Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten

Diskutiere Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich interessiert die Berechtigung dieses Herrn (?) nicht im mindesten. Da sind unsere Moderatoren gefragt. Leider nein, wenn eine Kanzlei die...
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papasierra schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, mit welcher Legitimation Bild-Wächter hier glaubt, tätig werden zu müssen.

Auch wenn es nicht erlaubt ist, Bilder ohne, dass man die entsprechenden Rechte hat, zu veröffentlichen, kann doch nur derjenige Unterlassung (oder ggf. auch ein Honorar) verlangen, der selbst Inhaber der Rechte ist.
Mich interessiert die Berechtigung dieses Herrn (?) nicht im mindesten. Da sind unsere Moderatoren gefragt.

Leider nein, wenn eine Kanzlei die Unterlassung verlangt, kann sie die entsprechende Kostennote gerichtlich durchsetzen und bekommt das Geld durch die Justiz zugesprochen. Also keine direkte Schutzrechteverletzung begehen! Eine direkte Mandantenbeauftragung wurde bis jetzt in keinem Urteil verlangt. Auf das anstehende Verfahren habe isch schon hingewiesen. Warten wir noch ein Jahr ab dann sind wir klüger, oder es geht in die Berufung.

Verlinken von Bildern ist immer möglich! Dazu braucht auch nicht gefragt werden. Einfach machen!
 
papasierra

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Eidner schrieb:
Leider nein, wenn eine Kanzlei die Unterlassung verlangt, kann sie die entsprechende Kostennote gerichtlich durchsetzen und bekommt das Geld durch die Justiz zugesprochen. (....) Eine direkte Mandantenbeauftragung wurde bis jetzt in keinem Urteil verlangt.
Ich nehme an, du meinst die "Abmahnungen". Meines Wissens können hat in Fragen des Urheberrechts nur der direkt in seinen Rechten Verletzte die - es heißt wohl - Aktiv-Legitimation, eine solche Abmahnung in Gang zu setzen. Beim Wettbewerbsrecht dagegen können auch z.B. Konkurrenten und bestimmte Vereine wie die Verbraucherschutzverbände solche Abmahnungen verschicken (lassen).

Ich bin aber kein Jurist und lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich mich irre.
 
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Im Fall der Auseinandersetzung der internationalen Bridgeman Art Library gegen die kanadische Bildagentur Corel Corporation entschied der New Yorker Richter Lewis A. Kaplan im Jahr 1999, dass die von der Bildagentur vertriebenen Reprofotos von gemeinfreien Gemälden nicht copyrightfähig sind. Nicht immer urteilen Gerichte so eindeutig, ...
Mona Lisa lächeln zu lassen bringt dem reichsten Mann der Welt viel Geld. Nicht weil ihm das Gemälde gehört, sondern weil Bill Gates über seine Bildagentur Corbis die Rechte an digitalen Reproduktionen des berühmten Werks aus dem Pariser Louvre erworben hat.

Vollständiger Artikel unter:
http://www.zeit.de/2004/03/Bildrechte-digital?page=1
 
grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Geht zwar nicht um Mi-10, ich habe aber keinen besseren Thread gefunden, die folgende Information einzustellen:

RWE erfindet das Stellen von Hochspannungsmasten neu!​
:HOT :red: :!:

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.staedtenews.volltext.php?kennung=on1ikzLOKStaLetmathe39112&zulieferer=ikz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Letmathe&auftritt=WR&dbserver=1

Schau an!
Die Fachwelt blickt gespannt auf das...
Nebenher bemerkt, wenn BSF jetzt seinen Hubschrauber aus Tschechien holt, dann gibt es wohl hier keinen mehr?
 
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Nebenher bemerkt, wenn BSF jetzt seinen Hubschrauber aus Tschechien holt, dann gibt es wohl hier keinen mehr?
Ich meine, BSF holt immer die Schweizer mit KA-32. Die Tschechen, übrigens diese Woche auf Durchreise in EDGE, scheinen nur Konnkurenten zu sein. Sie haben aber das gleiche Beobachtungsfenster an der Tür wie die Mi-8 der BSF/IF-FIF.
 
grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Sie haben aber das gleiche Beobachtungsfenster an der Tür wie die Mi-8 der BSF/IF-FIF.
Offensichtlich hat die BSF wohl keine eigenen flugfähigen Mi-8 mehr? Oder was soll das Anchartern? Damit wäre BSF ja nur noch ein Vermittler.

Ich glaube beim letzten Weihnachtsbaum-Stellen war eine ukrainische Mi-8 der BSF zu sehen? Naja auch ne Art des Outsourcens! Aber darum geht es ja auch nicht.
 
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Bisher war ja der BSF eine AG und gehörte zum Otto-Imperium. (Piper/Kassel)

Nun hat die Firma einen neuen Webauftritt unter http://www.spezialflug.com und bietet Leistungen mit dem Helicopter AS-350, MiL Mi-26 (!) und Mi-8 an. Auf dem Bild ist der bekannte Mi-8 der BSF. Offenbar ist Spezialflug eine Aus- oder Neugründung der BSF, zumal das Firmenlogo im prinzip wie das vom BSF aussieht, es lautet aber nun SFB !!!!
 
grinch

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Das eigentlich interessante ist doch :
Ist die "Spezialflug" noch ein Luftfahrtunternehmen oder nur noch ein Vermittler und Unterstützer am Boden?

Von den Vermittlern, die in ihren Webauftritten ihre :) Flotten und Flugleistungen vorgaukeln, gibt es ja genug.

Ich befürchte fast, das letzte Stück Interflug Hubschraubergeschichte hat damit als Luftfahrtunternehmen aufgehört zu existieren.

Die neue Firmierung "Spezialflug Berlin" deutet auch auf ein neues Unternehmen hin, daß sicherlich bewusst an "Berliner Spezialflug" namentlich anknüpfen will. Nur war "Berliner Spezialflug" ein von den Luftfahrtbehörden zugelassenes Luftfahrtunternehmen. Was ist "Spezialflug Berlin"?

Wenn ich da auf diese gerade gegoogelte Anzeige
http://berlin.kijiji.de/c-ViewAdLargeImage?AdId=7187616&img=http://kijiji.ebayimg.com/i23/05/i/08/c7/bd/b9_18.JPG
schaue, hat man zwar geschickt das Kennzeichen wegretuschiert, aber eine AS 355 in diesem Outfit habe ich noch nie in Deutschland gesehen. Und der im Hintergund stehende Hubschrauber hat definitiv kein deutsches Kennzeichen.

Da die osteuropäischen Hubschrauber (Mi-8, Mi-26) definitiv keine Zulassung in einem deutschen Luftfahrtunternehmen bekommen, und die Spezialflug offensichtlich keine eigenen Hubschrauber hat, kann hier nur auf ausländische Rechnung geflogen werden. Schade! Was für eine Tradition ging hier den Bach runter!
 
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zur Mi 10k:
war vor 1990 diverse Monate in der DDR eingesetzt, hauptsächlich im Freileitungsbau aber auch auf anderen Baustellen
die Maschine wurde seinerzeit vom Betrieb FIF (Fernerkundung- Industrie und Forschungsflug) der Interflug gechartert und kam aus der russ. autonomen Republik Komi, genauer gesagt aus Ukhta

nach 1990 war die Mi 10k noch 2x in Deutschland, einmal in Höxter / Niedersachsen und auf dem Blessberg /Thüringen

zur Berliner Spezialflug Hubschrauberdienste GmbH (BSF):
die letzte dtsch. registrierte Mi 8 ist seit längerem "gegroundet", das heisst flugunfähig weil Bauteile abgelaufen sind und wahrscheinlich niemand mehr investiert...

auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin war es ebenfalls eine tschechische Mi 8, stand auf dem Flugplatz in Tempelhof, übrigens laut Presse pilotiert vom ehemaligen BSF Pilot Jörg Berger
 
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zur Mi 10k:
war vor 1990 diverse Monate in der DDR eingesetzt, hauptsächlich im Freileitungsbau aber auch auf anderen Baustellen
die Maschine wurde seinerzeit vom Betrieb FIF (Fernerkundung- Industrie und Forschungsflug) der Interflug gechartert und kam aus der russ. autonomen Republik Komi, genauer gesagt aus Ukhta

nach 1990 war die Mi 10k noch 2x in Deutschland, einmal in Höxter / Niedersachsen und auf dem Blessberg /Thüringen

zur Berliner Spezialflug Hubschrauberdienste GmbH (BSF):
die letzte dtsch. registrierte Mi 8 ist seit längerem "gegroundet", das heisst flugunfähig weil Bauteile abgelaufen sind und wahrscheinlich niemand mehr investiert...

auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin war es ebenfalls eine tschechische Mi 8, stand auf dem Flugplatz in Tempelhof, übrigens laut Presse pilotiert vom ehemaligen BSF Pilot Jörg Berger

Wieder mal interessante Details.
Jörg Berger flog auch den letzten Einsatz von Aerocentrum in NRW.
 
papasierra

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@ heliman: Was willst du uns damit sagen?
 
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hier wurde nach dem verhältnis der Fa. BSF Hubschrauber Dienste GmbH und dem "Unternehmen" SBF mit nahezu identischem logo gefragt, daher mein verweis auf die gleichlautenden Familiennamen....

soweit mir bekannt ist war Klaus Krey ebenfalls Pilot bei erstgenanntem Hubschrauberunternehmen

@moderator
danke für die korrekte verlinkung
 
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Kann jemand den Zweck des Containers deuten, der hier unter einer Mi-10 hängt? Habe weder im FF (trotz einiger Suche), noch im entsprechenden Red Star-Heft darüber etwas gefunden. Wofür steht das Signet, das an der Containerwand zu sehen ist (sieht aus wie ein stilisiertes Flugzeug in der Draufsicht)?

(Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=xcX2M6dfZ4k ca. zwischen 1:22 min und 1:39 min)
 
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Kann jemand den Zweck des Containers deuten, der hier unter einer Mi-10 hängt? Habe weder im FF (trotz einiger Suche), noch im entsprechenden Red Star-Heft darüber etwas gefunden. Wofür steht das Signet, das an der Containerwand zu sehen ist (sieht aus wie ein stilisiertes Flugzeug in der Draufsicht)?

(Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=xcX2M6dfZ4k ca. zwischen 1:22 min und 1:39 min)
Das Emblem ist das von 'Aviaexport' (Einrichtung/Unternehmen um sowjetische Flugzeuge zu exportieren).
 
boxkite

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Das Emblem ist das von 'Aviaexport' (Einrichtung/Unternehmen um sowjetische Flugzeuge zu exportieren).
Hat sich das denn im Laufe der Jahre in seiner Gestalt geändert? Im Film (so bei 1:40 min) sieht der Grundriß des Flugzeuges im Emblem anders aus (nämlich mehr einem mit Ogivalflügel ähnelnd - insofern das bei der Qualität des Filmes erkennbar ist) als beim "Dreieckflügel" des mir bekannten (späten?) Signets (siehe Bild im Anschluß an den Text).

Bleibt weiterhin die Frage nach dem Zweck dieses Containers (man beachte den Querschnitt - möglicherweise ein Kompromiß wegen der Konfiguration des hochbeinigen und verstrebten Fahrwerks) ...
 
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kamenz

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nee, in Güstrow war das Ding deutlich früher, nämlich als die Bahnstrecke nach Berlin elektrifiziert wurde. Tippe eher auf ca. 1984.
Übrigens war der Rundflug mit dem Teil super:HOT:
 
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