Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten

Diskutiere Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Zusammen! Ich recherchiere gerade über den russischen Mil Mi-10 Kranhubschrauber und seine Varianten. Leider kann ich nicht auf...
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen!

Ich recherchiere gerade über den russischen Mil Mi-10 Kranhubschrauber und seine Varianten.

Leider kann ich nicht auf russischsprachige Quellen zugreifen, und wirklich umfangreiche Quellen sind mir momentan auch nicht zugänglich.

Was mich zunächst einmal interessieren würde:


:?! Wie viele Mi-10K und Varianten wurden gebaut?

:?! Wohin wurden sie verkauft?

:?! Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Varianten, bzw. worin bestanden ihre Anwendungen?
Ich habe von folgenden Modellen erfahren:
-Mi-10 RVK
-Mi-10 R
-Mi-10 UPL
-Mi-10 P
-Mi-10 K

:?! Wo und von wem wird der Mi-10 (K oder Varianten) heute noch betrieben?
Ich habe bis jetzt nur die Firma UTair gefunden, die auf ihrer website angeben 7 Exemplare der Mi-10K zu betreiben. (http://www.utair.ru/en/hel/hel_list/item.shtml?item_9 )

:?! Wie viele flugfähige Mi-10 und Varianten existieren heute noch?

Ausserdem bin ich an jeder Information und Kommentar zu den russischen Kränen interessiert.

---Bild wurde entfernt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Danke :TOP:
Dann fang ich mal an:

Mi-10 RVK (9K74) missile helicopter complex with 9P116 missile launcher and 4K95 (S-5V) cruise missile.

---Bild wurde entfernt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Mi-10P electronic countermeasures helicopter, 1970.

---Bild wurde entfernt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Mi-10 UPL universal field laboratory carrier, 1966.

---Bild wurde entfernt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Mi-10 R record helicopter, 1965.

---Bild wurde entfernt---
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Mir sind folgende bekannt:
c/n,Kennung,,Type,Firma,letzte sichtung,verbleib

???? CCCP-04102 Mi-10 Aeroflot Juni 1965 in Paris verbleib unbekannt
???? CCCP-04103 Mi-10 Aeroflot Foto verbleib unbekannt
???? CCCP-04105 Mi-10 Aeroflot Foto verbleib unbekannt
2161 CCCP-04119 Mi-10K Aeroflot März´93 Irkutsk umregistriert RA-04119 Ukhta´94 für Komi Avia
2262 CCCP-04120 Mi-10K Aeroflot Mai´95 Tyumen nach Tyumen Avia Trans
2263 CCCP-04121 Mi-10 Aeroflot Juli´92 Ostrava verbleib unbekannt
2264 CCCP-04122 Mi-10K Aeroflot Mai´95 Tyumen nach Tyumen Avia Trans
2265 CCCP-04123 Mi-10K Aeroflot April´93 Ostrava nach Tyumen Avia Trans
2266 CCCP-04124 Mi-10 Aerflot Februar´92 Brüssel Heli Europe aufschrift umregistriert RA-04124 nach Komi Avia
2268 RA-04125 Mi-10K Aeroflot Juni´94 Uktha nach Komi Avia
2269 RA-04126 Mi-10K Aeroflot Juli´93 Ostrava nach Tyumen Avia Trans 1995
2293 RA-04129 Mi-10K Tyumen Avia Trans keine weiteren Infos
2294 RA-04130 Mi-10K Aeroflot/Skytech November´92 Brüssel geliehen von Komi Avia verbleib unbekannt
2296 CCCP-04132 Mi-10K Aeroflot nach Tyumen Avia Trans keine weiteren Infos
2298 RA-04134 Mi-10K Tyumen Avia Trans Mai´95 Tyumen
2299 RA-04135 Mi-10 Aeroflot Juni´94 Ukhta nach Komi Avia
0102 CCCP-06109 Mi-10 Aeroflot Juni´92 umregistriert RA-06109 Mai´94
56820156 CCCP-29115 Mi-10 (umgebaute Mi-6) Aeroflot Juni´67 Paris
???? Mi-10 (umgebaute Mi-6) N16556 Februar´67 Petrolean Helicopter verbleib unbekannt
8680604K 44 (weiss) Mi-10 (umgebaute Mi-6) Soviet Air Force September´92 Monino Museum
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Ich habe mal gelesen das "ungefähr 55 Exemplare der Mi-10 bzw Mi-10K gebaut wurden".

Kann das jemand bestätigen?
 

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
Da du dich offensichtlich mit der Mi/Mil-10 schon länger befasst, hier ein Vorschlag:

Unter diesem Link hier:...
http://en.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-10
...braucht es sicher deine Hilfe und deine Infos damit die Sucherrei für den Nächsten nicht ganz so mühsam wird. :TOP:

Wikipedia mit Infos und Bildern zu unterstützen kann ich im übrigen nur allen von euch empfehlen. Ich finde diese Idee des "freien Nachschlagewerkes" wirklich gut da jeder dort auf sein Fachgebiet bezogen, mitarbeiten kann.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Bis jetzt habe ich noch nicht genug Material, das sich ein Wiki-Eintrag lohnen würde.
Aber wenn hier genug zusammen kommt, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden was ins Wiki zu setzen. :FFTeufel:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
TF-104G schrieb:
2296 CCCP-04132 Mi-10K Aeroflot nach Tyumen Avia Trans keine weiteren Infos
Kann es sein das diese Maschine mal in der ehemaligen DDR eingesetzt wurde ?

Ich habe ein Foto dieser Maschine von der Rückseite der FR beim Strommasten aussetzen und die Häuser im Hintergrund sehen irdendwie nach Vogtland, naja halt deutsch aus.
Und das ganze Foto sieht aus wie in einem mitteleuopäischen Mittelgebirge ? :?!

Denn eingesetzt im Kranflug wurde die Mi-10K in der DDR.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Die Mi-10 basiert auf der Mi-6, von welcher zwischen 1957 und 1981 mehr als 800 Exemplare hergestellt wurden.

---Bild wurde entfernt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Zur Erinnerung: Das ist eine Mi-6

---Bild wurde entfernt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Sealauncher schrieb:
Eine fliegt (flog ???) in den USA für "Petroleum Helicopters Inc."
PHI und Mi-10?
In Amerika? :FFEEK:

Wo hast du das denn her?
Also wenn du's nicht wärst, dann würde ich doch jetzt ganz starke Zweifel anmelden. :D
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hmmm...

Also die DDR selber, setzte als größtes Muster im Kranflug die MiL Mi-8 ein. Betreiber war hier die Interflug, Abteilung Spezialflug (FiF). Diese Abteilung firmiert heute unter der Bezeichnung Berliner Spezialflug. Ob russische registrierte MiL Mi 10 in der DDR zum Einsatz kamen, ist mir nicht bekannt.

--
In der Reg-Liste ein paar Postings zuvor ist die Rede davon, das wohl einige Mi-10 aus Mi-6 Umgebaut wurden. Kann ich mir nicht vorstellen. Der Mi-10 ist ja gewissermaßen ein Mi-6, zumindest was die dynamischen Elemente angeht. Aber die Zellen der beiden Hubschrauber sind sowas von verschieden, das ein Umbau eigentlich völlig sinnfrei ist.
 
Thema:

Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten

Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-kranhubschrauber-mi-10-und-seine-varianten.26361/page-3

    ,

    berlin nach uchta Republik komi flug

    ,

    kranhubschrauber im film

    ,
    kranhubschrauber
    , krahnflug berlin, https://www.flugzeugforum.de/threads/der-kranhubschrauber-mi-10-und-seine-varianten.26361/
    Oben