Griffin
Testpilot
Das Dilemma der HA-1112-M1L (C.4K) besteht darin, dass sie aus den an Spanien gelieferten unvollständigen Zeichensätzen der Messerschmitt Bf 109 entstanden ist, viele sie fast ausschließlich als deren Double kennen und sie mit einem Motor ausgerüstet wurde, der unter anderem der Spitfire - einem der bekanntesten Gegner der One-O-Nine - als Antrieb diente. Dies führt regelmäßig dazu, dass ein Vergleich mit der 109 hinsichtlich des Aussehens, der Flugleistungen und/oder der Bewaffnung angesagt ist, wenn es um die C.4K geht. Für die Masse war’s das meistens dann auch schon. Ein Vergleich, den man zwar anstellen kann, der aber meines Erachtens nicht ausreicht, wenn es darum geht, die Buchon angemessen zu würdigen. Das ist auch der Grund, weshalb es mich nicht gleich vom Hocker reißt, wenn aus einer dieser Maschinen der mehr oder minder gelungene Nachbau einer 109 entsteht. Ich habe mich in meinen bisherigen Beiträgen deshalb mit der HA-1112-M1L als 109-Ersatz beschäftigt, weil ich die Leistungen derer, die ein solches Flugzeug als was auch immer zum Fliegen bringen bzw. gebracht haben und so für die Nachwelt erhalten, nichtsdestotrotz sehr wohl zu schätzen weiß. Deshalb wird als Nächstes auch Ginajockey von mir zitiert, obwohl die Buchon, um die es dabei geht, bereits endgültig Geschichte ist.
http://www.abpic.co.uk/images/images/1150225F.jpg
Es stammt vom 10. Oktober 1981. Carl Payne, der am 7. Mai 2000 im Alter von 66 Jahren bei einem Flugunfall mit einem Löschflugzeug verstarb, flog damals anstelle von Dick Baird die NX8575.
Gruß
Griffin
Bei der Maschine, deren Bild in Beitrag #10 von Ginajockey gepostet wurde, handelt es sich um die NX8575 der CAF (c/n 208, spanische Registrierung C.4K-144). Der Unfall, bei dem der Pilot Dick Baird getötet wurde, ereignete sich am 19. Dezember 1987 in Harlingen, Texas. Ein Bild aus besseren Tagen gibt’s in der Air-Britain Photographic Images Collection unterDieses Foto von mir vor der "Messerschmitt" wurde während der Confederate Air Force 1980 in Harlingen Texas gemacht. Die Crew dieser Maschine war sehr nett, stellte uns die Maschine so hin, das wir sie gut fotografieren konnten. ..... Man liess mich sogar im Cockpit platznehmen. Dort fand ich einen handgeschriebenen Zettel am Panel vor. Darauf stand: "Today I'm going to kill you!"
Auf meine Frage an den Piloten antwortete der: "Wenn ich die Kiste anlasse, sage ich immer nachdem ich den Zettel gelesen habe, No, You don't!"
Ein paar Jahre später starb eben dieser Pilot in eben dieser Maschine in einem Landeunfall. Der Propeller ging während des Anfluges flach. Man hatte Jahre keine Zerlegekontrolle gemacht. Das hat das Versprechen der Maschine eingelöst, den Piloten umzubringen.
Weiter weiss ich von dieser Maschine leider nichts.
http://www.abpic.co.uk/images/images/1150225F.jpg
Es stammt vom 10. Oktober 1981. Carl Payne, der am 7. Mai 2000 im Alter von 66 Jahren bei einem Flugunfall mit einem Löschflugzeug verstarb, flog damals anstelle von Dick Baird die NX8575.
Gruß
Griffin
Zuletzt bearbeitet: