Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

Diskutiere Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Öffnung hinter der Bugfahrwerksklappe hat noch einen weiteren Schritt, der am Modell fehlt. Ist auch keine große Sache:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die Unterseite der Tragflächen bedarf neben der Schraubenlinien entlang der Leading Edge und den Außenkanten noch der Aufhängungen für die inneren Pylonen, der Scharniere für die Hauptfahrwerksklappen sowie ein paar dezenter Schraubenreihen an den äußeren Flaps. Da sind mit Sicherheit noch mehr, aber die sieht man quasi nicht und ich empfinde es als eher unrealistisch, die einzustechen. Da ich die Slats ausgefahren darstellen will, müssen die Abdeckungen für die Führungsstäbe noch ausgeschnitten werden. Zunächst der Abgleich mit dem Original:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Damit war's das erstmal, was die Detaillierung der Unterseite betrifft und das nächste mal wird der ganze Rest an Kleinteilen noch fix durchdetailliert.
 

hahgeh

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
25
Gerade erst entdeckt - da ich ja auch ein wenig mit dem Ghost zu tun hatte, nehme ich mal ganz entspannt Platz. Schon ziemlich Aufwand, den du da treibst ;) Wenn du noch von irgendwo/-was Bilder brauchst lass es mich wissen. :angel:

Grüße!
hg
 
fisherman

fisherman

Fluglehrer
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
114
Zustimmungen
1.440
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin gerade hier reingestolpert - und jetzt hats mich umgehauen. Ganz große Arbeit, ich staune!

Respektvoll
Andreas
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke danke! Freu mich, wenn es noch nicht langweilt. Noch ist ja garnicht so viel passiert hihi.

Danke für das Angebot und willkommen an Bord HG. wie gesagt, ich hoffe, es wird am Ende keine Enttäuschung. Was das Bilderangebot betrifft, nehm ich liebendgern alles, was ich in meine gierigen kleinen Wurstfinger kriegen kann, allein schon aus Keepsake-Gründen hihi. Aus Referenzgründen wären die Bilder von der eigentlichen Folierung sehr wertvoll, gerade von den Tragflächen. .... Aber mit am Wichtigsten wären mal ein paar Erinnerungsfotos von mir mit dem Komo vor dem Vogel und von der Tigertaufe. Da bin ich echt schon verzweifelt.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Du steckst ja wirklich sehr viel Arbeit in den Ghost-Tiger, ich habe vor ihn in 1/72 zu bauen. Mal schauen, was ich dort von deinen Änderungen alles übernehmen werde.
Ich möchte auch den Bronze-Tiger gerne in 1.72 haben, würde hierfür gerne den 1:48 Decalsatz von Revell in 1:72 umgestrickt haben, kannst du mir hierbei helfen? Mit Dank im voraus
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Du steckst ja wirklich sehr viel Arbeit in den Ghost-Tiger, ich habe vor ihn in 1/72 zu bauen. Mal schauen, was ich dort von deinen Änderungen alles übernehmen werde.
Ich möchte auch den Bronze-Tiger gerne in 1.72 haben, würde hierfür gerne den 1:48 Decalsatz von Revell in 1:72 umgestrickt haben, kannst du mir hierbei helfen? Mit Dank im voraus
Na ja, vielen Dank für die Anfrage, aber so leid es mir tut, dem Lechi und revell das Design entführen, auch wenn es nur ein Runterskalieren wäre, ich glaube, das kommt nicht so gut. Der Martin hat seinerzeit viel Arbeit reingesteckt und ich will mich da ihm gegenüber und auch revell nicht in die Nesseln setzen. Mal kucken, was die Zukunft bringt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Entschuldigung, der Elan ist gerade ein bisschen raus; hab eine kleine Fieber/Grippe-Attacke.
Bevor ich mich der Oberseite der Tragflächen zuwende, bekommen die ganzen Einzelteile noch ein paar Schrauben und Details verpasst. Kucken wir uns entsprechend erstmal noch ein bisschen das Original an; da gibt's noch viel zu entdecken:
Die Canards haben auf der Ober- und Unterseite eine Verstärkung um den Oleopunkt herum. Den hat Revell gut dargestellt, allerdings sollte das Feld erhaben sein. Etwas Tamiya-Tape reicht da völlig.


Der Intakekanal ist durchaus komplex. So existiert beispielsweise eine kleine Wulst vor den Kanälen für den Airbleed und die kanäle selbst könnten noch die kleinen Airbleed-Öffnungen vertragen:


Die äußeren Intakewände brauchen nicht viel Arbeit. Jede menge Schrauben und ich habe das Notfall Punch-in etwas angebohrt. Da sieht Revell nur ein Decal vor, aber ähnlich wie beim Tornado ist das eigentlich ein Glaspanel und so wollte ich es idealerweise auch darstellen. Auch die Bugfahrwerksklappe bekommt noch die Verschraubungen der Scharniere.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die Wingtip-Behälter sind sehr schön geformt, es fehlen aber die Schrauben für die Panels und einige Panellines auf der Innenseite sind unnötig. Der Steuerbord-Behälter hat eine ECM-Blase, die Revell zu glatt dargestellt hat. Das werde ich später nach dem Zusammenbau noch korrigieren, das macht im Augenblick wenig Sinn:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Der Abstandhalter zwischen Rumpf und oberer Intakelippe ist auch mit Schrauben für die entsprechenden panels versehen. Das sieht zwar am Ende keiner, aber wenn man eh schonmal dabei ist ....


Hinter der Kanzel befindet sich der Zugang zum Kanzelscharnier. Das Panel hat Revell auch vergessen, ist aber keine dolle Sache. Später muss dann auch der GPS-Pömpel geschnitzt werden! (Hier sieht man auch nochmal die zwei vorderen leicht versetzten In-field-Refuel-Zugänge):


Zuletzt werden noch die Unterflügelwülste, die zwei äußeren Launcher und nachträglich noch ein wenig die äußeren Flügelkanten mit Schrauben versehen. Die Schiene für die Iris-T / 'winder wird erst zum Schluss noch nachgebildet:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Am Radome kann man gerne die prominenten statischen Ableiter noch nachbilden. Ich hab mal versucht, das ganze grob von Original auf 1/48 runter zu skalieren und lande bei sowas um die 1,4 cm (bis auf die Steuerbordseite, da sind es 1,2 cm). Die Backbordseite hat noch die Scharniere für die Öffnung der Nase bekommen und ganz vorn an der Spitze darf ich den kleinen unlackierten Bereich nicht vergessen. Na was solls, so genau scheißt kein Graf hihihi.:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Bei den tanks verhält es sich wie beim Rest auch; sehr schön geformt, aber das eine oder andere Detail hätte noch gut getan, etwa einige Zugangs- und Check-Klappen am Pylon. Das Hinterteil verfüht ebenfalls über eine Verstärlung, das ist aber auch leicht mit Tamiya-Tape und einer Nadel nachgebildet. Die Verscfhraubungen der Winglets sind nur auf einer Seite rudimentär vorhanden und es emfpielt sich, die restlichen Verankerungen noch nachzubilden. Auf der Unterseite befinden sich noch Notablass-Öffnungen. ich habe wieder vom Original auf 1/48 runtergerechnet und wenigstens so ganz ungefähr versicht, die Öffnungen an ihren Platz zu bohren. Mir ganz wichtig, waren vor allem wieder die hinteren Aufhängungen der Tanks an den Traglächen (die am oberen Winglet!). Das war zugegebenermaßen etwas viel Kleinarbeit und Abstimmung, wo das gegenüberliegende Panel an den Tragflächen hin muss:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Viele Eufi-Bauer scheinen arge probleme mit der Airbrake zu haben. Ja, die muss man etwas flach schleifen, aber bei mir sitzt die eigentlich wirklich wie angegossen. Vielleicht hab ich nur Glück mit dem Bausatz gehabt? Ist aber auch gut so, weil ich das Teil ja nicht verkleben will.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später) - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

    1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect": Da mir der Ghost Tiger in 1/72 von Revell doch ein bisschen zu klein ist, und mir gerade diese Folierung verständlicherweise doch ein bisschen...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144

    F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144: Hallo Leute! Ich präsentiere hier in meinem ersten Rollout überhaupt meine vor 2 Wochen vollendete Revell 144er Tomcat. Nachdem ich diese bereits...
  • F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider"

    F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider": Hallo Modellbaukollegen :D Heute mal wieder ein Rollout von mir :D es handelt sich um das Academy Modell der F-4U4 Corsair ,die Version U4B...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

      1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect": Da mir der Ghost Tiger in 1/72 von Revell doch ein bisschen zu klein ist, und mir gerade diese Folierung verständlicherweise doch ein bisschen...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
    • F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144

      F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144: Hallo Leute! Ich präsentiere hier in meinem ersten Rollout überhaupt meine vor 2 Wochen vollendete Revell 144er Tomcat. Nachdem ich diese bereits...
    • F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider"

      F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider": Hallo Modellbaukollegen :D Heute mal wieder ein Rollout von mir :D es handelt sich um das Academy Modell der F-4U4 Corsair ,die Version U4B...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-ghost-tiger-ein-bisschen-groesser-1-48-revell-eurofighter-als-uebung-fuer-ganz-gross-spaeter.94366/

    Oben