    Steigrate: 10m/sec.
    Einsatzhöhe: 4000 m
    Reichweite: 750 km
    maximale Flugdauer: 3,5 Stunden
    Einsatzspektrum: Tag und Nachtsichtflug

    Sonderausrüstung

    Nachtsichttaugliches Cockpit
    EURONAV Moving Map System
    GPS Navigationssystem GARMIN 430
    GSM - Telefon
    Central Panel Display ( CPDS/CDS ) sowie drei taktische Funkgeräte

    Der Christophorus 9 deckt die Luftrettung im gesamten Wiener Raum sowie im Raum Wien Umgebung und östliches Niederösterreich ab und somit ist immer eine permanente Flugrettung bewiesen.

    Ich hoffe das euch dieser Thread gefällt und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

    Euer Christophorus 9 :).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 troschi, 11.01.2010
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    307
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    :?!:cool:

    und diese "exklusive Information" kann der Interessierte nirgendwo anders finden?

    Trotzdem willkommen an board.
     
  4. #3 muermel, 11.01.2010
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
    ****
    Doch, eigentlich schon.... :?!

    http://www.cfv-web.at/C9HP1/index.php

    Trotzdem willkommen im FF :TOP:

    lg
     
  5. #4 gschimmy, 11.01.2010
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    Moin!

    und wilkommen...

    Eine Anmerkung zum HCM....

    Dat Tierchen ist ein HEMS Crew Member
    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/HEMS_Crew_Member
    und nicht ein Hans Crew Member ;)

    Der Thread wäre natürlich um einiges interessanter wenn es ein paar Bilder geben würde.
    Auch den Link auf die Homepage als Quelle mit angeben schadet nicht.

    Aber dat wird schon, Du fängst ja erst an..

    VG Schimmi
     
  6. #5 Christophorus 9, 11.01.2010
    Christophorus 9

    Christophorus 9 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Österreich / Wien
    Hy...

    Sorry mein Fehler habe mich etwas verschrieben und das mit der Quelle ist mir auch erst später eingefallen.

    Bilder werden noch folgen muss nur nachschauen wo ich sie hingespeichert habe :?!.

    Christophorus 9
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Der Christophorus 9

Die Seite wird geladen...

Der Christophorus 9 - Ähnliche Themen

  1. Christophorus ALPIN 1

    Christophorus ALPIN 1: Hallo!! Hier mein neuestes Ding,der Alpin 1 der Christophorus Flugrettung!!
  2. Helicops EC-135 als Christophorus in 1:32

    Helicops EC-135 als Christophorus in 1:32: Diesmal möchte ich Euch meine EC-135 in Helicops Design zeigen. Als Besonderheit ist zu nennen , daß ich sie als Christophorus Maschine...
  3. EC-135 ADAC-ÖAMTC Christophorus Europa 3 1:32

    EC-135 ADAC-ÖAMTC Christophorus Europa 3 1:32: Hallo ! Nun wieder einmal eine Vorstellung meinerseits. Diesmal sollte es wieder eine EC-135 werden. Dargestellt habe ich die EC-135 wie sie...
  4. EC-135 ÖAMTC Christophorus 1:32

    EC-135 ÖAMTC Christophorus 1:32: Hallo ! Bereits vor einiger Zeit habe ich eine EC-135 der Christophorus Flugrettung nachgebaut. Foto 1 ...