gero
Alien
Il-14P Festbestellungen
im genannten Buch, welches ich übrigens für das beste Luftfahrtbuch der letzten Jahre halte, werden auch einige ökonomische Zahlen zur Il-14P genannt. Und diese besagen, daß selbst die Il-14 ein Zuschußgeschäft war, d.h. jede einzelne der Maschinen war ein Verlust.
Darüber hinaus sind im Buch Kopien von Vertragsunterlagen zur Il-14-Produktion, die _ausdrücklich_ von 80 Stück sprechen. Meines Wissens war selbst die Herstellung der 14 von einigen (vor allem was Instrumentierung betrifft) SU-Zulieferungen abhängig, die nach der 80sten Maschine nicht mehr vereinbart waren.
Woher hast Du übrigens die Info mit den Festbestellungen, meines Wissens waren mit China lediglich Vorgespräche mit zweifelhafter Aussicht geführt worden.
Im Nachhinein ist um die Einstellung des Flugzeugbaus in der DDR eine riesige Geheimnistuerei gemacht worden, auch die völlig unsinnige Verschrottung aller Maschinen gehört da dazu). Und diese Geheimniskrämerei hat zu verschiedenster Legendenbildung geführt. Meiner Meinung gehören die 100 Festbestellungen in diese Schublade.
gero
Hallo Arne,Original geschrieben von Arne
So war die Auflösung dieses Industriezweiges 1961 zwangsläufig.
Grundstützte war der bau der IL-14P. Diese hatte bei der plötzlichen Einstellung eine Stückzahl von 80 erreicht - für weitere 100 waren FESTbestellungen da, weitere waren kurz vor Abschluss.
im genannten Buch, welches ich übrigens für das beste Luftfahrtbuch der letzten Jahre halte, werden auch einige ökonomische Zahlen zur Il-14P genannt. Und diese besagen, daß selbst die Il-14 ein Zuschußgeschäft war, d.h. jede einzelne der Maschinen war ein Verlust.
Darüber hinaus sind im Buch Kopien von Vertragsunterlagen zur Il-14-Produktion, die _ausdrücklich_ von 80 Stück sprechen. Meines Wissens war selbst die Herstellung der 14 von einigen (vor allem was Instrumentierung betrifft) SU-Zulieferungen abhängig, die nach der 80sten Maschine nicht mehr vereinbart waren.
Woher hast Du übrigens die Info mit den Festbestellungen, meines Wissens waren mit China lediglich Vorgespräche mit zweifelhafter Aussicht geführt worden.
Im Nachhinein ist um die Einstellung des Flugzeugbaus in der DDR eine riesige Geheimnistuerei gemacht worden, auch die völlig unsinnige Verschrottung aller Maschinen gehört da dazu). Und diese Geheimniskrämerei hat zu verschiedenster Legendenbildung geführt. Meiner Meinung gehören die 100 Festbestellungen in diese Schublade.
gero