Der lackierte Garantiesarg

Diskutiere Der lackierte Garantiesarg im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ...oder die Lawotschkin/Gorbunow/Gudkow LaGG-3 von LTD-Models in 1:48. Bevor ich jedoch mit meinem Modell anfange will ich diesmal ein wenig...
Sören

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Alien
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...oder die Lawotschkin/Gorbunow/Gudkow LaGG-3 von LTD-Models in 1:48.

Bevor ich jedoch mit meinem Modell anfange will ich diesmal ein wenig mehr zum Original schreiben, da mir scheint, zu russischen Maschinen des 2.Weltkriegs findet man hier nicht sonderlich viel.

Ende der dreißiger Jahre zeigte sich, daß die sowjetischen Standardjagdlugzeuge I-16 und I-153 den gewachsenen Ansprüchen nicht mehr genügten.
So beauftragte die Regierung im Januar 39 elf Konstruktionsbüros mit der Schaffung eines neuen Jagdflugzeugs.
Neben Mikojan/Gurjewitsch und Jakowlew gehörte auch Lawotschkin zu den Gewinnern der Ausschreibung.
Bei der I-22(LaGG-1) wurde erstmals phenolharzgetränktes und unter Druck gepreßtes Schichtholz(Delta-Holz)verwendet.
 
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Alien
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Am 30.März 1940 startete Testpilot Nikaschin zum Erstflug. Von der LaGG-1 wurden 100 Maschinen gebaut.
Der Prototyp ging zurück an das Konstruktionsbüro um zur LaGG-3 weiterentwickelt zu werden. Diese startete am 14.Juni 1940 zu ihrem Erstflug.
Als im September 1943 in Tblissi die letzte LaGG-3 vom Band lief, waren insgesamt 6528 Flugzeuge hergestellt worden.
Aus noch vorhandenen Rümpfen und Doppelsternmotoren M-82 wurde dann die LaG-5, die wiederum über La-5F, La-5FN und La-7 zu den besten russischen Jagdflugzeugen des WW2 führten.
 
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Das Modell von LTD ist auf gar keinen Fall ein Modell für jemanden mit schwachen Nerven noch für Modellbaubeginner.
Es ist ein Short-Run-Bausatz, der einige Eigeninitiative verlangt.
 
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Sören

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Alien
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So ist das Cockpit nur mit dem Allernötigsten ausgestattet. Das wenige, was vorhanden ist muß man erst aus armdicken:p Angußstücken und Zentnern von Grat;) herausoperieren.
Trimmräder, Revi, Schaltkästen und anderen Kleinkram gibt es nicht. Ebenso müssen die Kühler erstmal mit Struktur und dazugehörigen Schächten aus Sheet versehen werden.
Fahrwerksschächte sind nur als seltsamen trapezförmiges Dingens,was über beide Schächte geht, vorhanden. Kenerlei Aufnahmepunkte für die Fahrwerksbeine geschweige denn der gut sichtbare Ölfilter oder sonstige Kleinigkeiten sind vorhanden.
 
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Kühlerauslaßklappen, Aupuffblenden, Verstärkungsbleche auf den Flächen wurden aus Sheet gebaut. Der Propellerspinner erhielt die für damalige russische Flugzeuge typische Anlasseklaue, die aus einem 1,5mm Messingröhrchen, dem eine 0,8mm Querbohrung verpaßt wurde und die wiederum mittels Nadelfeile zu einer Wendel erweitert wude. Der Pilot bekam einen neuen Kopfpanzer samt Kissen und hinter dem Sitz ein paar Sauerstoffflaschen.
 
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Mystic

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Was denn? Schon wieder ein Rollout?
:FFEEK:
Sieht schön aus!
 
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Die Verglasung liegt (gottseidank)doppelt als Vakuteil bei. Ziemlich besch...eiden ließen sich die Eckfenster hinten einpassen. Die Decals waren zwar sauber gedruckt, neigten aber trotz allem zum Silvering. Das ließ sich soweit duch wegschnippeln des Trägerfilms beheben. Jedoch nicht bei den winzigen Abschußsternchen.
 
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Achja!!!:D Warum überhaupt dieser komische Name? Dieser wurde von den armen Piloten, die dieses Flugzeug fliegen mußten aus den Anfangsbuchstaben LaGG abgeleitet. So heißt La kirowanii G arantirowanii G rob übersetzt eben lackierter Garantiesarg. Dies bezog sich zum Einen auf das als Werkstoff verwendete Delta-Holz und zum Anderen auf die nicht gerade üppigen Leistungen der LaGG-3.
 
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Sören

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Es handelt sich bei dem Modell um eine LaGG-3 der 66.Serie. Dies war die Letzte der LaGG-3 bei der durch radikale Gewichtseinsparung, aerodynamische Verfeinerungen und Erhöhung der Motorleistungen doch ein brauchbares Jagdflugzeug zustande kam.
Die von mir gebaute Maschine stellt die von Juri Schtschipow geflogene dar. (:FFTeufel: Nein kein schreibfehler!!! Der schreibt sich so.:p ).
Schtschipow gehörte zur 9.IAP
 
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AM72

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:TOP: Interressantes Modell - wie immer bei Dir auch noch schön gebaut - und gute Infos dazu !
Danke !
 
Sören

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:red: Nix zu danken Arne!!!
Ichhabe zu danken, wenn jemand einen Blick auf meine Flieger wirft.:D
 

Horrido

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Respekt !

Sören, wie bekommst Du das mit den "ruhigen Händen" so gut hin?
Das muß doch ein Krampf sein das in dem Maßstab in dieser Qualität hin zu bekommen.

Gruß Horrido!
 
flogger

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:TOP: einfach Klasse, besonders die Lackierung Sören.
 
Det190

Det190

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Hi Sören schönes Modell habe auch einen Blick
drauf geworfen :D

Du lässt aber auch nichts aus :D :D
 
AE

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Das neue Jahr beginnt mit schönen Modellen. Gratulation. Und guten Infos- Lackierter Garantie-Sarg. Echt schräg. War mir neu. Kannst Du auch bei Spaß muß sein einstellen.
 
Ritter

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Testpilot
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Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Auch bekannt aus "Il-2 Sturmovik":D
Dort bekannt als sehr langsam fliegendes, sehr viel vertragendes und recht schnell überhitzendes Lieblingsziel für alle unfairen 109er Piloten.
Und bei der 66er Serie fällt der Vorteil der 4er Serie weg, die starke Bewaffnung...
 
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