Der letzte noch aktive Ex-NVA-Jet-Pilot

Diskutiere Der letzte noch aktive Ex-NVA-Jet-Pilot im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Habe ich das richtig mitbekommen, er flog die L-39, weil die Ungarn ihn nicht auf die MiG-29 gelassen haben - die Flugzeit auf diesem Muster würde...
Veith

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Habe ich das richtig mitbekommen, er flog die L-39, weil die Ungarn ihn nicht auf die MiG-29 gelassen haben - die Flugzeit auf diesem Muster würde selbst gebraucht .... ?
 
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Habe ich das richtig mitbekommen, er flog die L-39, weil die Ungarn ihn nicht auf die MiG-29 gelassen haben - die Flugzeit auf diesem Muster würde selbst gebraucht .... ?
Richtig ;) Für einen MiG-29 Piloten wohl die reihnste Folter :(
 
MiGCap

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OTL Ron Triegel hat am 19. März in der L-39 mit der Weißen-Hai-Bemalung (weiß die Kennung jetzt nicht aus dem Kopf) seinen letzten Jet-Flug gemacht. Im Backseat war Oberst Jürgen Erbeck, der derzeitige deutsche Militär-Attache in Budapest und selbst ehemaliger RF-4E- und Tornado-Pilot der Luftwaffe. Auch für ihn war es wohl der letzte Flug in einem Jet. Gab noch 'ne schöne Eskorte von Gripen und MiG-29 und der Fliegerarzt aus Kecskemet, Istvan Toperczer, hat aus einer zweiten L-39 heraus prima Air-to-air-Bilder gemacht, die ich hier aus rechtlichen Gründen natürlich nicht posten kann.

Damit ist auch der letzte Pilot, der noch zu DDR-Zeiten Kampf-Jets geflogen ist, aus der aktiven Jet-Fliegerei raus. Sozusagen das Ende einer Ära.

:(
 
MiGCap

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Nachgeguckt auf Topis Fotos: Der weiße Hai ist die L-39 mit der taktischen Nummer 119.
 
herbie

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Er ist nicht der letzte noch aktive ehemalige NVA-Jetpilot. Da gibt es noch einen (Andreas K.) Und wenn man die Kameraden dazuzählt, die im Laufe ihrer Ausbildung L-39 geflogen haben, kenne ich persönlich alleine zwei. Möglicherweise sind es aber noch mehr.
 
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Aha. Und die fliegen heute alle noch Jets bei der Luftwaffe, zumindest als Inübunghalter? Wir reden nicht von noch aktiven Soldaten, die bei den LSK/LV Jets geflogen sind, da gibt es noch eine ganze Reihe.

Na, dann hat Ronald ja seinen "Last Flight" auf einer (ex) NVA L-39 gemacht. Die heutige HUAF 119 war früher mal die "174", spätere 28+26.

HR

So weit ich weiß, sind ALLE L-39 der HunAF ex-LSK/LV-Maschinen ...
 
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Da liegst du richtig.Selbst die Tarnungen wurden aus NVA-LSK Zeiten beibehalten.

Herr Triegel war auch schon im Magazin mit dem Hasen ;) (Ausgabe 6/04) Aber im Artikel stand mehr die MiG-29 im Vordergrund.
 
MiGCap

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Ja, gerade nochmal nachgeschaut, so haben sie mir das in Ungarn gesagt und so habe ich das auch in der FLUG REVUE geschrieben. Ich vergesse so etwas immer so schnell ...
 
Cirrus

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Er ist nicht der letzte noch aktive ehemalige NVA-Jetpilot. Da gibt es noch einen (Andreas K.) Und wenn man die Kameraden dazuzählt, die im Laufe ihrer Ausbildung L-39 geflogen haben, kenne ich persönlich alleine zwei. Möglicherweise sind es aber noch mehr.
Ja, da hast Du Recht. Man müsste korrekt sagen: Ron war der letzte ex NVA Jet-Pilot, der von der Bw übernommen wurde.
Es gab einige Piloten, die 1990 an der OHS für Militärflieger waren(sowohl auf L-39 als auch auf MiG-21), entlassen wurden und sich dann komplett bei der Bw neu beworben haben. Von denen fliegen einige jetzt Jets bei der Lw.
 

Otto20

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Aha. Und die fliegen heute alle noch Jets bei der Luftwaffe, zumindest als Inübunghalter?

Wie soll ich das denn verstehen, fliegen Inübunghalter nicht???
und ja von den nicht ex MiG 29, ex NVA Piloten fliegt noch einer. :engel:

Ja, da hast Du Recht. Man müsste korrekt sagen: Ron war der letzte ex NVA Jet-Pilot, der von der Bw übernommen wurde.
Es gab einige Piloten, die 1990 an der OHS für Militärflieger waren(sowohl auf L-39 als auch auf MiG-21), entlassen wurden und sich dann komplett bei der Bw neu beworben haben. Von denen fliegen einige jetzt Jets bei der Lw.
Das muß ich auch richtig stellen, es gab übernommene ex MiG Piloten und es gab Piloten die von den anderen in der NVA geflogenen Jets kamen und die zur gleichen Zeit übernommen worden sind und alle auf der F 4F "Phantom" gelandet waren und sind! :engel:
 
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Das muß ich auch richtig stellen, es gab übernommene ex MiG Piloten und es gab Piloten die von den anderen in der NVA geflogenen Jets kamen und die zur gleichen Zeit übernommen worden sind und alle auf der F 4F "Phantom" gelandet waren und sind! :engel:
Ja, dazu hatte ich mich schon mit HR per PN ausgetauscht. Wollten das aber eigentlich nicht hier schreiben, um die Sache nicht noch komplizierter zu machen. Die veröffentlichte Presseartikel haben unter diesen Aspekten mit ihren verwendeten Überschriften (letzter Flug...) eigentlich keine Berechtigung, denn die geschildert Aussage ist schlicht und ergreifend falsch (wie so oft bei Publikationen über die Fliegerei).

Du hast Recht, ein ex NVA- und jetzt F-4F-Pilot fliegt noch aktiv Phantom, ein zweiter ist aus den USA zurück, allerdings ist mir nicht bekannt, ob er ebenfalls wieder die Fliegerei aufnehmen wird. Sitzt ja in der gleichen Dienstelle, da müsste es der Posten hergeben, nur bearbeitet er jetzt ein anderes Sachgebiet. Gönnen würde ich es ihm ebenfalls, so lange es noch möglich ist. Ich vermute, auf €F wird die Inübunghaltung gegen Null gehen...

Und wie ich bereits schrieb, gibt es noch einige "Neueinsteiger" nach 1990 in die Bw, die NVA-Vergangenheit haben.

Su - Piloten? Von einem Eisenschwein zum anderen?! ;) ;)
Da war auch einer dabei, aber der fliegt schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Er ist nicht der letzte noch aktive ehemalige NVA-Jetpilot. Da gibt es noch einen (Andreas K.) Und wenn man die Kameraden dazuzählt, die im Laufe ihrer Ausbildung L-39 geflogen haben, kenne ich persönlich alleine zwei. Möglicherweise sind es aber noch mehr.
Genau so isses!

Aha. Und die fliegen heute alle noch Jets bei der Luftwaffe, zumindest als Inübunghalter? Wir reden nicht von noch aktiven Soldaten, die bei den LSK/LV Jets geflogen sind, da gibt es noch eine ganze Reihe.
@MiGCap
Doch, doch, die fliegen noch Jets!!!

Musst Du jetzt eine Korrektur oder Gegendarstellungen drucken lassen?? :FFTeufel:
 
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MiGCap

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Nee, das brauche ich nicht, muss aber immer mit dem leben (und schreiben), was ich so an Informationen bekomme ... und manchmal sind sie halt nicht (ganz) korrekt ... ;)

Nur um die Verwirrung jetzt etwas aufzuklären: Es gibt tatsächlich noch einen Piloten, der in der NVA-Zeit Kampf-Jets geflogen ist (also die komplette Ausbildung zum Jet-Piloten der NVA durchlaufen hat, nicht nur ein paar Stunden auf der L-39 oder so), übernommen wurde, und heute noch aktiv (dazu zählen m.E. auch Inübunghalter) in der Luftwaffe Jet fliegt? Der kann ja noch ncht allzu lange auf seinem Einsatzmuster gewesen sein in den LSK/LV.

Und hier noch ein Link zu einer schönen ungarischen Seite mit Bildern von Rons letztem Flug:

Búcsúrepülés Luftwaffe pilótákkal Kecskeméten
 
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HorizontalRain

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Es gibt tatsächlich noch einen Piloten, der in der NVA-Zeit Kampf-Jets geflogen ist (also die komplette Ausbildung zum Jet-Piloten der NVA durchlaufen hat, nicht nur ein paar Stunden auf der L-39 oder so), übernommen wurde, und heute noch aktiv (dazu zählen m.E. auch Inübunghalter) in der Luftwaffe Jet fliegt?
JA

Der kann ja noch nicht allzu lange auf seinem Einsatzmuster gewesen sein in den LSK/LV.
Na, was heisst nicht lange? Er war auf jeden Fall schon Oberleutnant und ich habe im JG-3 einige Flüge als sein Fluglehrer mit ihm machen dürfen.:D

HR
 

Otto20

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Und ich kann bestätigen es waren schöne Flüge
 
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Auf www.christoph30.com ist auf jeden Fall noch ein ehemaliger HSF ( Mi-24 ) der NVA , der heute noch im fliegerischen Dienst tätig ist . Mit ihm bin ich 1984 in Schöhagen geflogen und er ging dann an die OHS nach Brandenburg/Havel , später Ausbildung Kirgisistan usw. .
 

Talon4Henk

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Gerade vor ein paar Tagen ist ein Jetpilot ausgeschieden, der auch bereits bei der NVA Jet geflogen ist...
 

Otto20

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Moin Leute,

mal was zu dem letzten fliegenden ex NVA Jet Piloten. Er fliegt immer noch mit einem jetgetriebenen Lfz. Also die Geschichte ist noch nicht zu Ende.
 
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