Der Nachtjäger Heinz Vinke

Diskutiere Der Nachtjäger Heinz Vinke im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Der Nachtjäger Heinz Vinke Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg Inhalt: Vorwort Heinz Vinkes Jugendjahre und Werdegang...

  1. #1 Tornado2000, 29.09.2017
    Tornado2000

    Tornado2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Südwestpfalz
    Der Nachtjäger Heinz Vinke
    Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg

    Inhalt:
    Vorwort
    Heinz Vinkes Jugendjahre und Werdegang
    Geräte im Nachtkampf gegen englische Bomber
    Notlandung auf der Insel Texel
    Der erste Abschuss
    Schießübungen mit Folgen
    Kriegshochzeit
    Wieder eine Strafe
    Das Jahr 1943
    Vinke in Aktion
    Verheerende britisch-amerikanische Luftangriffe auf die Elb-Metropole Hamburg
    Angriff auf die Versuchsanstalt Peenemünde
    Abgeschossen und zwanzig Stunden im Schlauchboot
    Abwehreinsatz gegen RAF-Nachteinflug auf Magdeburg vom 21. zum 22. Januar 1944
    Barby wird bombardiert
    Der letzte Flug Heinz Vinkes
    Das Ende der deutschen Nachtjagd
    Aufstellung der 54 nächtlichen Abschüsse
    Auszeichnungen
    Abschüsse über Sachsen-Anhalt

    Anmerkungen
    Literatur



    Hermann Göring hatte in einer Ansprache am 9. August 1939 erklärt, Meier heißen zu wollen, wenn es je einem feindlichen Flugzeug gelingen würde, deutschen Boden zu überfliegen.
    Der Bombenkrieg gegen die deutsche Zivilbevölkerung begann als Antwort auf die Bombardements englischer Städte schon 1940 mit dem Angriff von 99 englischen Bombern auf das Ruhrgebiet. Bombenalarm und Bombenangriffe mit gewaltigen Zerstörungen und vielen Opfern in der Zivilbevölkerung wurden insbesondere nach dem Kriegseintritt der USA im Januar 1943 Alltag der Menschen in Deutschland. Im Juli 1940 wurde Oberst Kammhuber von Göring beauftragt, eine Nachtjäger-Division aufzubauen.
    Das Buch behandelt das Schicksal des 1920 in Barby geborenen Heinz Vinke, der als Nachtjäger hochdekoriert zu 54 Abschüssen kam, im Februar 1944 aber selber über der Nordsee abgeschossen wurde.

    Ulrich, Heinz – Der Nachtjäger Heinz Vinke - dr. ziethen verlag
     
    AGO Scheer, JohnSilver, Friedarrr und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der Nachtjäger Heinz Vinke

Die Seite wird geladen...

Der Nachtjäger Heinz Vinke - Ähnliche Themen

  1. Focke Wulf Fw 190 Nachtjäger Revell

    Focke Wulf Fw 190 Nachtjäger Revell: Hallo Zusammen, ich möchte euch heute meine neue Focke Wulf Fw 190 A8/R11 vorstellen. Das Modell entstand bis auf ein paar Sitzgurte von Eduard...
  2. 1/72 Junkers Ju-88 G6 "Nachtjäger"

    1/72 Junkers Ju-88 G6 "Nachtjäger": [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema. Hier ist meine Interpretation von "4R+EP" der 6./NJG2, Fritzlar, 1945....
  3. A-20 TurbinLite II 1/48 AMT (Nachtjägerprojekt)

    A-20 TurbinLite II 1/48 AMT (Nachtjägerprojekt): Ein bißchen Geheimniskrämerei muss sein, deswegen nur zwei Fotos einer weiteren Maschine für unser Nachtjagd-Projekt. Den Umbausatz habe ich für...
  4. A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau)

    A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau): Wer sich schon mal mit den Hasegawa-Bausätzen befasst hat, wird mir bestimmt zustimmen: Bausatz aufreißen, Farbe rein, Kleber rein, schütteln -...
  5. Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48

    Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48: In Vorbereitung für unser Nachtjagdprojekt, dass hoffentlich erstmalig in Gatow zu sehen sein soll, habe ich mich einem weiteren Nachtjäger...