Der HA-1112 Buchon Thread

Diskutiere Der HA-1112 Buchon Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wird hier über die Buchon gesprochen oder über die CASA C.2111 :confused: :confused: :confused:
Susie-Q

Susie-Q

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Interessant ist, dass spanische Hintermänner in der unmittelbaren Nachkriegszeit, z.B. in Stettin (Polen) ein Depot mit Jumo 211 Motoren ausgemacht hatten und diese auch erwerben wollten - aber irgendwelche Verträge? und/oder andere Gründe, zwangen die Spanier aus Frankreich zu erwerben, denn da gab es ein zweites Depot in Frankreich, wo die Spanier tatsächlich Jumo 211 Motoren von den Franzosen gekauft haben - die Motoren (über 100Stück, genaue Daten und Fakten müsste ich nachgucken) waren aber schon ziemlich rampuniert und auch die Luftschrauben usw. da gab es ganz schön heftige Schwierigkeiten mit, waren schon verzogen wegen der langen und wohl nicht ganz richtigen Lagerung.

Aber das betrifft die CASA C.2111, das ist auch eher mein Steckenpferd. Aber immerhin interessant ist es, dass die Spanier gerade mit den Polen und Franzosen am herumorganisieren waren...
Wird hier über die Buchon gesprochen oder über die CASA C.2111 :confused: :confused: :confused:
 
mr-know-it-all

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FDS
Wird hier über die Buchon gesprochen oder über die CASA C.2111 :confused: :confused: :confused:
Ich frage mich, was der Kommentar soll. Ich finde die Ausschweifungen zu der 2111 sehr interessant, schließlich verbindet die Maschine viel mit der Buchon.
 
Gripen-simpit

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Buchon Doppelsitzer

Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich eine Hispano Aviacion HA-1112-M4L (C.4K-112) ist?
 
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EMIL

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stimmt - ich habe noch Bilder mit dem Dreiblatt-Propeller! Scheint wohl mal umgerüstet zu worden sein.:?!
 
EMIL

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stimmt - ich habe noch Bilder mit dem Dreiblatt-Propeller! Scheint wohl mal umgerüstet zu worden sein, meines Wissens gabs nicht viele Trainer und nur in der 1110-K1L Version :?!:?!:?!
 

Matze1

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Interessant ist auch die Verwendung des hohen Leitwerks. War das bei den Doppelsitzern Standard oder hat man da etwas im Nachhinein geändert?
 

fahrtmesser

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hat weniger mit der Anzahl der Blätter zu tun, sondern vielmehr mit deren Drehrichtung;)
Jo man, die Drehrichtung läßt auf den Hispano Motor schließen.
Neulich in Ibäh war ne Seitenflosse als orchinal restauriert angepriesen und für teuer Geld weggegangen. War leider ne Hispanoflosse da anders profiliert.
Das Leitwerk der 109 ist asymmetrisch profiliert um dem Drehmoment des Motors entgegenzuwirken. (aber das wisst ihr ja alle:TD:)
Dumm gelaufen für den der das nicht wußte.
Aber vielleicht baut jemand ne Hispano 109 wieder auf.

Grüße

Fahrtmesser
 
Skysurfer

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Hallo Fred,

kannst du das genauer erklären?

Gruß
Susie-Q
Halte doch einfach Ruhe, wenn Dich die Ausflüge zu anderen Flugzeugtypen nicht interessieren... Was soll das eigentlich bezwecken?
Irgendwann kehren wir schon zum Thema zurück bzw. es ist schon passiert.;)

Gruß
Skysurfer
 

fahrtmesser

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Halte doch einfach Ruhe, wenn Dich die Ausflüge zu anderen Flugzeugtypen nicht interessieren... Was soll das eigentlich bezwecken?
Irgendwann kehren wir schon zum Thema zurück bzw. es ist schon passiert.;)

Gruß
Skysurfer
Leute benehmt euch gefälligst !!
was soll dieses zickige aggresive Verhalten ?? seid ihr noch in der Pupertät?
Bei dem Kommentar um Jumo 211 stellt sich wirklich die berechtigte Frage ob er 109 Buchons meint oder die spanische 2111 (Heinkelnachbau)
Gab ja auch 109er mit 211er:TD:
mußte auch zweimal lesen um zu ergründen was er eigentlich mitteilen will.
Eine einfache Frage von Suzie-Q :TOP::TOP:
Gebt doch einfach ne einfache Antwort:mad:

nur noch Kopfschüttel

Fahrtmesser
 
EMIL

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:!:Ah, aufgrund von fahrtmessers Ausführung verstehe ich die Frage jetzt auch. Danke!:!: Das interessiert mich auch, wo die 211er eingebaut wurden.

Laut dem englischen Wikipedia wurden 117 mit Jumos gebaut und dann erst auf die Merlins umgestellt. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/CASA_2.111 Ist diese Aussage zuverlässig?

War geplant, dass man Jumos auch in die HA-1109 oder Folgeversionen einbaut? Als Alternative war doch nur der Hispano Suiza 12Z vorgesehen?

fahrtmesser: Die Profilierung des Seitenleitwerks war also nur bei dem DB notwendig? Da ich in meinem Leben nur "echte" 109er gesehen habe, ist mir das noch nie aufgefallen. Braucht der Hispano-Suiza oder der Merlin die Assymetrie nicht, um dem Drehmoment entgegenzusetzen?:?!
 

fahrtmesser

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:!:Ah, aufgrund von fahrtmessers Ausführung verstehe ich die Frage jetzt auch. Danke!:!: Das interessiert mich auch, wo die 211er eingebaut wurden.

Laut dem englischen Wikipedia wurden 117 mit Jumos gebaut und dann erst auf die Merlins umgestellt. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/CASA_2.111 Ist diese Aussage zuverlässig?

War geplant, dass man Jumos auch in die HA-1109 oder Folgeversionen einbaut? Als Alternative war doch nur der Hispano Suiza 12Z vorgesehen?

fahrtmesser: Die Profilierung des Seitenleitwerks war also nur bei dem DB notwendig? Da ich in meinem Leben nur "echte" 109er gesehen habe, ist mir das noch nie aufgefallen. Braucht der Hispano-Suiza oder der Merlin die Assymetrie nicht, um dem Drehmoment entgegenzusetzen?:?!

Nein, sie war immer notwendig!! und ab der 109-F war auch das Seitenruder halbsymmetrisch profiliert.
DB und Merlin drehen gleich herum, das heißt eine Merlin-Buchon hat eine für DB passende gleiche Profilierung.
Eine Buchon die mit Hispano-Motor ausgerüstet war dagegen hat eine andere Propdrehrichtung, wenn diese auf DB umgerüstet wird muß Leitwerksträger, Seitenflosse und Seitenruder neu gebaut werden.
Tut man das nicht, dreht das Leitwerk zusätzlich zum Drehmoment die Maschine .
Die Folgen wären fatal !!

Gruß

Fahrtmesser
 

78587?

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fahrtmesser: Die Profilierung des Seitenleitwerks war also nur bei dem DB notwendig? Da ich in meinem Leben nur "echte" 109er gesehen habe, ist mir das noch nie aufgefallen. Braucht der Hispano-Suiza oder der Merlin die Assymetrie nicht, um dem Drehmoment entgegenzusetzen?:?!

Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Alle Motoren in der 109 verlangen nach einem solchen Seitenleitwerk.
Beim Hispano ist das nur Spiegelverkehrt, da Drehrichtung nach "Links"
 
EMIL

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Das dachte ich mir schon, weil die Merlins andersum drehen. Der Hispano Suiza also auch? Drehten sich also nur die "deutschen" Motoren" rechts herum?

Braucht so eine Assymetrie auch zB. die P51, Spit oder nur die 109?
 

78587?

Space Cadet
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Das dachte ich mir schon, weil die Merlins andersum drehen. Der Hispano Suiza also auch? Drehten sich also nur die "deutschen" Motoren" rechts herum?

nee, immer noch nicht verstanden.:?!

Nur die Hispano-Suiza drehen nach "Links":!: (und ein paar Russen)
 
EMIL

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Danke, jetzt habe ich es verstanden. Der russische Klimov 100 zB. ist ja ein Hispano Suiza Lizenzbau :!:
 
Skysurfer

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Leute benehmt euch gefälligst !!
was soll dieses zickige aggresive Verhalten ?? seid ihr noch in der Pupertät?
Bei dem Kommentar um Jumo 211 stellt sich wirklich die berechtigte Frage ob er 109 Buchons meint oder die spanische 2111 (Heinkelnachbau)
Gab ja auch 109er mit 211er:TD:
mußte auch zweimal lesen um zu ergründen was er eigentlich mitteilen will.
Eine einfache Frage von Suzie-Q :TOP::TOP:
Gebt doch einfach ne einfache Antwort:mad:

nur noch Kopfschüttel

Fahrtmesser
Meine Aussage bezog sich hierauf:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1147242&postcount=61

Und dreifache :confused: sind hier nicht gerne gesehen, das sollte eigentlich bekannt sein.

Einfache Fragen werden auch einfach beantwortet. Das war aber keine Frage im Sinne der Sache, sondern eher ein Versuch, hier für Unruhe zu sorgen und andere mundtot zu machen. Das läuft hier nicht.
Und da es bekanntlich keine dummen Fragen gibt, gibt es auch keine dummen Antworten, sondern lediglich Hinweise darauf, wie das hier laufen sollte.

Ich lasse mir nicht das Wort im Munde herumdrehen. Sondern lese alles zweimal, bevor es zu einer Aussage von mir kommt.
Also auf deutsch: Bälle flachhalten - wenn es etwas zu korrigieren gibt, dann ist die Moderation immer für Hinweise dankbar, jedoch immer noch allein fähig, dort einzuschreiten, wo Handlungsbedarf besteht.

Dies zum Thema "Kopfschüttel" und "zickig aggresiv".

Skysurfer
 
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