Der letzte Starfighter

Diskutiere Der letzte Starfighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sylt Hallo, auf der Insel ist nur noch die MVS Marineversorgungsschule in List, die Marinefliegerlehrgruppe, bei der ich 1972 als einer der...
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Sylt

Hallo,
auf der Insel ist nur noch die MVS Marineversorgungsschule in List, die Marinefliegerlehrgruppe, bei der ich 1972 als einer der Ersten angefangen habe (vorher war die in Jagel) gibts schon seit ca. 1997 nicht mehr, da wurde ab diesem Zeitraum nach bedarf geschult,Vorlauf für die Mechaniker-Ausbildung etc., die Lehrwerkstatt wurde ca. 1999 geschlossen (ca. 350 Auszubildende haben von 1976-1999 erfolgreich ihre Lehre Absolviert), eine der letzten Tagungen habe ich vor 2,5 Jahren dort miterlebt.Viele Hallen sind Vermietet,Verkauft, der Fliegerhorst hat seinen Golfplatz verloren etc.. Die Tage der MVS sind auch gezählt, was mit der Aussenstelle des BWK-Hamburg wird ist mir nicht bekannt (Behandlung von Haut/Lungen-Kranken). Ich habe von 1972-1975 beim MFG 1 auf (T) F-104 G gedient, da nach bei der Lw in Erding, in der Werft und in Ummendorf in der Hydraulik-Inst.für 104 und andere , bei uns war das "G" immer für Germany übersetzt worden ( das Y bei den Kfz-Kennzeichen der Bw steht aber nicht für das Ende von GermanY:TOP: ) Die Bw zieht sich von der Insel wohl ganz zurück, die Tagespresse berichtet häufig über den Kampf der ehemaligen, da das Bundesvermögensamt die Häuser und Wohnungen verkaufen will, auch die Sozialeinrichtungen (OHG,Soldatenheim) werden wohl Verkauft.( Eine Chronik der Marinefliegerlehrgruppe in Westerland 1972-1997 befindet sich in meinem Besitz)
Zu den Absturtzzahlen unserer F-104 G´s muss man auch die gewaltige Anzahl an Flugstunden miteinbeziehen, genauso wie die Wetterverhältnisse, die 104 war ja eigendlich für schönes Wetter gedacht, Blauer-Himmel und so, das Klappt in Italien, Griechenland, Türkei, etc. dafür haben die trotzdem ganz schön viele Verloren, wenn man mal alle Faktoren bedenkt. Das so viele Piloten ihr leben lassen mussten lag wohl auch am Rettungssytem (C2-Sitz) nach der Umrüstung auf Martin-Baker GQ-7 (0-0 fähig) war die Überlebensrate der Flieger grösser.
Es gibt ja eine Interessengruppe, die, die ME 262 Nachgebaut hat, vielleicht kommt ja mal ein Nachbau der F-104, ich hoffe das ich dann dabei bin, seine erste Liebe vergisst man(n) nie, ....:engel:

glg
Resi :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Der letzte Starfighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Starfighters Show Team

Nur für den Fall, daß jemand die Seite dieses Air Show Teams noch nicht kennt:

http://www.starfighters.net/
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Schorsch schrieb:
Tach!

Ich habe neulich in einer Doku gehört, dass der letzte Starfighter 1984 gebaut wurde. Das hat mich überrascht. Daher meine Frage: Stimmt das und wo war das?
Fragen über Fragen.
Hallo!
Hier noch einige Korrekturen:

Die letzte F-104, eine "S", wurde 1978 gebaut und 1979 an die AMI ausgeliefert. 1984 erfolgte die Auslieferung der ersten umgebauten "ASA" an die AMI.
Und nach langer Suche noch ein Nachtrag zur Verlustrate der AMI:
in der bereits erwähnten Einsatzzeit verlor die AMI 138 F-104 (ca. 37,5%).
Diese Information habe ich auf einer US-Seite gefunden (wenn ich mir doch nur den Link notiert hätte ... :confused: )

Ich denke, nun dürfte alles über die letzten gebauten und fliegenden 104 bekannt sein.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Backfire schrieb:
Hi ich habe mal gelesen das bei den Marinefliergn auf Sylt dort wo die Techniker ausgebildet werden noch ein Starfighter steht im Prinzip flugbereit da er staendig gewartet wird,naturlich fliegt der jedoch nicht mehr,leider:FFCry: .
Wie in einem Pessebericht in der Sylter Rundschau vom 9.3.06 zu lesen war, befindet sich der Starfighter noch auf Sylt, soll in den nächsten Tagen aber nach Manching zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung gehen. Ich befürchte, dass die den guten Vogel dann meistbietend verhökern werden. Vielleicht erfährt jemand näheres.

Vor anderthalb Jahren war die F-104 beim Tag der offenen Tür auf Sylt ausgestellt und in einem erstklassigen Zustand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Die wäre doch was für die Messerschmitt-Stiftung! :p
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Nur einen kleinen Hinweis zur Berechnung von Verlustraten: es gibt verschiedene Ansätze. In der NATO wird die Verlustrate allgemein auf 10.000 Flugstunden bezogen, d.h. 10.000 Flugstunden dividiert durch die Zahl der Unfälle ergibt die Verlustrate. Die USAF berechnet sie auf 100.000 Flugstunden.
Würde man die Verlustrate nur auf die Gesamtzahl der beschafften Flugzeuge beziehen, gäbe es bei manchem Fan große Augen. Wenn ich z.B. an die Lightning denke ist das Verhältnis bei dieser Rechenweise sicherlich viel schlechter als bei der F-104!
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen
AT-6 schrieb:
Nix wie in die Luft mit dem Ding...
Auch wenn ich für meinen o.g. Beitrag eine negative und natürlich anonyme Bewertung mit der Bemerkung "Unsinniger Kommentar" erhalten habe (herzlichen Dank nochmals!!!:FFTeufel: ), möchte ich trotzdem nochmal meine Meinung bestätigen, daß es faszinierend wäre, diese F-104 wieder in der Luft zu sehen!!
Ich denke ich bin sicherlich nicht der einzige hier obwohl es bei dem Wunsch bleiben wird...
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
AT-6 schrieb:
Auch wenn ich für meinen o.g. Beitrag eine negative und natürlich anonyme Bewertung mit der Bemerkung "Unsinniger Kommentar" erhalten habe (herzlichen Dank nochmals!!!:FFTeufel: ), möchte ich trotzdem nochmal meine Meinung bestätigen, daß es faszinierend wäre, diese F-104 wieder in der Luft zu sehen!!
Ich denke ich bin sicherlich nicht der einzige hier obwohl es bei dem Wunsch bleiben wird...
Hallo!
Ich schliesse mich dem Kommentar von "AT-6" vollinhaltich an!!!
Ich frage mich, was an einem Wunsch negativ sein kann.
Und ich bitte darum, dass sich das Forums-Mitglied outet, denn auch ich möchte seine Beiträge bewerten. Wenn er/sie den Beitrag von "AT-6" negativ bewertet, können die eigenen Beiträge kaum eine geistreiche Qualität aufweisen.
Anm.: auch ich wurde nicht von solchen Kleinhirnen verschont.
Ich warte sehnsüchtig ... auf´s outen ... eine "anonyme" rote ...

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Es wäre sicherlich schön, wenn wieder ein Starfighter am (deutschen) Himmel zu sehen wäre, aber das wird wohl allein schon aus Kostengründen ein Wunsch bzw. Traum bleiben. Leider... :FFCry:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
F 104 Starfighter

Togge schrieb:
Wie in einem Pessebericht in der Sylter Rundschau vom 9.3.06 zu lesen war, befindet sich der Starfighter noch auf Sylt, soll in den nächsten Tagen aber nach Manching zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung gehen. Ich befürchte, dass die den guten Vogel dann meistbietend verhökern werden. Vielleicht erfährt jemand näheres.

Vor anderthalb Jahren war die F-104 beim Tag der offenen Tür auf Sylt ausgestellt und in einem erstklassigen Zustand.

Hallo !

Hier das update:

Die F 104 G WNr. 7077 Takt.KZ 22+07 ist am 09./10.03.2006 in Manching angekommen und wird der Messerschmitt- Stiftung zur Verfügung gestellt.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Habe in Westerland meine Grundi gehabt, dort wurden immer Triebwerksläufe durchgeführt :FFTeufel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
phantomas2f4 schrieb:
Hallo !

Hier das update:

Die F 104 G WNr. 7077 Takt.KZ 22+07 ist am 09./10.03.2006 in Manching angekommen und wird der Messerschmitt- Stiftung zur Verfügung gestellt.
Weiß schon jemand,was die damit vorhaben?
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Soaring1972 schrieb:
Habe in Westerland meine Grundi gehabt, dort wurden immer Triebwerksläufe durchgeführt :FFTeufel:
Jupp, das Highlight jeder Grundi. Ich hab die "07" 1994 zu letzten Mal "heulen" gehört. Diesen Sound werde ich wohl nie vergessen und es wäre wirklich fein wenn die "07" in ihrem guten Zustand erhalten werden könnte. 1994 war sie jedenfalls noch "Bodenlauf- und Taxiklar".:FFEEK:

Messerschmittstiftung, ich hoffe da ist jemand der diesen Thread hier verfolgt!!;)
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
22+07 zur Messerschmitt-Stiftung

Das ist mal eine gute Nachricht und diejenigen, die den Vogel auf Sylt jahrelang gehegt und gepflegt haben wird es freuen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Es kursieren im I-Net etwas unterschiedliche Angaben zu den in der Bundeswehr eingesetzten Maschinen (917 vs. 916) aber auch zu den Verlustzahlen und getöten Piloten.

Unterschiedliche Abgrenzungen liegen nahe. So könnte nur Luftwaffenzahlen gegen Gesamzzahlen stehen oder Abstürze während der Ausbildung im Ausland hinzu - oder herausgerechnet werden.

Welche Zahlen hast Du?
 
Thema:

Der letzte Starfighter

Der letzte Starfighter - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gibt es noch flugfähige starfighter

    ,

    flugfähige starfighter

    ,

    starfighter türkei

    ,
    wer fliegt noch starfighter
    , flugfähige f104, starfighter flugfähig, starfighter italien, https://www.flugzeugforum.de/threads/der-letzte-starfighter.29782/page-2, starfighter tuerkei, fliegen heutzutage noch starfighter, flugfähiger starfighter, wo fliegen noch starfighter , letzter flug starfighter flugfähig, f104s türkei, warum fliegen keine starfighter mehr über deutschland, Starfighter auf Sylt, f 104 starfighter flugfähig, fliegen noch f 104?, fliegen noch starfighter, starfighter letzter flug, letzter Starfighter, starfighter italien, fliegen irgendwo no starfighter, sind heute noch starfighter im betrieb, jagel marinefliegerlehrgruppe
    Oben