Toryu
inaktiv
Narita geht ja kapazitätsmäßig schon am Stock, und hat im Domesticverkehr eigentlich keine allzu nennenswerte Rolle. Wer nicht mit dem Zug nach Tokio kommt, kommt innerjapanisch in Haneda an. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Aufgrund alter Verträge tummeln sich in Narita auch noch nicht unerhebliche Mengen von DELTA Flugzeuge, die das Drehkreuz von Northwest übernahmen.
Narita ist sowieso ein Kapitel für sich:
Seinerzeit als Entlastung für Haneda gebaut, aufgrund von militantesten (!) Protesten dann ewig nicht fertig geworden, und heute mit einer Hühnerfarm auf einem RWY* sehr eingeschränkt.
Inzwischen sind einige Airlines wieder nach Haneda gegangen - der Flughafen hat dank seiner Lage (in der Bucht von Tokio, im Industrie-/ Hafengebiet) auch einige Standortvorteile bezüglich des Wachstums.
Japan ist sowieso "anders" - alleine was dort für Personal verwendet wird, um Passanten an einer für unsere Verhältnisse deutlichst gekennzeichneten Baustelle unfallfrei vorbeizuführen, ist famos. Da betrachtet man einiges noch nicht so sehr aus der gewinnorientierten Sichtweise...
___
* Der ist deswegen um einige Meter kürzer geworden, sodass alles nördlich einer 777 dort nicht landen darf - ein paar TWYs führen dazu auch ins Nirvana. Bloß nicht falsch abbiegen!
Aufgrund alter Verträge tummeln sich in Narita auch noch nicht unerhebliche Mengen von DELTA Flugzeuge, die das Drehkreuz von Northwest übernahmen.
Narita ist sowieso ein Kapitel für sich:
Seinerzeit als Entlastung für Haneda gebaut, aufgrund von militantesten (!) Protesten dann ewig nicht fertig geworden, und heute mit einer Hühnerfarm auf einem RWY* sehr eingeschränkt.
Inzwischen sind einige Airlines wieder nach Haneda gegangen - der Flughafen hat dank seiner Lage (in der Bucht von Tokio, im Industrie-/ Hafengebiet) auch einige Standortvorteile bezüglich des Wachstums.
Japan ist sowieso "anders" - alleine was dort für Personal verwendet wird, um Passanten an einer für unsere Verhältnisse deutlichst gekennzeichneten Baustelle unfallfrei vorbeizuführen, ist famos. Da betrachtet man einiges noch nicht so sehr aus der gewinnorientierten Sichtweise...
___
* Der ist deswegen um einige Meter kürzer geworden, sodass alles nördlich einer 777 dort nicht landen darf - ein paar TWYs führen dazu auch ins Nirvana. Bloß nicht falsch abbiegen!