Der HA-1112 Buchon Thread

Diskutiere Der HA-1112 Buchon Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hatte nicht den Eindruck dass Suzie-Q in den verfassten Beiträgen in diesem Thread unruhe stiften wollte, im Gegenteil scheint da Wissen über...

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Meine Aussage bezog sich hierauf:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1147242&postcount=61

Und dreifache :confused: sind hier nicht gerne gesehen, das sollte eigentlich bekannt sein.

Einfache Fragen werden auch einfach beantwortet. Das war aber keine Frage im Sinne der Sache, sondern eher ein Versuch, hier für Unruhe zu sorgen und andere mundtot zu machen. Das läuft hier nicht.
Und da es bekanntlich keine dummen Fragen gibt, gibt es auch keine dummen Antworten, sondern lediglich Hinweise darauf, wie das hier laufen sollte.

Ich lasse mir nicht das Wort im Munde herumdrehen. Sondern lese alles zweimal, bevor es zu einer Aussage von mir kommt.
Also auf deutsch: Bälle flachhalten - wenn es etwas zu korrigieren gibt, dann ist die Moderation immer für Hinweise dankbar, jedoch immer noch allein fähig, dort einzuschreiten, wo Handlungsbedarf besteht.

Dies zum Thema "Kopfschüttel" und "zickig aggresiv".

Skysurfer
Ich hatte nicht den Eindruck dass Suzie-Q in den verfassten Beiträgen in diesem Thread unruhe stiften wollte, im Gegenteil scheint da Wissen über die Casa`s da zu sein.
Den Ball hast du ja bei deinem Kommentar hier hoch geschossen mein lieber. Sonst störte die Frage nicht großartig jemanden.
Und mundtot ? Hast nicht du Suzie-Q aufgefordert still zu sein?
Übrigens dein erster sachlicher Beitrag in diesem Thread.

morgen tut es nicht mehr weh

Fahrtmesser
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Motor Flügel Leitwerk Rumpf

Liebe Fliegerfreunde,

wenn Motor Flügel Leitwerk und Rumpf gemeint sind ?
dann verbindet die Buchon wirklich viel mit der CASA 2.111 !

Gruß
Susie-Q :D
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ok,
vielleicht habe ich etwas überreagiert @ Susie...;)

Bitte wie gewohnt weitermachen...
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
CASA 2.111 und die Buchon haben einiges gemeinsam - vorallem in der Entwicklungsgeschichte - gemeint ist die spanische Improvisation - gezwungener Maßen, aufgrund der politischen Situation damals.

Lt. einem Bericht der mir vorliegt - der aber nur die Casa 2.111 und zum Teil die Ju 88 betrifft - woraus ich schon hier etwas zu geschrieben habe... sieht man was alles die Spanier versucht haben um an ErsatzTeile heranzukommen.

Logischerweise muss es ähnlich mit der Buchon gewesen sein. Auch die anderen deutschen Flugzeugprodukte (ua. Ju 52, Ju 88, He 114, Do 24 usw.) in Spanien waren bestimmt auch eine logistische Herausforderung nach dem 2.Weltkrieg...
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
CASA 2.111 und die Buchon haben einiges gemeinsam - vorallem in der Entwicklungsgeschichte - gemeint ist die spanische Improvisation - gezwungener Maßen, aufgrund der politischen Situation damals.

Lt. einem Bericht der mir vorliegt - der aber nur die Casa 2.111 und zum Teil die Ju 88 betrifft - woraus ich schon hier etwas zu geschrieben habe... sieht man was alles die Spanier versucht haben um an ErsatzTeile heranzukommen.

Logischerweise muss es ähnlich mit der Buchon gewesen sein. Auch die anderen deutschen Flugzeugprodukte (ua. Ju 52, Ju 88, He 114, Do 24 usw.) in Spanien waren bestimmt auch eine logistische Herausforderung nach dem 2.Weltkrieg...
Was mich an dieser ganzen Lizenzgeschichte wundert, warum hat man die 109 nachgebaut ? Sie ist sehr anspruchsvoll beim Fliegen und Motoren gabs auch nicht so richtig. Wäre es nicht billiger gewesen zb. Spitfires zu kaufen ??
Die Props waren da ja ohnehin überholt !!

Gruß,
Fahrtmesser
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
1951 hob die UNO das wirtschaftliche und politische Embargo gegenüber Franco Spanien auf, forciert wurde dies durch die USA und Gross Britannien 1946.

Dannach wäre einer Beschaffung über die Siegermächte des 2.WK sicherlich kein Problem gewesen, UdSSR wäre aber ausgefallen.

Warum man sich für die Lizenz der veralteten 109 trotzdem entschied ist mir schleierhaft, da der Erstflug der "HA-1112-M1L Buchon" 1954 stattfand.:confused: Staatskasse dürfte nach den Hungersnöten und Embargo sicherlich leer gewesen sein.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Warum man sich für die Lizenz der veralteten 109 trotzdem entschied ist mir schleierhaft, da der Erstflug der "HA-1112-M1L Buchon" 1954 stattfand.:confused: Staatskasse dürfte nach den Hungersnöten und Embargo sicherlich leer gewesen sein.
es waren halt die neuen Zellen da und die Bouchon war halt als Übergangslösung gedacht bis die HA 200 fertig waren und andere Jets zu beschaffen waren
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Die HA-200 ist aber ein leichtes Erdkampfflugzeug und Trainer. Dachte man Anfang der 50er Jahre schon Richtung HA-300?
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
es waren halt die neuen Zellen da und die Bouchon war halt als Übergangslösung gedacht bis die HA 200 fertig waren und andere Jets zu beschaffen waren
Mag sein dass einige Zellen aus noch deutscher Fertigung da waren, es wurde aber doch der leidige Weg einer kompletten Fertigung mit allen Teilen gegangen. Ein Wahnsinn für die paar Flieger alle Vorrichtungen und Werkzeuge neu zu machen. Während Mustangs neu produziert ab Flugplatz verschrottet wurden. Die Schweizer haben auch Mustangs gekauft !?

Vermutlich auch sehr viel Politik, so hatten viele Spanier Lohn und Brot.

Bei uns ist es heute ja ähnlich, der Euroflieger wird gebaut, die Mig 29 verschenkt man. So haben viele Landsleute Arbeit.

Fahrtmesser
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Bei uns ist es heute ja ähnlich, der Euroflieger wird gebaut, die Mig 29 verschenkt man. So haben viele Landsleute Arbeit.
Um bei dem obigen und deinem Vergleich zu bleiben: die Mig 29 wäre dabei die 109, der EF die Mustang. Aber das ist ein anderes Thema.


Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die Infos über die Buchons hier geschrieben haben. Sie steht, gerade hier in Deutschland, ja immer im Schatten der 109. :TOP:
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Um bei dem obigen und deinem Vergleich zu bleiben: die Mig 29 wäre dabei die 109, der EF die Mustang. Aber das ist ein anderes Thema.


Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die Infos über die Buchons hier geschrieben haben. Sie steht, gerade hier in Deutschland, ja immer im Schatten der 109. :TOP:
Nööö, die Mig fliegt und ist bewaffnet !!! und wäre günstig gewesen!
Der Euroflieger ist unbewaffnet, fliegt eher selten und wird wohl dauerentwickeltbiserdirektvombandinsmuseumgeschobenwird.
Aber 2000 Programmierer schaffen schon noch was Modellflieger mit den Fingern können.

Fliegen:D

Sorry für die kleine Gehässigkeit

Fahrtmesser
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Eurofighter und MiG 29 sind hier zwar völlig off topic, aber ernsthaft, fahrtmesser, Du solltest deine eigene Signatur etwas ernster nehmen. Deine Meinung zum Eurofighter ist schon ziemlich abenteuerlich.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Abenteuerlich, aber bei Gott nicht weltfremd.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Abend,
ich muß mich wohl mal als Dummy outen: Ist die Maschine die in Wittmund in der Sammlung ist eine ME, oder einen HA-1112?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Als das Embargo gegen das Franco-Regime aufgehoben wurde, warteten nicht nur wenige von Deutschland gelieferte Zellen auf eine adäquate Motorisierung. Die Spanier hatten bis dahin schon selbst zahlreiche Zellen produziert (Ende 1949 sollen es z. B. bereits 80 Stück gewesen sein). Es war also gar nicht erforderlich, `ne komplette Flugzeugproduktion bei Null mit dem damit verbundenen Aufwand zu beginnen, als der Merlin zur Verfügung stand. Der Wahnsinn hielt sich somit durchaus in Grenzen.

Politik spielte natürlich auch eine Rolle. In diesem Fall nicht nur die Politik der Siegermächte sondern auch die Auswirkungen spanischer Politik zu Beginn des 2. Weltkrieges. Den Planungen des damaligen Luftfahrtministers, General Juan Yagüe Blanco ( http://de.wikipedia.org/wiki/Juan_Yagüe ) zufolge, sollte die Ejercito del Aire zukünftig über 5000 Flugzeuge verfügen. Dieses Ziel wollte man binnen 10 Jahren - also bis 1949 - mit Hilfe der spanischen Luftfahrtindustrie erreichen. Diese sollte zunächst in Lizenz ausländische Flugzeugtypen herstellen. Als einzige Partner waren hierfür Deutschland und Italien vorgesehen. Anschließend sollte sie eigenständig Flugzeuge konstruieren, testen und herstellen, um damit die EdA auszurüsten. Aufgrund des Kriegsverlaufs und der Isolation des faschistischen Franco-Regimes ließen sich diese Pläne jedoch nicht im geplanten Umfang realisieren. Unabhängig davon wurde jedoch das politische Ziel einer eigenständigen und leistungsfähigen spanischen Luftfahrtindustrie während und auch viele Jahre nach dem 2. Weltkrieg nicht aufgegeben. Diese politische Zielsetzung hatte nicht nur die Fertigung der Buchon zufolge sondern war auch mit einer der Gründe für den Bau der C.A.S.A. 2.111.

Wer sich für die spanische Luftfahrtindustrie interessiert, dem empfehle ich das Online-Archiv von Flightglobal zu nutzen, um nach entsprechenden Beiträgen zu suchen, die in der Zeitschrift FLIGHT erschienen sind, wie z. B. den in der Ausgabe vom 03. Februar 1956 auf den Seiten 130 bis 133 veröffentlichten Bericht ,,Made in Spain - Design and Production in the Peninsula'' von C. M. Lambert. Die erste Seite des Berichts lässt sich mit folgendem Link aufrufen:

http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1956/1956 - 0130.html?search=spain .

Der Beitrag enthält selbstverständlich auch Infos über die Buchon. Ebenso wie ein Folgebeitrag von C. M. Lambert, den die Zeitschrift FLIGHT am 24. Februar 1956 ab Seite 211 veröffentlichte. Der lässt sich mit diesem Link aufrufen:

http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1956/1956 - 0213.html?search=spain .

Die Reporter der Zeitschrift FLIGHT waren natürlich auch dabei, als der Film BoB gedreht wurde. Also werden auch die im Online-Archiv fündig, die sich für die Buchon als 109-Ersatz interessieren. Da gibt es z. B. den Beitrag ,,It‘ s 1940 again‘‘, der am 04. April 1968 ab Seite 491 veröffentlicht wurde ( http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1968/1968 - 0505.html?search=ha-1112 ).

Das Online-Archiv von Flightglobal ( http://www.flightglobal.com/pdfarchive/index.html ) ist eine wahre Fundgrube. Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß
Griffin
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Guten Morgen,
vielen Dank. Ich wollte eine G6 als Modell dafür nehmen. Wäre das OK?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter
Moin Peter, ich hätte von dem Vogel noch ein paar mehr Bilder als ich Falcon gegeben habe, bzw. er eingestellt hat. Sind mehr so Detailaufnahmen. Alles weitere per PM

Ciao Marco
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Vielen Dank Griffin für die ausführliche Antwort !:TOP:
Jetzt ist klar warum die 109 in Spanien auch gebaut wurde

Gruß
Fahrtmesser
 
Thema:

Der HA-1112 Buchon Thread

Der HA-1112 Buchon Thread - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    buchon

    ,

    milch für schießausbilder

    ,

    jumo 211 drehrichtung

    ,
    me 109 g krauthann
    , ha-1112 vs bf 109, buchon ch 1112, конверсия buchon ch 1112 pdf drawing, draing buchon ch 1112
    Oben