urig
Alien
Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt.
Die VAK-191 entstand parallel mit andern deutschen Senkrechtstartern EWR VJ-101 und Dornier Do 31.
Daher auch mein Interesse an dem Modell.
Hinzu kommt, dass ich die in Bremen verbliebene Maschine im VFW-Fokker-Werk und später bei Airbus immer wieder gesehen habe, ebenso das Exemplar in der Flugwerft Schleißheim. Fehlt mir bloß noch die In Koblenz, aber der Bund hat noch Corona-dicht.
Geschichte:
Hier empfehle ich den ersten Abschnitt von VFW-Fokker VAK 191 B – Wikipedia, der auch die Verwandtschaft zur Hawker P.1127 (VAK 191A) und damit dem Harrier erklärt.
Erstflug war am 10. September 1971 und drei Exemplare wurden gebaut, die alle noch erhalten sind (s.o.). Der größte Unterschied zum Harrier sind die kleineren Tragflügel und zwei Hubtriebwerke im Rumpf. Letztere erinnern sehr an die EWR VJ-101.
Quellen
- Dietmar Hermann: Senkrechtstarter fürs Museum, Flugzeug Classic 2006/02
- Karl Schwarz: Senkrechtstarter-Versuchsflugzeug aus Bremen. Dreimal hoch, Klassiker der Luftfahrt 2009/06
- Karl Schwarz: Senkrechtstarter-Versuchsflugzeug aus Bremen. Dreimal hoch. Teil 2, Klassiker der Luftfahrt, 2010/01
- Senkrechtstarter VAK 191 B: der deutsche Harrier | FLUG REVUE Senkrechtstarter VAK 191 B: Der deutsche Harrier
- Rob Hamann: VFW-Fokker VAK-191B Anigrand Craftswork resin kit, September 1971, VFW-Fokker VAK-191B Anigrand Craftswork1 resin Fokker-VFW VAK-191B.pdf The VAK 191B was similar