Veith
Astronaut
Habe ich das richtig mitbekommen, er flog die L-39, weil die Ungarn ihn nicht auf die MiG-29 gelassen haben - die Flugzeit auf diesem Muster würde selbst gebraucht .... ?
Richtig ;) Für einen MiG-29 Piloten wohl die reihnste Folter :(Habe ich das richtig mitbekommen, er flog die L-39, weil die Ungarn ihn nicht auf die MiG-29 gelassen haben - die Flugzeit auf diesem Muster würde selbst gebraucht .... ?
Na, dann hat Ronald ja seinen "Last Flight" auf einer (ex) NVA L-39 gemacht. Die heutige HUAF 119 war früher mal die "174", spätere 28+26.Nachgeguckt auf Topis Fotos: Der weiße Hai ist die L-39 mit der taktischen Nummer 119.
Na, dann hat Ronald ja seinen "Last Flight" auf einer (ex) NVA L-39 gemacht. Die heutige HUAF 119 war früher mal die "174", spätere 28+26.
HR
Ja, da hast Du Recht. Man müsste korrekt sagen: Ron war der letzte ex NVA Jet-Pilot, der von der Bw übernommen wurde.Er ist nicht der letzte noch aktive ehemalige NVA-Jetpilot. Da gibt es noch einen (Andreas K.) Und wenn man die Kameraden dazuzählt, die im Laufe ihrer Ausbildung L-39 geflogen haben, kenne ich persönlich alleine zwei. Möglicherweise sind es aber noch mehr.
Aha. Und die fliegen heute alle noch Jets bei der Luftwaffe, zumindest als Inübunghalter?
Das muß ich auch richtig stellen, es gab übernommene ex MiG Piloten und es gab Piloten die von den anderen in der NVA geflogenen Jets kamen und die zur gleichen Zeit übernommen worden sind und alle auf der F 4F "Phantom" gelandet waren und sind! :engel:Ja, da hast Du Recht. Man müsste korrekt sagen: Ron war der letzte ex NVA Jet-Pilot, der von der Bw übernommen wurde.
Es gab einige Piloten, die 1990 an der OHS für Militärflieger waren(sowohl auf L-39 als auch auf MiG-21), entlassen wurden und sich dann komplett bei der Bw neu beworben haben. Von denen fliegen einige jetzt Jets bei der Lw.
Su - Piloten? Von einem Eisenschwein zum anderen?! ;) ;)... es gab Piloten die von den anderen in der NVA geflogenen Jets kamen ...
Ja, dazu hatte ich mich schon mit HR per PN ausgetauscht. Wollten das aber eigentlich nicht hier schreiben, um die Sache nicht noch komplizierter zu machen. Die veröffentlichte Presseartikel haben unter diesen Aspekten mit ihren verwendeten Überschriften (letzter Flug...) eigentlich keine Berechtigung, denn die geschildert Aussage ist schlicht und ergreifend falsch (wie so oft bei Publikationen über die Fliegerei).Das muß ich auch richtig stellen, es gab übernommene ex MiG Piloten und es gab Piloten die von den anderen in der NVA geflogenen Jets kamen und die zur gleichen Zeit übernommen worden sind und alle auf der F 4F "Phantom" gelandet waren und sind! :engel:
Da war auch einer dabei, aber der fliegt schon seit vielen Jahren nicht mehr.Su - Piloten? Von einem Eisenschwein zum anderen?! ;) ;)
Genau so isses!Er ist nicht der letzte noch aktive ehemalige NVA-Jetpilot. Da gibt es noch einen (Andreas K.) Und wenn man die Kameraden dazuzählt, die im Laufe ihrer Ausbildung L-39 geflogen haben, kenne ich persönlich alleine zwei. Möglicherweise sind es aber noch mehr.
@MiGCapAha. Und die fliegen heute alle noch Jets bei der Luftwaffe, zumindest als Inübunghalter? Wir reden nicht von noch aktiven Soldaten, die bei den LSK/LV Jets geflogen sind, da gibt es noch eine ganze Reihe.
JAEs gibt tatsächlich noch einen Piloten, der in der NVA-Zeit Kampf-Jets geflogen ist (also die komplette Ausbildung zum Jet-Piloten der NVA durchlaufen hat, nicht nur ein paar Stunden auf der L-39 oder so), übernommen wurde, und heute noch aktiv (dazu zählen m.E. auch Inübunghalter) in der Luftwaffe Jet fliegt?
Na, was heisst nicht lange? Er war auf jeden Fall schon Oberleutnant und ich habe im JG-3 einige Flüge als sein Fluglehrer mit ihm machen dürfen.:DDer kann ja noch nicht allzu lange auf seinem Einsatzmuster gewesen sein in den LSK/LV.