Der Motoren-Thread

Diskutiere Der Motoren-Thread im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Deutsche Flugmotoren und Strahltriebwerke - Bernard & Graefe Verlag ?

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
Jusia schrieb:
Der 213EO hatte ein höheres Verdichtungsverhältnis als der Jumo
Angabe 8,5 zu Jumo mit 6,5
bei 3200 touren 1870 PS Startleistung
ein DreigangGang/2Stufen Laderantrieb
Literleistung 39,4 PS/dm^3 zum Jumo mit 30,3 PS/dm^3

.............und da hat jemand das gleiche Buch wie ich :D

Was ist mit der Einspritzpumpe vom 211?
Und dann die Ladedruckregelung? Tolle Sache.......3Ventiler
Direkteinspritzung.....OTTO.......da fummelt die Autoindustrie heut noch dran rum.
Gibt schöne hohe Schwefelgehalte...............:TOP:

blätter, blätter:D
Deutsche Flugmotoren und Strahltriebwerke - Bernard & Graefe Verlag ?
 
#
Schau mal hier: Der Motoren-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Buch

Nö, is mir bestimmt schon mal in die Finger gekommen, aber warscheinlich hat sich das wieder in die Tiefen meines Biospeichers vergraben, und wurde dann anschließend mit Sport, Ärger oder Bier wieder gelöscht:mad:

Kann ja mal gucken ob das hier in der BIB ist. Haste ISBN?
 

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
Jusia schrieb:
Nö, is mir bestimmt schon mal in die Finger gekommen, aber warscheinlich hat sich das wieder in die Tiefen meines Biospeichers vergraben, und wurde dann anschließend mit Sport, Ärger oder Bier wieder gelöscht:mad:

Kann ja mal gucken ob das hier in der BIB ist. Haste ISBN?

ISBN 3-7637-6107-1

Meiner Meinung nach eine Gute Übersicht über Deutsche Flugmotoren, wurde 1995 aufgelegt.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
@ Jusia:

Aus Deinen Postings meine ich rauslesen zu können, dass das Buch "Kolbenflugmotoren" von Giger verwendest. Das Buch ist nicht schlecht, gibt es einen guten Überblick über fast alle gebauten Flugmotoren. Allerdings ist es deshalb ziemlich knapp gefasst insbesondere die Tabellen können nur als grobe Übersicht dienen. Es wird meistens nur der erste und der letzte Motor einer Serie genannt.

Das Buch, welches Rolf Wolf empfiehlt ist viel detailierter, beschreibt allerdings nur deutsche Motoren.

Ich kämpfe mich gerade durch das Buch "Allied Aircraft Piston Engines" von Graham White. Es behandelt detailiert englische und amerikanische Motoren, ist allerdings in Englisch geschrieben. Was deutsches gibt es dazu nicht.

Wenn ich 500000 Euro für einen Motor geschrieben habe, meinte ich diesen Preis für einen kompletten, lauffähigen Motor und nicht den Preis für einen illegalen, russischen Steppenfund.

@ langnase73

Die 190 mit dem Turboladersystem sah wirklich stylisch aus. Das Problem daran war jedoch, das der zusätzliche Luftwiderstand die Mehrleistung wegmachte. Deshalb ging man wieder zurück, da man mit dem "konventionellen" Abgasschub die selben Flugleitungen erziehlen konnte.

@ Rolf Wolf:

Das vermeindliche "Problem" beim Einbau des 603 ind die 190 war wohl das höhere Gewicht. Junkers hatte ja immer verbreitet, dass dies nur schlecht möglich sei, da der 603 wesentlich schwerer sein als der 213. Als dann tatsächlich ein Vergleich gemacht wurde, waren es nur ein paar Kilo zu ungunsten des 603. Ob sich damals jemand verrechnet hat??
Zudem muss man sagen, dass die Langnase zuerst mit einem 603 flog (keine Serie V-13), da der 213 noch nicht verfügbar war.

Gruß: c.c.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
ich behaupte

Wenn ich 500000 Euro für einen Motor geschrieben habe, meinte ich diesen Preis für einen kompletten, lauffähigen Motor und nicht den Preis für einen illegalen, russischen Steppenfund.............


immer noch zu teuer!

Und das Buch ist mir auch zu teuer..........
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Jusia schrieb:
Sorry aber:.....

Kaufen kannst Du einen 211er nicht mehr, selbst wenn läge der Preis bestimmt bei 500000 Euro

Also die Russen wollten ma kompletto 5000 Eus dafür haben.......und der sah noch richtig schicki aus.


500.000 die hat der Dittes vielleicht gebraucht um seine Originale a zu kaufen und b wieder zugelassen zu bekommen.
Herr Dittes, hat nie eine Originale '109' zugelassen bekommen!
Die 'G-10' ist und bleibt die umgebaute Hispano Aviation HA-1112-M1L 'Buchon', Werknummer 213.
... geändert in Werknummer 151591.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Die Motoren

Die Motoren waren originale DB´s --------------originale--------------also die Motoren. Nicht die Zelle......
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Jusia schrieb:
Die Motoren waren originale DB´s --------------originale--------------also die Motoren. Nicht die Zelle......
Das kann man so auch nicht sagen.

Die Dittes G-10 hat einen angeblich fabrikneuen 605 D-1 bekommen, jedoch befindet sich in der FM+BB ein DB 605 aus schwedischer Lizenzproduktion.

Der Motor der "Roten 7" ist ein Sammelsurium aus über zehn verschiedenen Motoren, das Gehäuse stammt von einem DB 610, hier kann man die Herkunft der Teile sowiso nicht mehr nachvollziehen.

Über den Motor der weißen 14 ist (ein 601) ist wenig bekannt.


Und ich halte die 500.000 immer noch für realistisch, wenn man bedenkt, was ein Merlin mit null Stunden so kostet und die gibt es wirklich noch zu Hauf.

Na ja, streiten wir nicht um Kaisers Bart, das ist sowiso nur Spekulation.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Jusia schrieb:
Die Motoren waren originale DB´s --------------originale--------------also die Motoren. Nicht die Zelle......
... aber die, sollen ja aus 'Bella Italia' gekommen sein!
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
helischmidt schrieb:
... aber die, sollen ja aus 'Bella Italia' gekommen sein!
... der/die 'Dittes Daimler Benz DB 605 D-1!

Angeblich... eingemauert, in einer Bademodenfabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Dittes Motoren

Eingemauert in einer Textilfabrik genau.

Firma Fiat Aviazione

Original verpackt..........in Fettpapier mit Nummer aufem Kasten.

Neu konstruiert von den Italienern:TOP: klar

Welche Schwedische Firma hat den 605 in Lizenz gebaut?

Welche Nummern haben die Originalblöcke........laßt uns nachschauen ich mach Termin..........:D



Und die MOtore in Manching..............................sind ebenfalls Originale.
Zum Teil sogar das da Bodenfunde wieder verwendet werden.....können.
Eine schöne große Sammlung von vielen 109 Teilen...........wie sich das auch gehört für lebende 109´s:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
vor einiger Zeit gab es mal Gerüchte dass ein deutscher Anbieter an DB Motoren gekommen sei. Angeblich habe man ein Lager irgendwo im Osten aufgetan. Schnell verbreitete sich das Gerücht, das Flugwerk damit im Zusammenhang steht. In einem amerikanischen Forum wurden jedenfalls DB Motoren "Originalverpackt" für 250.000 Euro angeboten. Die gleichen Motoren generalüberholt sollten dann 350.000 Euro kosten.
Gehört hat man aber danach nichts mehr davon.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Rolf Wolf schrieb:
Erst Späte Modelle wie die Fw190D13 und Ta152C verwendeten den DB603 Motor.
Die Fw190 D-13 hatten den Jumo 213 E. Für die D-15 war der DB 603 vorgesehen. Aber es wurde wohl keine D-15 gebaut.

Gruss
ArthurDent
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
A propos Motoren: Als die beiden Bf 110 aus Neuseeland von der "Alpine Fighter Collection" nach Berlin gekommen sind, wurde doch berichtet dass beide Maschinen alle ihre (4) Motoren dabeihätten. Weiss man ob es stimmt und wenn ja, in welchem Zustand diese DBs sind?
 

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
Zu den Schwedischen 605ern


Insgesamt sind 42200 DB605 von 1941 bis 1945 gebaut worden. Nachbaulizenzen gingen nach Italien und Schweden. Italienische Jäger von Reggiane, Macchi und Fiat kamen mit dem von Fiat und Alfa Romeo gebauten Db605A zum Fronteinsatz. In Schweden lief die Produktion für die Flugzeugmuster B 18 und J 21 bis 1949. Durch die hochwertigen Schwedenstähle und Fertigung ohne Kriegseinfluss erreichten die schwedischen DB 605 beachtlich höhere Betriebsstunden als die deutschen Motoren aus der Kriegszeit.

Kann es sein das die schwedischen DB 605 von Saab gefertigt wurden ?

Stimm die Fw190D13 wurde mit dem Jumo 213E betrieben, fehler von mir.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Und sind alle schwedischen und italienischen DB-Motoren verschrottet worden?
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Rolf Wolf schrieb:
Zu den Schwedischen 605ern


Insgesamt sind 42200 DB605 von 1941 bis 1945 gebaut worden. Nachbaulizenzen gingen nach Italien und Schweden. Italienische Jäger von Reggiane, Macchi und Fiat kamen mit dem von Fiat und Alfa Romeo gebauten Db605A zum Fronteinsatz. In Schweden lief die Produktion für die Flugzeugmuster B 18 und J 21 bis 1949. Durch die hochwertigen Schwedenstähle und Fertigung ohne Kriegseinfluss erreichten die schwedischen DB 605 beachtlich höhere Betriebsstunden als die deutschen Motoren aus der Kriegszeit.

Kann es sein das die schwedischen DB 605 von Saab gefertigt wurden ?

Stimm die Fw190D13 wurde mit dem Jumo 213E betrieben, fehler von mir.
... ja es war ein SAAB Motor, der die SAAB J21A durch einen Druckpropeller angetrieben hatte, Erstflug war am 30. Juli 1943.

Der schwedische Motor war ein Lizenzbau des DB 605 B1.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
SAAAB

SAAB 1937 als Flugzeugbauer für nationale Militärflugzeuge in Lingköping gegründet wurde? Der Firmenname SAAB ist dabei keineswegs ein Wort aus der Schwedischen Sprache, wie oft vermutet wird, sondern es handelt sich dabei um die Anfangsbuchstaben der Worte Svenska Aeroplan Aktiebolaget. Nachdem anfänglich Deutsche und US-Amerikanische Flugzeuge in Lizenz hergestellt wurden, begann SAAB zu Beginn der 40er Jahre mit dem Bau erster Eigenentwicklungen, wie dem Jagdflugzeug SAAB-21 oder dem Verkehrsflugzeug SAAB-90. Seit 1947 werden bei SAAB PKW, seit Übernahme der Fa. Scania auch LKWs gebaut, doch auch der Luftfahrt blieb die Firma treu. Zu den aktuellen Flugzeugmodellen zählen der Militärjet "Gripen" sowie das Verkehrsflugzeug "SAAB 2000".
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
helischmidt schrieb:
... ja es war ein SAAB Motor, der die SAAB J21A durch einen Druckpropeller angetrieben hatte, Erstflug war am 30. Juli 1943.

Der schwedische Motor war ein Lizenzbau des DB 605 B1.
Der schwedische Motor war ein Lizenzbau des DB 605 B1....
und ich muss mich berichtigen, er wurde nicht von SAAB, sondern von Volvo Flygmotor, oder besser gesagt von Svenska Flygmotor AB, in Trollhättan gefertigt!
 

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
Wenn ich mich nicht Täusche unterscheidet sich der DB605B1 nur von dem DB605A in der übersetzung des Propellergetriebes.

Was mich noch interessieren würde wäre ob die Schwedischen 605er auch soweit überarbeitet waren (Ölschleuder etc.) das sie die Notleistung nutzen konnen. Die Notleistung war bei den Deutschen 605A bis weit ins Jahr 43 gesperrt.
 
Thema:

Der Motoren-Thread

Der Motoren-Thread - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Website mit Bildern von Flugzeugmotoren

    Website mit Bildern von Flugzeugmotoren: Zufällig heute darüber gestolpert: http://www.aircraftengine.cz/ Schöne Bilder von Flugzeugmotoren in verschiedenen Museen in Europa.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lebensdauer jumo 211

    ,

    db 605 schweden

    ,

    db 605 motor schweden

    ,
    oltimerflugzeuge in der brd
    Oben