Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen?

Diskutiere Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, für die Komplettierung einer Dokumentation bitte ich euch um Mithilfe. Zur Fliegerischen Laufbahn von Ofw. Willy...

MikeBravo

Space Cadet
Hallo, liebe Gemeinde,

für die Komplettierung einer Dokumentation bitte ich euch um Mithilfe. Zur Fliegerischen Laufbahn von Ofw. Willy Windhövel, geb.am 02.12.1913, aus Gabelsberg an der Ruhr stammend. Zuletzt Angehöriger bei der 8./F 100 in Lagerlechfeld.
Gestorben am 18. oder 19.04.1945, nach Abschuss seiner Ar234-B1 während eines Aufklärungsfluges im Raum Dietfurt/Donau.
Wann trat Windhövel in die Luftwaffe ein, welche Schulen besuchte er dort, Einsatz als Jagd- bzw. Schlachtflieger? Bei welchen Geschwadern/Gruppen? Wieviel Abschüsse hat er auf welchem Flugzeugtyp evtl. erzielt oder flog er überwiegend Aufklärungseinsätze?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand von euch meine Fragen beantworten könnte. Bei der Nachforschung vor Ort kam ich leider nicht weiter. Auch nicht beim "studieren" eines Buches über die Ar 234, ausgerechnet dieser Verlust/Einsatz fehlte dort.

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im voraus-

Michael

netvoyager

Testpilot
Vielleicht bringt eine Anfrage bei diesen Stellen ein paar Informationen zum Werdegang?

Winter

Fluglehrer
Hallo Michael,

der Abschuss erfolgte am 18.04.1945 durch Lt.Col. Dale E. Shafer der 339.FG, 503.FS. In einem Buch des tschechischen JAPO-Verlages wird in einem Nebensatz erwähnt, daß Windhövel noch mit dem Fallschirm absprang. Ob er nun erst am folgenden Tag verstarb bzw. tot aufgefunden wurde oder aber einfach ein Übertragungsfehler vorliegt, ist mir nicht bekannt.

Gruß

Winter

MikeBravo

Space Cadet
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge und Links, ganz besonders Dir, Winter!:)

Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten...

Viele Grüße

Michael

wollcke

Flieger-Ass
Ist "Gabelsberg an der Ruhr" wirklich richtig? Es gibt Gevelsberg, welches recht nah an der Ruhr liegt und zum Ennepe-Ruhr-Kreis gehört. Auf die Schnelle kannte selbst Google kein "Gabelsberg". :wink:

Viel Erfolg & Gruß.

Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Hallo Wollke,

ja, Gevelsberg ist dann bestimmt richtig! Gabelsberg wurde durch eine möglicherweise "Sauklaue" wahrscheinlich falsch interpretiert...es sind bloß 2 Buchstaben, die aus einer existierenden Stadt eine unbekannte Stadt machen können. Vielleicht lag es ja auch an einem Schreibfehler von irgendjemanden....Gut, das du aufgepasst hast! Jetzt bin ich mal neugierig, ob anhand dieser neuen Erkenntnis dir (euch) jetzt eine Nachforschung zum Fliegerischen Werdegang von Windhövel problemlos möglich ist...

Viele Grüße

Michael

Jeanny24

Flugschüler
Hallo Michael,

Ich wollte gerne fragen für welche Dokumentation du diese Daten von Oberfeldwebel Willy Windhövel brauchst und ob die Suche überhaupt noch aktuell ist.

Liebe Grüße

MikeBravo

Space Cadet
Diese Dokumentation brauche ich für den dortigen Kreisheimatpfleger und die Ortschronik (wo viele Angaben fehlen oder falsch aufgeschrieben wurden).

Es wäre interessant zu wissen, ob es von Ofw. Windhövel (und seiner Arado) ein Foto gibt, das ich in meine Doku mit integrieren kann.

Selbstverständlich ist meine Doku noch aktuell, ich freue mich über jede weitere neue Information!

Thema:

Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen?

Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• Anforderung zur Identifizierung des Typs des bordeigenen UHF-Funkgeräts

Anforderung zur Identifizierung des Typs des bordeigenen UHF-Funkgeräts: Hallo, Ich möchte um Hilfe bitten. Könnte jemand bitte den Typ des auf den folgenden Bildern gezeigten Bord-UHF-Funkgeräts identifizieren? Das...
  • "Demonstrationsbasis" in der Nähe von Moskau?

"Demonstrationsbasis" in der Nähe von Moskau?: Василий Ерёмичев, in jener Zeit wohl Testpilot der Su-24, schreibt hier über eine "Demonstrationsbasis" bei Moskau. Weiß jemand welcher Flugplatz...
  • Flight Design CT am 1.12. bei Groß-Siegharts(Niederösterreich) abgestürzt.

Flight Design CT am 1.12. bei Groß-Siegharts(Niederösterreich) abgestürzt.: Weitraer Institution - Begeisterter Pilot Harry Becker stürzte mit seinem Flieger in den Tod - NÖN.at (noen.at) Kleinflugzeug abgestürzt: Pilot...
  • Großmodelle oder ist das schon ein Manntragender Flieger?

Großmodelle oder ist das schon ein Manntragender Flieger?:
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 - Finale der 5 Besten

Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist und sich kein Themenvorschlag deutlich absetzen konnte, kommt hier nun die Stichwahl zwischen...