Der lackierte Garantiesarg

Diskutiere Der lackierte Garantiesarg im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ...oder die Lawotschkin/Gorbunow/Gudkow LaGG-3 von LTD-Models in 1:48. Bevor ich jedoch mit meinem Modell anfange will ich diesmal ein wenig...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
...oder die Lawotschkin/Gorbunow/Gudkow LaGG-3 von LTD-Models in 1:48.

Bevor ich jedoch mit meinem Modell anfange will ich diesmal ein wenig mehr zum Original schreiben, da mir scheint, zu russischen Maschinen des 2.Weltkriegs findet man hier nicht sonderlich viel.

Ende der dreißiger Jahre zeigte sich, daß die sowjetischen Standardjagdlugzeuge I-16 und I-153 den gewachsenen Ansprüchen nicht mehr genügten.
So beauftragte die Regierung im Januar 39 elf Konstruktionsbüros mit der Schaffung eines neuen Jagdflugzeugs.
Neben Mikojan/Gurjewitsch und Jakowlew gehörte auch Lawotschkin zu den Gewinnern der Ausschreibung.
Bei der I-22(LaGG-1) wurde erstmals phenolharzgetränktes und unter Druck gepreßtes Schichtholz(Delta-Holz)verwendet.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Am 30.März 1940 startete Testpilot Nikaschin zum Erstflug. Von der LaGG-1 wurden 100 Maschinen gebaut.
Der Prototyp ging zurück an das Konstruktionsbüro um zur LaGG-3 weiterentwickelt zu werden. Diese startete am 14.Juni 1940 zu ihrem Erstflug.
Als im September 1943 in Tblissi die letzte LaGG-3 vom Band lief, waren insgesamt 6528 Flugzeuge hergestellt worden.
Aus noch vorhandenen Rümpfen und Doppelsternmotoren M-82 wurde dann die LaG-5, die wiederum über La-5F, La-5FN und La-7 zu den besten russischen Jagdflugzeugen des WW2 führten.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Modell von LTD ist auf gar keinen Fall ein Modell für jemanden mit schwachen Nerven noch für Modellbaubeginner.
Es ist ein Short-Run-Bausatz, der einige Eigeninitiative verlangt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So ist das Cockpit nur mit dem Allernötigsten ausgestattet. Das wenige, was vorhanden ist muß man erst aus armdicken:p Angußstücken und Zentnern von Grat;) herausoperieren.
Trimmräder, Revi, Schaltkästen und anderen Kleinkram gibt es nicht. Ebenso müssen die Kühler erstmal mit Struktur und dazugehörigen Schächten aus Sheet versehen werden.
Fahrwerksschächte sind nur als seltsamen trapezförmiges Dingens,was über beide Schächte geht, vorhanden. Kenerlei Aufnahmepunkte für die Fahrwerksbeine geschweige denn der gut sichtbare Ölfilter oder sonstige Kleinigkeiten sind vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kühlerauslaßklappen, Aupuffblenden, Verstärkungsbleche auf den Flächen wurden aus Sheet gebaut. Der Propellerspinner erhielt die für damalige russische Flugzeuge typische Anlasseklaue, die aus einem 1,5mm Messingröhrchen, dem eine 0,8mm Querbohrung verpaßt wurde und die wiederum mittels Nadelfeile zu einer Wendel erweitert wude. Der Pilot bekam einen neuen Kopfpanzer samt Kissen und hinter dem Sitz ein paar Sauerstoffflaschen.
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Was denn? Schon wieder ein Rollout?
:FFEEK:
Sieht schön aus!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Verglasung liegt (gottseidank)doppelt als Vakuteil bei. Ziemlich besch...eiden ließen sich die Eckfenster hinten einpassen. Die Decals waren zwar sauber gedruckt, neigten aber trotz allem zum Silvering. Das ließ sich soweit duch wegschnippeln des Trägerfilms beheben. Jedoch nicht bei den winzigen Abschußsternchen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Achja!!!:D Warum überhaupt dieser komische Name? Dieser wurde von den armen Piloten, die dieses Flugzeug fliegen mußten aus den Anfangsbuchstaben LaGG abgeleitet. So heißt La kirowanii G arantirowanii G rob übersetzt eben lackierter Garantiesarg. Dies bezog sich zum Einen auf das als Werkstoff verwendete Delta-Holz und zum Anderen auf die nicht gerade üppigen Leistungen der LaGG-3.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Es handelt sich bei dem Modell um eine LaGG-3 der 66.Serie. Dies war die Letzte der LaGG-3 bei der durch radikale Gewichtseinsparung, aerodynamische Verfeinerungen und Erhöhung der Motorleistungen doch ein brauchbares Jagdflugzeug zustande kam.
Die von mir gebaute Maschine stellt die von Juri Schtschipow geflogene dar. (:FFTeufel: Nein kein schreibfehler!!! Der schreibt sich so.:p ).
Schtschipow gehörte zur 9.IAP
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Interressantes Modell - wie immer bei Dir auch noch schön gebaut - und gute Infos dazu !
Danke !
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
:red: Nix zu danken Arne!!!
Ichhabe zu danken, wenn jemand einen Blick auf meine Flieger wirft.:D
 

Horrido

Sportflieger
Dabei seit
29.04.2001
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MV
Respekt !

Sören, wie bekommst Du das mit den "ruhigen Händen" so gut hin?
Das muß doch ein Krampf sein das in dem Maßstab in dieser Qualität hin zu bekommen.

Gruß Horrido!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
:TOP: einfach Klasse, besonders die Lackierung Sören.
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Hi Sören schönes Modell habe auch einen Blick
drauf geworfen :D

Du lässt aber auch nichts aus :D :D
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Das neue Jahr beginnt mit schönen Modellen. Gratulation. Und guten Infos- Lackierter Garantie-Sarg. Echt schräg. War mir neu. Kannst Du auch bei Spaß muß sein einstellen.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Auch bekannt aus "Il-2 Sturmovik":D
Dort bekannt als sehr langsam fliegendes, sehr viel vertragendes und recht schnell überhitzendes Lieblingsziel für alle unfairen 109er Piloten.
Und bei der 66er Serie fällt der Vorteil der 4er Serie weg, die starke Bewaffnung...
 
Thema:

Der lackierte Garantiesarg

Der lackierte Garantiesarg - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Sonderlackiertes Warzenschwein

    Sonderlackiertes Warzenschwein: Hallo Leute, hat jemand von euch Fotos von einer A-10A mit Sonderlackierung? Gibt oder gab es überhaupt sonderlackierte Maschinen von diesem...
  • Ähnliche Themen

    Oben