Die Undifferenziertheit unterstellst Du mir nur. Keine Ahnung, warum ein abweichende Meinung in einer Debatte Dich so auf die Palme bringt.
Um das ganze mal wieder etwas einzufangen.
Man kann jedes Flugzeug für jede Strecke nutzen. Der Grund für den Einsatz kann unterschiedlich sein.
Wenn Flugzeug A die Strecke XY fliegt, heißt es nicht im Umkehrschluss, dass Flugzeug A das ideale Flugzeug für Strecke XY ist.
Es ist halt einfach vorhanden, passt ganz gut in die Rotation.
Grundsätzlich kann
kein (existierender) Twin Aisle mit einem Single Aisle hinsichtlich der Sitzmeilenkosten mithalten.*
Die Einstellung der B787-3 trotz bestehender Verträge zeigt ja geradezu wie nicht-existent dieser Markt ist. Klar, da wurden allerhand Gründe für die Einstellung angeführt (nicht wirtschaftlich, man benötigte die Man Power, blabla), aber tatsächlich war der einfache Grund, dass niemand sonst diesen Flieger haben wollte. Business Case kaputt. Der A380F lässt grüßen, der A350-800 winkt ebenfalls freudig.
Und um den Kreis zu schließen: die B787-8 wird nach Ablieferung der bestellten Flieger weitgehend Ladenhüter bleiben. Ich würde sogar mit einer größeren Menge von Stornierungen rechnen (wie im diese ganze Diskussion auslösenden Post berichtet, manche mögen sich erinnern), da Boeing gerne die Slots auf (für Boeing) profitablere Maschinen umwidmet.
* wer mitgezählt hat, es ist nun das dritte Mal danieder geschrieben. Es handelt sich hierbei nebenbei nicht um dogmatisch, sondern um physikalischen Fakt.