Der Korea Krieg 1950/53

Diskutiere Der Korea Krieg 1950/53 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Selbst die Tatsache, dass es eine Yak war ist nicht eindeutig belegt...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Selbst die Tatsache, dass es eine Yak war ist nicht eindeutig belegt.


Auszug aus dieser Seite per Übersetzung:

VMF(N)-542 wurde im Frühjahr 1952 mit seinen F3D-2 in Korea eingesetzt. Sie wurden bald auf VMF(N)-513 mit Sitz in Kunsan (K-8) verlegt. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Nachtbegleitmissionen für B-29-Bomber der Air Force zu fliegen. Am 2. November 1952 schossen der Pilot Maj William Stratton und der Radaroperator Hans Hoagland eine nordkoreanische Yak-15 ab, den ersten Jet-gegen-Jet-Nachtkiller.
In der Nacht vom 2. zum 3. November 1952 schoss ein von Marine-Major William Stratton gesteuerter Sky Knight in Begleitung des Radaroperators Master Sergeant Hans Hoagland ab, was laut Auspuffanlage ein Yak-15-Jäger sein soll, und behauptete eine bestätigte töten, da der Himmelsritter durch Trümmer flog und Schaden nur knapp entging. Russische Aufzeichnungen zeigen, dass das Ziel tatsächlich eine MiG-15 war
– die Yak-15 war wirklich nicht für den Einsatz geeignet und wurde nicht im Kampf in Korea oder anderswo eingesetzt – und obwohl der Sky Knight die MiG in Brand setzte, gelang es dem Piloten, die Flammen zu löschen und zur Basis zurückzukehren. Die MiG war in wenigen Tagen voll einsatzbereit, eine Hommage an ihre robuste Konstruktion.

Wie "genau" die Amerikaner die Yak-15 "kennen" sieht man auch hier:


(Bild einer Yak-23)

Zur kritischen Lage des Eisenbahntransportwesens gab es am 11. März 1952 eine Zusammenkunft der Verantwortlichen. Dort wurden die massiven Zerstörungen der Infrastruktur und der Mangel an Transportkapazität und Personal eindeutig benannt.
So waren 1952 420 Brücken zerstört (einschließlich der über den Taedong - gang und den Chongchon - gang), 90 Tunnel unpassierbar und etwa 250 Kilometer Gleis nicht befahrbar.

Bei der bodengestützten Luftabwehr (auch der Flugzeugjägergruppen) ging es um eine möglichst weiträumige territoriale Verteidigung des eigenen Territoriums.

modelldoc
 
#
Schau mal hier: Der Korea Krieg 1950/53. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Im Gegensatz zu den Beteiligten jener Zeit haben wir inzwischen Zugriff auf die Angaben der Beteiligten samt technischen Möglichkeiten einer Einordnung. Zu welcher Einheit gehörte die im Link angegebene MiG-15 und an welchem Ort gab es den Angriff in der Nacht vom 2. zum 3. November 1952?
Nach sowjetischer Definition war es ein "Abschuss", da die getroffene MiG für mehrere Tage ausfiel. Ich habe ja in den entsprechenden russischen Foren mitgelesen, wo nach der Bestätigung der eigenen Erfolge gesucht wurde und für beide Seite festgestellt wurde, dass die jeweils reklamierten Siege, um mindestens eine Größenordnung übertrieben waren, selbst wenn man sich auf die "Unseren" beschränkte. Für den Verlauf des Luftkrieges spielt es ja keine Rolle, was in jener Nacht getroffen wurde, sei es eine Yak oder eine MiG, die Besatzung der Skynight hatte die ihr zugewiesene Schutzaufgabe erfüllt.
Die Flieger der UN hatten jeweils festgelegte Einsatzräume samt Zeit-Fenster. Damit lässt sich noch heute festlegen, was zu jeweiligen Zeit und Ort überhaupt getroffen werden konnte.
Sollte 1952 die bodengestützte Luftabwehr in Nordkorea so eingesetzt worden sein, dann gilt der Spruch des alten Fritz: "Wer alles defendieren will defendieret gar nichts".
PS
Ich beharre ja nicht auf meiner Meinung, denn nur so besteht ja die Möglichkeit, die inzwischen ideologisch verhärteten Fronten auf zu brechen. Viele Angaben und Meinungen wurden ja zu einer Zeit publiziert, wo Vieles nicht bekannt war und trotzdem es wird immer noch so weiter vermittelt. Oft genug übernommen erlangt es dann den Status einer eigenen Wirklichkeit. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Es ist schon eine sehr relevante Frage ob beim Einsatz der Skynight eine MiG oder Yak abgeschossen wurde. Aber manch einer will sich nicht Realitätenstellen.

Neben den MiG spielten im weiteren Verlauf der Kampfhandlungen noch andere Flugzeugtypen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Insbesondere die Yak-18 sei hier erwähnt.



Foto KCNA

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Was wäre denn die relevante Frage beim Abschuss durch die Skynight?! Welche Rolle hatte denn die Yak-18? Zu jeder Behauptung gehört auch ein Begründung.
Die Yak 18 war der Haupttrainer für Generationen von russischen, chinesischen, koreanischen und anderen Fliegern auf der ganzen Welt. Alle weiteren Nutzungen waren ein reiner Notbehelf, die den Gang der Ereignisse nicht beeinflussten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Der Onlineübersetzer liefert ein gut lesbares Ergebnis zur Geschichte der Belästigungseinsätze, einschließlich Korea-Krieg.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Was wäre denn die relevante Frage beim Abschuss durch die Skynight?! ...
Das ist ja wohl ganz einfach, es geht darum mit der Aussage Yak-15 aufzuräumen und zu klären, dass es KEINE Yak-15 war.
Auch sollte man beileibe nicht die Rolle der Yak-18 im Verlauf der Kampfhandlungen unterschätzen. Jede Seite redet sich die Sicht auf ihre Weise schön, leider ein Phänomen, welches bis heute überall anzutreffen ist.

modelldoc
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Dann schreibe doch, das es Deiner Meinung nach eine MiG-15 war. Wenn Du meinen Link zum Bedcheck Charlie bis zum Ende gelesen hast. Da gibt es eine Einordnung, die jeder Informierte nachvollziehen kann. Die eigene Rolle schönreden muss sich nur der, der ansonsten wenig vorzuweisen hat.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Die eigene Rolle schönreden muss sich nur der, der ansonsten wenig vorzuweisen hat.
Verstehe ich das jetzt so, dass die ursprünglichen amerikanischen Abschusszahlen auch ein schönreden waren?

Zur Problematik der Yak-18 kommen später weitere Informationen.



modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Wie meinst Du das? Bei der reklamierten Anzahl von Luftsiegen gibt es immer Abstriche. Am Ausgang des Luft-Krieges ändert das nichts, da die Luftherrschaft der UN-Kräfte davon unberührt blieb.
PS
Bitte nicht die sowjetische Einheit der angeschossenen MiG-15 vergessen und wo das Ereignis statt fand?!
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Es ist schwierig hier zu einem Konsens zu kommen da die Sichtweisen und Interpretationen der Ereignisse auf sehr unterschiedlichen Standpunkten beruhen.
Die USA habe in Korea mit Hilfe ihrer Luftwaffe ( und den nachgeordneten Teilen der RN (FAA), RAAF, SAAF und Greek Air Force) einen Luftkrieg gegen das Territorium Korea geführt und die Zerstörung des Gegners am Boden stand dabei im Vordergrund. Bei 1 040708 Einsätzen in den Kriegsjahren wurden etwa 28000 Tonnen Bomben pro Monat über koreanischen Territorium abgeworfen. Bomberverbände operierten von sicheren Plätzen außerhalb Korea und ein Vergleich zwischen amerikanischen und koreanischen Fliegerkräften ist absolut unpassend, da eine durchtrainierte, modern ausgerüstete Luftmacht hier auf einen Gegner traf, der ihm in keiner Weise gewachsen war. Selbst mit dem Eingreifen sowjetischer und chinesischer Kräfte wurde eine Abwehr und Verteidigung innerhalb des eigenen Territoriums praktiziert und die noch zu kommentierenden vereinzelten Angriffe über den eigenen kotrollierten Machtbereich hinaus blieben einzelne Aktionen.
Ein Vergleich der Fliegerkräfte der beiden Koreas zu diesem Zeitpunkt zeigt eine gewisse Überlegenheit der nordkoreanischen Kräfte.
Die Auflistung der amerikanischen Einsätze und Resultate dieser beschreiben nur die ungleiche Situation.



modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Da sind wir uns durchaus einig. Der Luftkrieg war jedoch immer nur eine Ergänzung zu den Kampfhandlungen am Boden und aus diesem Grunde auf Korea beschränkt. Im Juni 1951 war in etwa der Status quo ante erreicht und China müsste die Motive erläutern, den Krieg noch weitere zwei Jahre fort zu setzen. Von chinesischer Seite wird das mit der damit verbundenen Schaffung moderner Streitkräfte begründet.
1949 hatte die VR-China keine Luftstreitkräfte, bis auf die übernommen Restbestände und Überläufer der KMT. 1954 war es rein Zahlenmäßig die drittgrößte Luftstreitmacht der Welt.
Bis Anfang 1954 gab es 28 Divisionen mit 70 Regimentern und fünf unabhängige Regimenter mit 3000 Flugzeugen.
Die Koreaner spielten bei den Luftstreitkräften auf beiden Seiten eine untergeordnete Rolle und waren während des Krieges nie eine bedeutsame Größe. Natürlich kein Grund sie in der Rückschau nicht selbst auf zu werten. Die dafür notwendigen Einzelereignisse dienen dann als Kristallisationskern. Wie bei jeder gern genommen Geschichte, die die Phantasie anregt, wächst dabei auch der Bereitschaft, sie nicht zu sehr zu hinterfragen, um ihren "Zauber" nicht zu zerstören. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Nun, gerade die "kleinen" Geschichten sind das "Salz in der Suppe".
Hier werden Dinge verbreitet, die in den großen Themen so gar keinen Platz haben.
(Leider!)

Hier haben wir eine Yak-9, wie sie von den amerikanischen Truppen auf dem Flugplatz Kimpo vorgefunden wurde.
Widmen wir uns also mehr den koreanischen Fliegerkräften.


(Foto Australian War Memorial)

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Ein guter Anfang wäre ja, wann die Yak-9 aus der SU nach Nordkorea kam? Welches war die Einheit der 49? Es gab ja nur ein Regiment mit mehren Staffeln, die 1950 Yaks flogen. Hier mal in Farbe: Overall colour on La-9/11/15/17, Yak-9P (1948)
Kimpo (K-14)
Genese Flugplatz Kimpo (K14): Der Flugplatz wurde ursprünglich 1935–1942 während der japanischen Kaiserzeit als Stützpunkt der kaiserlichen Armee errichtet. Die Landebahnen wurden auf einem Felsenbett gebaut, das von koreanischen Arbeitern aus Kaihwasan und Yangchan manuell gezogen wurde, mehrere Meilen von der Basis entfernt. Damals bekannt als Keijo New Airfield (京城新飛行場), wurde Kimpo mit vier Landebahnen gebaut, um den viel kleineren Keijo Airfield (京城飛行場) zu ergänzen, der später als Yeouido Airport bekannt wurde.[6] Mitsubishi Ki-51 bei Kimpo im Oktober 1945 Koreakrieg Gimpo spielte während des Koreakrieges eine wichtige Rolle, und die USAF bezeichnete den Flugplatz als Kimpo Air Base oder K-14.[7]
Gimpo wurde kurz nach der Eroberung von Seoul am 28. Juni 1950 von der KPA gefangen genommen. Am 29. Juni bombardierten acht B-29 der 19. Bombengruppe Gimpo und die Eisenbahnhöfe von Seoul. Bis Juli nutzte die KPAF die Basis für Angriffe auf UN-Streitkräfte, am 10. Juli wurden sieben Yak-7 in Gimpo versteckt und bei Streiks gegen UN-Stellungen in Cheongju eingesetzt. Am nächsten Tag überraschten und beschädigten sie mehrere F-80 in der Gegend. Am 15. Juli starteten die USA einen Angriff auf Gimpo, zerstörten dort zwei oder drei der sieben Yak-7 [sic] und beschädigten die Landebahn.[10] Am 5. August bombardierten und bombardierten Luftwaffenjäger Gimpo, zerstörten 9 Flugzeuge und beschädigten 9 weitere ] Gimpo wurde von einem Konglomerat halb ausgebildeter Kämpfer und Servicekräfte verteidigt, und am Morgen des 18. September hatten die Marines den Flugplatz gesichert. Der Flugplatz war in ausgezeichnetem Zustand, da die Nordkoreaner keine Zeit hatten, größere Zerstörungen vorzunehmen.[11]: 61
Daraus lässt sich ableiten, dass die 49 eine dieser Yak-9 war, die dort zwischen dem 15. Juli bis bis zur Einnahme des des Flugplatzes am 18. September beschädigt aufgefunden wurde.
Der Flugplatz Kimpo war der größte und wichtigste in Südkorea. Am 17. September forderte General MacArthur äußerst dringend die baldige Eroberung des Flugplatzes Kimpo. Sobald es gesichert war, würde es der Fünften Luftwaffe erlauben, Jäger und Bomber von Südkorea aus zu bringen, anstatt von Japan aus Nordkorea anzugreifen. Der Angriff auf den Flugplatz Kimpo wurde vom 2. Bataillon der 5. Marineinfanterie durchgeführt. In dieser Nacht organisierten die Nordkoreaner unter dem Kommando von Brigadegeneral Wan Yong (dem Kommandeur der nordkoreanischen Luftwaffe) in Kimpo ihre Verteidigung des Flugplatzes. Seine Truppen waren ein Konglomerat von halb ausgebildeten Kämpfern und Dienstkräften. Mehrere nordkoreanische Truppen waren bereits über den Han-Fluss in Richtung Seoul geflohen, um dem Kampf zu entkommen. In der Nacht des 17. September hielten die 5. Marines den größten Teil des riesigen Kimpo-Flugplatzkomplexes. Sie mussten in dieser Nacht mehrere Gegenangriffe abwehren, aber am frühen Morgen des 18. September hatten sie den Flugplatz vollständig unter Kontrolle. Am 20. September 1950 konnten die Amerikaner Corsairs von den Flugzeugträgern USS Sicily und USS Badoeng Strait einfliegen, um Operationen zur Unterstützung der Bodentruppen aufzunehmen. Darauf folgte ein ständiger Strom von Versorgungsflugzeugen, die eine tägliche Versorgung von durchschnittlich 226 Tonnen aus der Luft beförderten und Kampfopfer ausflogen. Kimpo wurde dann zum Zentrum der landgestützten Luftoperationen der USA und der UNO."
oder
Luftangriff auf USS Rochester und HMS Jamaica
Kurz vor Tagesanbruch um 17.50 Uhr am 17. September wurden zwei von der Sowjetunion hergestellte nordkoreanische Flugzeuge - wahrscheinlich Yakovlev Yak-9 - von Jamaika aus gesehen, und wahrend sie versuchten, sie zu identifizieren, wurden alle Zweifel an ihrer Treue und Absichten durch die Explosion von gelost eine Bombe in der Nahe der Backbordseite von Rochester. Vier Bomben wurden abgeworfen, eine traf und verbeulte Rochesters Kran, explodierte aber nicht.Es gab keine amerikanischen Opfer.Als sich das Flugzeug abwandte,eroffnete Jamaika mit seiner 4-Zoll- Portbatterie das Feuer auf das fuhrende Flugzeug.Das zweite Flugzeug bog dann in den Hafen ein, um Jamaika zu treffenund mehrere Trefferzu erzielen: eine panzerbrechende Runde, die durch die Panzerung im hinteren Teil desWaffenhausesin den Y-Turmeindrangund einen Mann am Bein verwundete;einer hackte die Seitenpanzerung des Schiffes ab;eine explodierende Runde platzte auf dem Teller, der die Lader eines vierfachen Bommels umgab, und verwundete drei Manner (von denen einer spater an seinen Wunden starb, nachdem er auf das Krankenhausschiff USS Consolation gebracht worden war );und eine auf dem Vormast in Hohe der Kanonenrichtungsplattform, die kleine Splitter streut.Jede verfugbare Nahkampfwaffe eroffnete das Feuer auf dieses Flugzeug, das sich aufloste, als es uber das Schiff flog und dicht an Steuerbord in Jamaika absturzte.

Durchbruch
Kimpo Flugplatz
Das 2. Bataillon, 5. Marinesoldaten flammten am 17. September nach links (Norden) auf, um den Flugplatz Kimpo westlich von Seoulzu sichern.

Ein verlassenes, von der Sowjetunion hergestelltes nordkoreanisches Iljuschin-Il-10- Angriffsflugzeug, dasim September 1950von denStreitkraften der Vereinten Nationen auf dem Flugplatz Kimpo erbeutet wurde.
Der Flugplatz Kimpo war der gro?te und wichtigste in Korea.Am 17. September forderte General MacArthur dringend die baldige Eroberung des Flugplatzes Kimpo.Sobald es gesichert war, konnten die Luftfahrteinheiten der Funften Luftwaffe und der USMC Jager und Bomber aus Japan heruberbringen, um leichter gegen Nordkorea vorgehen zu konnen.Der Angriff auf den Flugplatz Kimpo wurde vom 2. Bataillon der 5. Marines durchgefuhrt.In der Nacht vom 17. auf den 18. September in Kimpo versuchte die KPA erfolglos, Kimpo mit den Streitkraften zuruckzuerobern, die noch nicht uber den Han-Fluss geflohen waren, unter dem Kommando von Brigadegeneral Wan Yong (dem Kommandeur der nordkoreanischen Luftwaffe ).Die Gegenangriffe wurden von fest verwurzelter Infanterie, Rustung und Artillerie des Marine Corps abgewehrt.

Am Morgen waren alle Nordkoreaner verschwunden, und der Flugplatz Kimpo befand sich sicher in den Handen der Marines.Der Flugplatz Kimpo war in ausgezeichneter Form;Die Nordkoreaner hatten keine Zeit gehabt, einen gro?eren Abriss durchzufuhren.Tatsachlich waren noch mehrere nordkoreanische Flugzeuge auf dem Feld.Kimpo wurde nun das Zentrum der landgestutzten Luftoperationen der Vereinten Nationen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Geschichte [ Bearbeiten ]
Im September 1945 organisierten etwa 20 Personen von der Japan Aviation School, etwa 10 von der China Flying School und mehr als 20 Bodenabfertiger der Banzhou National Army, insgesamt etwa 50 Personen, die Sinuiju Air Force. Dies ist der Vorgänger der nordkoreanischen Luftwaffe. Verwenden Sie das Trainingsgerät vom Typ Neun-Fünf-Eins . Am 25. Oktober 1945 wurde die erste Gruppe von Studenten aus den Aktivisten aus dem ganzen Land mit hervorragenden akademischen Fähigkeiten ausgewählt, darunter das Trainingsausbildungsteam (30 Studenten), das Vorbereitungsausbildungsteam (30 Studenten) und das Kommunikationsausbildungsteam (20 Schüler). Abschluss der Ausbildung im Januar des Folgejahres. Am 23. Februar 1946 traten 160 Schüler der zweiten Periode der Mannschaft bei. Zur gleichen Zeit trafen etwa 400 Luftfahrtmitarbeiter aus Japan, China, Fuzhou, der Sowjetunion und anderen Ländern ein, darunter Wang Lian von der Northeast Democratic Alliance Aviation School . Im Mai 1946 wurde die zweite Gruppe von Studenten am Pingyi College eingeschrieben und machte im Juni 1946 ihren Abschluss. Wang Lian diente als Leiter der Luftfahrtabteilung des Pingdi College [9] . Die dritte Phase des Luftfahrtteams wurde vom Pingyao College rekrutiert, sodass die dritte Gruppe von Studenten die erste Gruppe von Luftfahrtstudenten des Pingyao College war und im Oktober 1946 ihren Abschluss machte. Unter den Studenten der ersten bis dritten Periode werden 300 Studenten mit hervorragenden Noten für ein Studium in der Sowjetunion ausgewählt.

Am 20. August 1947 wurde die koreanische Luftwaffe gegründet und am 18. September 1948 in das 25. fliegende Geschwader der Koreanischen Volksarmee umgewandelt und am 16. August 1949 in die 11. fliegende Division der Koreanischen Volksarmee umstrukturiert Die Koreanische Volksarmee mit Wang Lian als Division Der Leiter des Regiments, Li Hua , der stellvertretende Kommandeur der Division, ist die einzige Luftfahrteinheit in Nordkorea. Ausgestattet mit Jak-9 , La-7 , Il-10 und anderen alten Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs , die nach dem Rückzug der sowjetischen Armee aus Nordkorea Ende 1948 verlassen wurden. Die Kapitäne jedes Regiments wurden in der 15. Klasse des Junior Air Corps der japanischen Armee geboren.

Im Januar 1951 wurde das Luftwaffenkommando der Koreanischen Volksarmee gegründet, und Wang Lian war der erste Kommandant. Am 15. März 1951 wurde in Sidaogou, Andong , Provinz Liaoning , das "Chinese People's Volunteers Air Force and the Korean People's Army Air Force Joint Operations Command" (als "Air Force Division" bezeichnet) mit Kommandant Liu Zhen und erstem Stellvertreter gegründet Kommandant Wang Lian , stellvertretender Kommandant Chang Qiankun , Stabschef Shen Qixian , stellvertretender Direktor der politischen Abteilung Li Shian , Kommandant Assistent Zhang Qinghe . [10] . Ende 1951 hatte die koreanische Luftwaffe 4 Luftfahrtdivisionen (1., 2., 10. und 11.). 1952 wurde es weiter in 6 Divisionen (1., 2., 3., 10., 11. und 21. Division) ausgebaut.

Ende 1952 scheiterte der nächtliche Luftangriff auf Gimpo , und Wang Lian wurde von seinem Posten als Kommandeur der Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee wegen falscher Berichterstattung über die Kriegsergebnisse entlassen.
Im Text von mir fettmarkiert:
Nach den Angaben der Chinesen gingen, u.a., die Jak-9 nach dem Rückzug der sowjetischen Armee Ende 1948 an Nordkorea. Nach dem Museum in Pjöngjang waren es wohl Yak-9P, doch wir haben im Forum Fachleute, die die 49 richtig einordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Da der interne Link zum Trainingsgerät vom Typ 9-5-1 nichts anzeigt, die folgende Ergänzung:
Dort gibt es Angaben zum einem der ersten Trainingsflugzeuge, auf dem koreanischen Piloten geschult wurden.
Die kaiserliche Mandschukuo-Luftwaffe ( chinesisch :飛行隊; pinyin : Fēixíng Duì ') ( japanisch : 大満州帝国空軍( Dai Manshū Teikoku Kūgun ) war die Luftwaffe des Mandschurei -Reiches , eines Marionettenstaates des kaiserlichen Japan. Operation Auguststurm – Wikipedia dabei fiel das japanische Gerät in sowjetische Hände. Doch schon davor dienten auch Chinesen und Koreaner in den Streitkräften der Kaiserreiche. Auch diese Details gehören zu den Wurzeln der Chinesischen und Nordkoreanischen Luftwaffen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Im Gegensatz zu Nordkorea hatte Südkorea am 25. Juni 1950 noch keine Kampfflugzeuge. Die dafür notwendigen Piloten wurden gerade geschult. Das zeigt die Zusammensetzung der Maschinen. Da lässt sich nichts umdeuten.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Die ROKAF, die südkoreanische Luftwaffe befand sich im Jahr 1950 noch im Aufbau und verfügte ursprünglich über 22 Flugzeuge.
Davon waren 10 Maschinen T-6 Schulflugzeuge.



Weiterhin waren 4 Piper L-4 und 8 Stinson L-5 Verbindungsflugzeuge vorhanden.

Allerdings flog Geum-Ryong Paik mit einer Piper L-4 vor Kriegsbeginn nach Norden und auch Myeong-ho Le folgte noch vor Kriegsbeginn mit einer Stinson L-5 ihm nach.
Ob und wie die beiden Maschinen im Norden Verwendung fanden ist nicht bekannt.
Allerdings gab es auch vor Kriegsbeginn einen nicht genehmigten Flugverkehr von Norden nach Süden.
Die NKAF verfügte vor Kriegsbeginn immerhin um den zehnfachen Bestand an Flugzeugen der ROKAF.
Nach südkoreanischen Angaben sollen es zu Kriegsbeginn 222 Flugzeuge gewesen sein.

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Es gab nur ein Zahlenmäßiges Verhältnis von 10:1. Real war es über 200 zu Null. Der Süden hatte keine Kampfflugzeuge und eine T-6 konnte sich noch nicht einmal gegen eine Yak-11 behaupten oder die Yak-9, Il-10 und La-7+ der Nordkoreaner.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Koreanische Piloten die während des zweiten Weltkriegs in den Reihen anderer Luftwaffen flogen waren selten. Der wahrscheinlich größere Teil setzte sich schon frühzeitig in den Süden ab, da alle "Kollaborateure" als Volksfeinde galten. Durch die Tilgung der koreanischen Schriftsprache ist es nur schwierig den Lebenslauf dieser Männer nachzuverfolgen,
Bekannt ist aber der erste Kommandeur des nordkoreanischen Fliegerkorps, General Wang Yong. Wang Yong lebte in der chinesisch beherrschten Mandschurei und schloss sich den Revolutionären unter Mao Tse Tong an. Er wurde dafür auch in die UdSSR geschickt und in Monino geschult und qualifizierte sich als Bomberpilot auf der Tu-2.
Sein Stellvertreter, Lee Whal, diente vorher bei den Japaner. Nur sein glühender Nationalismus ließ es zu, dass er in die Reihen der Nordkoreaner akzeptiert wurde und so auch No Kum Sok mit ausgebildet hat.


Foto KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.885
Ort
bei Köln
Die Mandschurei war ein ab 1931 von Japan errichteter Marionettenstaat als Kaiserreich Mandschuko. Ein Folge des chinesisch-sowjetischen Grenzkrieges von 1929, Stichwort ostchinesische Eisenbahn. Korea war seit 1905 ein japanisches Protektorat und 1910 als Kolonie eigegliedert. Die Mandschurei wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 von der Sowjetunion in der Operation Auguststurm erobert und 1946 an die Republik China zurückgegeben. Erst ab 1948 wurde die Mandschurei von der Volksarmee erobert. Erst 1955 gab die SU alle ihre Sonderrechte in dieser Region der Volksrepublik auf.
Zuvor muss man folgendes wissen, um zu verstehen, warum zahlreiche der ersten Piloten der späteren Volksrepubliken aus dieser Region stammen.
"Mit ihrem Konzept der „Großostasiatischen Wohlstandssphäre“ lockte die japanische Regierung Millionen Chinesen und Zehntausende Mongolen nach Mandschukuo. Tatsächlich waren die ökonomischen Kennziffern atemberaubend. Beispielsweise baute Japan das mandschurische Eisenbahnnetz innerhalb kürzester Zeit auf 12.000 Kilometer aus, was mehr als der Hälfte des chinesischen Eisenbahnnetzes entsprach. Damit entwickelte sich die Mandschurei zur industriell modernsten Region mit dem höchsten Lebensstandard in China.[15][16] In dieser Folge stieg die Einwohnerzahl in der Mandschurei von etwa 17 Millionen (1917) bis Ende der 1930er Jahre auf rund 40 Millionen. 1939 waren bereits neun von zehn Bewohnern Han (35,7 Millionen), gefolgt von Koreanern (drei Prozent) und Mongolen (zweieinhalb Prozent).[17]"

Da dieses Narrativ nicht in die Gründungsgeschichte der Volksrepublik China und Volksrepublik Korea passt, wird es etwas angepasst. Nur im sowjetisch kontrollierten Landesteil Koreas gab es eine Ausbildung von weiteren koreanischen Piloten. Es gab ja schon welche aus der japanischen Zeit in der Region. Erst 1948 gab es eine Gründung zweier Staaten in Korea. Bis dahin gingen alle Parteien im Lande von einem Einheitsstaat aus. 1950 löste die VRK den "Vaterländischen Befreiungskrieg" aus, der dort bis heute andauert. Da es zu jener Zeit ständig an Spezialisten mangelte, hat man deren Lebenslauf modifiziert, wie einst bei den Kadern in der DDR und nicht nur dort. Noch heute fällt es der Volksrepublik schwer, sich ein zu gestehen, dass ihre erste Luftstreitkraft von 1949 fast ausschließlich ehemalige KMT-Kader waren. Erst mit den Abmachungen, zwischen der Sowjetunion und der Volksrepublik China vom 14. Februar 1950 änderte sich das. Es dauert immerhin zwei Jahre oder mehr, um aus einem Novizen einen vollwertigen Kampfpiloten zu machen. Doch nur dann, wenn sie eine entsprechende Schulbildung mitbringen. Die ist in einer überwiegend bäuerlichen Bevölkerung zu jener Zeit noch nicht die Regel, so dass die Kanditen meist immer aus einer städtischen Bevölkerung stammten. Der zeitliche Aufwand für eine politische Umschulung war dabei zu vernachlässigen und wurde fast immer nebenher erledigt. Eine Biografie lies sich noch leichter anpassen, erst recht in einer Gesellschaft, wo der Staat das Meinungsmonopol hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Korea Krieg 1950/53

Der Korea Krieg 1950/53 - Ähnliche Themen

  • ARTE - heute 20.15 Uhr - Der ewige Korea-Krieg - Doku

    ARTE - heute 20.15 Uhr - Der ewige Korea-Krieg - Doku: Heute Abend kommt auf ARTE die französische Doku aus dem Jahre 2019 "Der ewige Korea-Krieg" Die anderthalbstündige Doku lässt sich auch bereits...
  • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

    "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe

    Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe: Hallo Leute :) Nach einer längeren Pause von mir hier nun endlich mal wieder ein Rollout von mir . Ich dachte mir schieb das Teil noch schnell...
  • In the Night over Korea.......AD-4N Skyraider/Nightfighter

    In the Night over Korea.......AD-4N Skyraider/Nightfighter: Hallo Leute :) Nun ist es soweit ......hier kommt jetzt der Rollout der AD-4N Skyraider. Die Basis ist das alte Monogram Modell gekoppelt mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jewgeni pepeljajew

    ,

    cockpit rf86f

    ,

    Koreakrieg human wave

    Oben