modelldoc
Alien
Selbst die Tatsache, dass es eine Yak war ist nicht eindeutig belegt.
Auszug aus dieser Seite per Übersetzung:
VMF(N)-542 wurde im Frühjahr 1952 mit seinen F3D-2 in Korea eingesetzt. Sie wurden bald auf VMF(N)-513 mit Sitz in Kunsan (K-8) verlegt. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Nachtbegleitmissionen für B-29-Bomber der Air Force zu fliegen. Am 2. November 1952 schossen der Pilot Maj William Stratton und der Radaroperator Hans Hoagland eine nordkoreanische Yak-15 ab, den ersten Jet-gegen-Jet-Nachtkiller.
In der Nacht vom 2. zum 3. November 1952 schoss ein von Marine-Major William Stratton gesteuerter Sky Knight in Begleitung des Radaroperators Master Sergeant Hans Hoagland ab, was laut Auspuffanlage ein Yak-15-Jäger sein soll, und behauptete eine bestätigte töten, da der Himmelsritter durch Trümmer flog und Schaden nur knapp entging. Russische Aufzeichnungen zeigen, dass das Ziel tatsächlich eine MiG-15 war
– die Yak-15 war wirklich nicht für den Einsatz geeignet und wurde nicht im Kampf in Korea oder anderswo eingesetzt – und obwohl der Sky Knight die MiG in Brand setzte, gelang es dem Piloten, die Flammen zu löschen und zur Basis zurückzukehren. Die MiG war in wenigen Tagen voll einsatzbereit, eine Hommage an ihre robuste Konstruktion.
Wie "genau" die Amerikaner die Yak-15 "kennen" sieht man auch hier:
(Bild einer Yak-23)
Zur kritischen Lage des Eisenbahntransportwesens gab es am 11. März 1952 eine Zusammenkunft der Verantwortlichen. Dort wurden die massiven Zerstörungen der Infrastruktur und der Mangel an Transportkapazität und Personal eindeutig benannt.
So waren 1952 420 Brücken zerstört (einschließlich der über den Taedong - gang und den Chongchon - gang), 90 Tunnel unpassierbar und etwa 250 Kilometer Gleis nicht befahrbar.
Bei der bodengestützten Luftabwehr (auch der Flugzeugjägergruppen) ging es um eine möglichst weiträumige territoriale Verteidigung des eigenen Territoriums.
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Skynight: The Deadliest Night Fighter in Korea
With a profile that would never be considered glamorous, the Douglas Skyknight was a conventional design delivering truly mediocre performance. Still, the Navy needed a sedan, not a sports car, and…
weaponsandwarfare.com
Auszug aus dieser Seite per Übersetzung:
VMF(N)-542 wurde im Frühjahr 1952 mit seinen F3D-2 in Korea eingesetzt. Sie wurden bald auf VMF(N)-513 mit Sitz in Kunsan (K-8) verlegt. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Nachtbegleitmissionen für B-29-Bomber der Air Force zu fliegen. Am 2. November 1952 schossen der Pilot Maj William Stratton und der Radaroperator Hans Hoagland eine nordkoreanische Yak-15 ab, den ersten Jet-gegen-Jet-Nachtkiller.
In der Nacht vom 2. zum 3. November 1952 schoss ein von Marine-Major William Stratton gesteuerter Sky Knight in Begleitung des Radaroperators Master Sergeant Hans Hoagland ab, was laut Auspuffanlage ein Yak-15-Jäger sein soll, und behauptete eine bestätigte töten, da der Himmelsritter durch Trümmer flog und Schaden nur knapp entging. Russische Aufzeichnungen zeigen, dass das Ziel tatsächlich eine MiG-15 war
– die Yak-15 war wirklich nicht für den Einsatz geeignet und wurde nicht im Kampf in Korea oder anderswo eingesetzt – und obwohl der Sky Knight die MiG in Brand setzte, gelang es dem Piloten, die Flammen zu löschen und zur Basis zurückzukehren. Die MiG war in wenigen Tagen voll einsatzbereit, eine Hommage an ihre robuste Konstruktion.
Wie "genau" die Amerikaner die Yak-15 "kennen" sieht man auch hier:
(Bild einer Yak-23)
Zur kritischen Lage des Eisenbahntransportwesens gab es am 11. März 1952 eine Zusammenkunft der Verantwortlichen. Dort wurden die massiven Zerstörungen der Infrastruktur und der Mangel an Transportkapazität und Personal eindeutig benannt.
So waren 1952 420 Brücken zerstört (einschließlich der über den Taedong - gang und den Chongchon - gang), 90 Tunnel unpassierbar und etwa 250 Kilometer Gleis nicht befahrbar.
Bei der bodengestützten Luftabwehr (auch der Flugzeugjägergruppen) ging es um eine möglichst weiträumige territoriale Verteidigung des eigenen Territoriums.
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