Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach der riesen Order von Qantas (siehe auch hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=28768) wollte ich den ursprünglichen Sinn...
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Nach der riesen Order von Qantas (siehe auch hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=28768)
wollte ich den ursprünglichen Sinn dieses Threas wiederauleben lassen und die einzelnen Bestellungen zusammenfassen.
Laut der Pressemeldung von Boeing liegen jetzt insgesamt 354 feste Bestelllungen und Optionen für die 787 von 26 Kunden vor.
Noch ohne die Qantas Bestellung gliedern sich diese folgendermaßen auf:

Firm orders and by which airlines

233 -- ANA at 50; Air New Zealand at 4; Blue Panorama at 4; First Choice at 6; Icelandair at 2; Northwest Airlines at 18; JAL at 30; Korean Air at 10; Ethiopian Airlines at 10; Continental Airlines at 5; Air China at 15; Shanghai Airlines at 9; LOT Polish Airlines at 7; Royal Air Maroc at 4; Air Canada at 14; China Eastern Airlines at 15; Vietnam Airlines at 4; International Lease Finance Corp. (ILFC) at 20; LCAL (Low-Cost Aircraft Leasing) at 6

Announced orders and by which airlines

309 -- ANA at 50; Air New Zealand at 4; Blue Panorama at 4; First Choice at 6; Primaris at 20; JAL at 30; Continental Airlines at 10; Vietnam Airlines at 4; Air China, China Eastern Airlines, China Southern Airlines, Hainan Airlines, Shanghai Airlines and Xiamen Airlines at 60; Ethiopian Airlines at 10; Icelandair at 2; Korean Air at 10; Air India at 20; and Northwest Airlines at 18; Royal Air Maroc at 4; LOT Polish Airlines at 7; Garuda Indonesia Airlines at 10; Air Canada at 14; International Lease Finance Corp. (ILFC) at 20; LCAL (Low-Cost Aircraft Leasing) at 6

Quelle:http://www.boeing.com/commercial/787family/programfacts.html
 
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Boeing prüft Ausbau der 787-Produktion nach 2009

Die Boeing Co, Chicago, erwägt wegen der größer als erwartet ausfallenden Nachfrage nach Flugzeugen des Typs 787 Dreamliner die Ausweitung der Produktion dieser Maschine nach 2009. Dies sagte der für die Entwicklung des Flugzeugs zuständige General Manager Mike Bair am Mittwoch während einer Telefonkonferenz. 2008 und 2009 sollen 112 Dreamliner gebaut und auch ausgeliefert werden, daran werde sich nichts ändern.
Konkretere Vorstellungen zu den Plänen für die Zeit nach 2009 werde Boeing möglicherweise Ende des ersten Quartals 2006 haben, sagte Bair. Der Listenpreis des Dreamliner 787-8 liege bei 145 Mio USD, hieß es. Bair räumte ein, dass Boeing wahrscheinlich in rund 20 Jahren kein Flugzeug zum Listenpreis verkauft habe.
21.12.2005

http://www.finanztreff.de/ftreff/news.htm?id=24156485&sektion=nachrichten&u=0&k=0
 
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Airbus laesst haessliche Katze aus dem Sack

Airbus hat Bedenken ueber die Sicherheit von Komposit-Werkstoffen geaeussert und damit Boeing sehr veraegert.

Von Flight International
www.flightinternational.co.uk
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Boeing is reassuring airlines over the use of composite material for the primary structure of the 787 following claims by Airbus that the new Boeing twinjet could be grounded “because of a scratch in the paint”.

The claims, made at a recent safety conference in the USA, refer to Boeing’s decision to certificate the 787 for inspections for visible damage only without the need for non-destructive tests and represent “misinformation from the other side”, says 787 chief mechanic Justin Hale. “We all know composites can hide damage and so right up front we decided we’d certify for visible damage only,” he says.

Boeing says the basic design criterion for the 787 is founded on two key properties of the solid laminate composite; the non-propagation of cracks from undetected damage; and the inherent capability of the composite material to maintain structural integrity – even with small amounts of undetected damage.

The result, says the company, is that small areas of damage are acceptable for the life of the aircraft because they will never grow into a bigger, and potentially dangerous structural issue. “We have to demonstrate we’re good for these sorts of damage to the ultimate load for the life of the aircraft. That’s why it makes me cringe when I hear them say undetected external damage could result in catastrophic failure, because there is so much margin being built into the structure,” says Hale.

“We’ve always tried to keep safety out of the discussions between Airbus and ourselves. We think Airbus builds a pretty safe aircraft, and it was pretty startling for us to hear Airbus roll out in a safety conference that accelerated damage is the biggest hurdle we have to overcome.” Hale adds that even though a series of bonded repair methods have been developed, and will be available to the airlines, “in general all of the repairs will most likely be bolted. Airlines may decide in the heavy check to pull off the bolted repair and clean it up with a bonded repair at that point.”

In the meantime, the airlines appear to be expressing concern over the issues raised by Airbus. “We’ve put a request to our development group for more chunks of (composite) barrel to counter what appears to be misinformation from the other side,” he says.

Airbus stresses the advantages of aluminium lithium for the fuselage skin panels of the A350 in terms of resistance to accidental damage, and its ability to undergo standard repair procedures.

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Zusammengefasst:
Airbus meint, dass Rissbildung nicht zu ueberwachen ist und das deshalb auch bei kleineren Beschaedigungen eine intensive Ueberpruefung stattfinden muss. Da haben die Airlines natuerlich aufgehorcht, da es eher unschoen ist, wenn nach einem Lackschaden das Flugzeug fuer einen halben Tag in die Halle muss.

Boeing ist ziemlich sauer, da im Konkurrenzkampf die "Sicherheitskarte" eigentlich stecken bleibt (die Hersteller kritisieren einander hier nicht). Airbus will wohl die Werbetrommel fuer sein Alu-Lithium Werkstoff drehen.
 

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zu den Streit von oben: Airbus rechtfertigt seine Aussage damit das man damit nicht den Bereich Sicherheit sondern den des täglichen Betriebes gemeint hatte.

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Rolls-Royce runs first Trent 1000 on schedule
14 February 2006

Rolls-Royce has successfully completed the first test bed run of its Trent 1000 engine, being developed for the Boeing 787 Dreamliner. The engine ran exactly to schedule against the date of 14 February set almost three years earlier.

As launch engine on the Boeing 787, the Trent 1000 is the first of the aircraft’s powerplants to run, and will also be the first in the air when it takes to the skies on a Rolls-Royce Boeing 747 flying test bed in the first quarter of 2007.

http://www.rolls-royce.com/media/images/PRImages/trent1000_1strun_01.jpg

RR hat den ersten Test eines Trent 1000 auf einem Teststand erfolgreich abgeschlossen. Es werden mit weiteren Exemplaren weitere Tests folgen, ua. an einer 747, und man erwaretet die Zulassung im Sommer 2007. In diesem Jahr soll auch die 787 ihren Erstflug haben.
 
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Boeing verhandelt mit russischen Flugunternehmen über Verkauf von Boeing-787

Der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing verhandelt derzeit mit zwei russischen Flugunternehmen über den Verkauf von Flugzeugen.
Es handele sich um Maschinen der neuen Generation Boeing-787 "Dreamliner", teilte Craig Johns, für Verkäufe in Russland zuständiger Boeing-Vizepräsident, am Freitag auf einer Pressekonferenz in Moskau mit. Eine Fluggesellschaft wolle 15 und die andere zwei oder drei Maschinen erwerben. Dabei wollte Johns die Namen der russischen Unternehmen nicht nennen.
Auch in einigen anderen Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) würden Verhandlungen über die Vermarktung von "Dreamlinern" geführt. Auf Details ging der Boeing-Experte allerdings nicht ein. Zuvor hatte der für Russland und GUS zuständige Boeing-Präsident Sergej Krawtschenko mitgeteilt, dass die neue Maschine in 18 Stunden mehr als 17 000 Kilometer zurücklegen kann.
...
Krawtschenko sagte ferner, dass die Stand-Erprobungen der neuartigen Maschine noch in diesem Jahr zu Ende gehen sollen. Für 2007 sei der Jungfernflug geplant. 2008 gehe die erste Maschine an einen japanischen Auftraggeber
http://de.rian.ru/business/20060303/43903374.html
 
ramier

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Nachdem Boeing gestern bekannt gegeben hat die 787-10 zu bauen
hat Emirates bekannt gegeben bis zu 50 Stück dieses Musters kaufen zu wollen.
http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=4505

Des weiteren hat Mike Bair, Entwicklungschef des 787 Programms bekannt gegeben in den nächsten Wochen weitere feste Bestellungen bekannt zu geben.
 

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@ramier:
Nachdem Boeing gestern bekannt gegeben hat die 787-10 zu bauen
Das kann man auch falsch verstehen(was ich zumindest getan habe) ;)
Die 787-10 ist noch nicht gelauncht, sie sind sich nur sicher das sie sie bauen. Das tun sie schon länger aber a) brauchen sie einen Launchcostumer, b) ZEIT
 
ramier

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Star Alliance arbeitet an gemeinsamer 787 Konfiguration:

Star Alliance is working on collective specifications for the 787, Air New Zealand CEO Rob Fyfe told ATWOnline during the group's meeting in Johannesburg earlier this week. The alliance has a working group including member airlines Lufthansa, ANA, Singapore Airlines, ANZ, Air Canada and LOT Polish Airlines negotiating with Boeing on a wide spectrum of specifications ranging from cockpit configuration through galley configuration and seat pitch.

Star Alliance arbeitet an einer gemeinsamen Konfiguration der 787, teilte der Vorstandsvorsitzende von Air New Zealands ATWOnline während eines Mitglieder-Treffens in Johannesburg mit.
Die Allianz hat eine Arbeitsgemeinschaft gebildet, die aus folgenden Mitglieds-Fluggesellschaften besteht Lufthansa, ANA Singapore Airlines Air New Zealand, Air Canada und LOT und mit Boeing über eine Menge verschiedener Bereiche verhandeln.
http://atwonline.com/news/story.html?storyID=4707
 

Bowser

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werden eigentlich schon erste Teile der 787 produziert?
2007 soll doch erstflug sein :confused:
 
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Bowser schrieb:
werden eigentlich schon erste Teile der 787 produziert?
2007 soll doch erstflug sein :confused:
Ja, gibt auch schone Fotos von Rumpfteilen.
 
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Rauschen im Kanal

Neulich konnte man dies bei Boeing nachlesen:
http://www.boeing.com/commercial/787family/news/2006/q2/060521a_nr.html
Boeing News schrieb:
"We have seen tremendous progress by our international partners and the Boeing team working on the detailed design of this airplane," said Mike Bair, vice president and general manager of the 787 program. "Twenty-five percent release signifies that the largest elements - like fuselage and wing skins - are defined from the tooling requirements to the specific raw material elements."
Nun, nichts wirklich interessantes. Der Chef macht seine Hauptaufgabe: Motivation hochhalten und die Fehlentscheidungen der anderen günstig verkaufen. Der Amerikaner sagt eben nicht: Es ist unmöglich, sondern es ist herausfordernd ("challenging").

Nun konnte man aber dies nachlesen:
http://www.businessweek.com/technology/content/jun2006/tc20060607_864925.htm
Ein paar Auszüge:
On a Wing and a Prayer
[... ] But as crucial deadlines loom, BusinessWeek has learned that Boeing's engineers are wrestling with several significant technical and production problems that could threaten the scheduled 2008 delivery of the jetliner.

At a time when Boeing has left itself with little margin for error, the wide-ranging series of glitches could create a domino effect if not resolved quickly. The most important piece of bad news - the fuselage section, the big multi-part cylindrical barrel that encompasses the passenger seating area, has failed in company testing. That's forcing Boeing to make more sections than planned, and to reexamine quality and safety concerns. [...]


Boeing hat Probleme. War zu erwarten, wer hat die nicht. Gleichzeitig hat Boeing seinen Produktionsanlauf wie Barbarossa geplant, eben ohne Marge. Das könnte zum Verhängnis werden, jedenfalls Zeit kosten.

Technical glitches, missed deadlines, and stretched nerves are par for the course with new planes. But far more than a new plane is at stake. Boeing has undertaken a grand business experiment with the Dreamliner. In a bid to tap the best talent and hold down costs, the aerospace icon has engaged in extreme outsourcing, leaving it highly dependent on a far-flung supply chain that includes 43 "top-tier" suppliers in 12 countries. It is the first time Boeing has ever outsourced the most critical areas of the plane, the wing and the fuselage. About 80% of the Dreamliner is being fabricated by outside suppliers, vs. 51% for existing Boeing planes.

Modern business at work. Outsourcing, risk-sharing, in-the-shit-grabbing. Die neuen Wörter des "lean engineering". Witzigerweise haben manche Leute das schon im Jahre 2003 bei Boeing kritisiert.

FINANCIAL RISKS. There could also be large financial penalties for Boeing if problems result in big delays. With demand hot, the manufacturer is mulling whether to raise production rates after 2010 from 7 to 10 airplanes a month, and possibly higher.

Hier hat BusineesWeek wieder Flurschaden angerichtet. Während "Carbon-Fiber" von den meisten Aktionären eher als Krankheit aufgefasst wird, werden bei dem Wort "Finanzielles Risiko" alle hellhörig.

In an interview with BusinessWeek, Boeing 787 Vice-President Michael Bair acknowledged the various problems. But he insists that the Dreamliner will enter service in 2008 as planned. "Yes, the last barrel failed," Bair says. "We knew it could happen. Did we wish it would happen? No." Bair adds that "everybody is struggling a bit and struggling to various degrees." He remains optimistic, if guardedly so, about meeting the 2008 deadline. "Right now, everything looks O.K. in terms of meeting our entry into service dates for the 787," Bair told reporters in a May 22 conference call. "But as you all know, new airplanes are really hard to do."
Bair acknowledges the communications problems -- and admits that nobody inside of Boeing thought building the 787 would be easy. After all, the company decided to bet on pushing the boundaries of the possible. "If everything was going perfect," he says, "it [would mean] you weren't trying hard enough.


Mr. Bair ist definitiy ein Business-Man. "Challenging" muss es ja irgendwie sein. Mal ne andere Frage: Warum meinen Planer immer, dass riesenhafte Probleme dazu gehören? Sind nicht Planungsfuzzies, WirsIngs und Risiko-Analysten genau dafür da, dies einigermaßen in den Griff zu kriegen? Dann können wir die ganze Bande auch wieder dahin stecken wo sie früher gut aufgehoben waren: In der Buchhaltung zum Buch halten.




P.S.: Die ganze Sache nicht zu ernst nehmen. Boeing kriegt sein Flieger schon hin, nur eben nach dem Murph'schen Gesetz:
Nichts wird jemals im Rahmen des Terminplans oder Kostenvoranschlags gebaut.
 
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Ich weiss um das Risiko, hier im FF Artikel über Flugzeuge oder verwandte Dinge zu posten die NICHT aus Fachzeitschrifte sind sondern aus "gemeinen" Publikationen oder Wirtschaftmagazinen, aber ich mache es trotzdem. Ich denke das ist wohl etwas wahre dran.

Auszug aus Artikel:
Anscheinend hat Boeing doch grössere Probleme bei den Rumpfteilen (Blasenbildung an versch. Stellen im Material), Software sei nicht korrekt kompatibel (was immer das bedeuten soll!!) und das Flugzeug ist anscheinend noch immer zu schwer.

Hier der ganze Artikel:

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1255847

lg
 
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muermel schrieb:
Ich weiss um das Risiko, hier im FF Artikel über Flugzeuge oder verwandte Dinge zu posten die NICHT aus Fachzeitschrifte sind sondern aus "gemeinen" Publikationen oder Wirtschaftmagazinen, aber ich mache es trotzdem. Ich denke das ist wohl etwas wahre dran.

Auszug aus Artikel:
Anscheinend hat Boeing doch grössere Probleme bei den Rumpfteilen (Blasenbildung an versch. Stellen im Material), Software sei nicht korrekt kompatibel (was immer das bedeuten soll!!) und das Flugzeug ist anscheinend noch immer zu schwer.

Hier der ganze Artikel:

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1255847

lg
Das Handelsblatt hat hier von dem BusinessWeek Artikel abgeschrieben, welchen ih bereits einer WOche gepostet habe. Bei Meldungen gilt das gleiche wie bei Filmen: In VO* ist sie am schönsten.

VO = Version Originalé
 
muermel

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Schorsch schrieb:
Das Handelsblatt hat hier von dem BusinessWeek Artikel abgeschrieben, welchen ih bereits einer WOche gepostet habe. Bei Meldungen gilt das gleiche wie bei Filmen: In VO* ist sie am schönsten.

VO = Version Originalé
***
Ja, hast ja Recht. :engel:
Sorry

lg
 

Bowser

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Hey,


kann mir jemansagen wann der Erstflug der 787 geplant ist?
In der Deutschsprachigen Fachpresse liest man ja recht wenig über den aktuellen verlauf des Programmes .
 

beistrich

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hier ein FI-Artikel von letzer Woche über ein paar Propleme von Boeing mit Tests an 787-Rumpfteilen:

New process fails 787 fuselage test

http://www.flightglobal.com/Articles/2006/06/13/207170/New+process+fails+787+fuselage+test.html


Ein Artikel der businessweek über ua. das obere Proplem:

The 787 Encounters Turbulence

http://www.businessweek.com/magazine/content/06_25/b3989049.htm?campaign_id=search


und die Massenmedien haben die Lunte gerochen:

Nach Airbus A-380

Kein Grund zur Schadenfreude


http://orf.at/060618-668/index.html


So viel waren die FLugzeughersteller seit Jänner nicht mehr in den Medien :D
 

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Also das klingt ja noch um einiges schlimmer, als das vom A380.
So wie ich das verstanden habe, könnte die 787 ganz gekippt werden bis zur völlig Neukonstruktion des Rumpfes...:FFEEK:
 

foofighter

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Die 787 war bisher vor allem ein gekonnter Marketingschachzug, das hat Boeing wirklich clever gemacht. Das erinnerte ja schon an Poker... mit "Nichts" in der Hand, konnte man Airbus stark unter Druck setzen.

Da Boeing recht spät auf Kohlefaser gesetzt hat, dafür um so konsequenter, war eigentlich klar, dass da Probleme auftauchen werden.

Auch wenn die Presse das Thema grade ein wenig ausschlachtet, sowohl Boeing, als auch Airbus werden die Probleme in den Griff bekommen.
 
Thema:

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