Der Rekordflieger Bernard 191GR "Oiseau Canari" in 72 aus dem FSC-Kit

Diskutiere Der Rekordflieger Bernard 191GR "Oiseau Canari" in 72 aus dem FSC-Kit im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das JFR-Team bereichert sein Angebot mit diesem ikonischen Atlantik-Überquerer: für die Ausstellung des CMC Colmar in Ammerschwihr am 8&9...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Das JFR-Team bereichert sein Angebot mit diesem ikonischen Atlantik-Überquerer: für die Ausstellung des CMC Colmar in Ammerschwihr am 8&9. November ist der FSC-Kit fertig geworden!

Das JFR-Team hat eine Arbeitsteilung, die mir gefällt: ich darf hin und wieder mal einen Master machen, aus dem das Team dann den Kit entwickelt - aus Resin. Dazu Ätzteile, 3D-Kleinteile und die tollen Decals von Arctic - wenn alles vorliegt, kann ich das Modell aus dem Kit bauen und daraus die bebilderte Bauanleitung ableiten. Wer den Bau hier verfolgt hat, braucht die Bauanleitung wohl eher nicht mehr - dafür hat er aber viel mehr Infos zur Geschichte und Ideen zu möglichen Verfeinerungen.
Der originale Oiseau Canari ist im Musée de l'Air et l'Espace in Le Bourget - und dort zur Zeit nicht zu besichtigen! Aber schauen wir uns den Kanarienvogel mal als Modell an, das geht ja!

Der Kit enthält die Decals für die ursprüngliche französische Kennung - mit der ein Flug über den Atlantik ja von der französischen Regierung verboten wurde. Der Aero Club der USA hat daraufhin eine US-Kennung bereitgestellt - und für die galt das französische Verbot ja nicht! Allerdings waren die erfolgreichen Herren Assolant, Lefèvre und Lotti (samt des blinden Passagiers Arthur Schreiber) bald die Helden der Grande Nation ...
Um eine Auserinandersetzung mit dem Thema zu provozieren, habe ich eine Seite französisch, die andere amerikanisch decaliert. Bin gespannt, wem das auffällt!

Aber jetzt endlich zum Roll out!

Wir beginnen mal mit der französischen Seite: die US Kennung unter dem BB-Flügel passt dazu nicht so richtig...

Aber so ist alles Französisch! Der Aufkleber unter dem Cockpit ist allerdings auf der Maschine inLeBourget nicht zu sehen, dafür auf etlichen Bildern zum Atlantikflug.

Die andere Seite nun im US-Dress:

Der Generator war wohl nur im Fluge ausgeschwenkt, wird aber in LeBourget auch so gezeigt. Also zeige ich den auch mal - wer den nicht will, findet im Kit eine passende Verglasung.

Zum hoffentlich guten Schluß nochmal den Kanarienvogel von oben: da wird der Notausstieg sichtbar. Im Raum darunter hatte sich Herr Schreiber versteckt und machte so das Abenteuer zum ersten Passagierflug über den Atlantik! Ja, die Franzosen...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Ein wirklich schönes Modell. :applause1: :applause1: :applause1:

Norboo

Norboo

Alien
Schön, dass ihr den Bausatz rechtzeitig fertig geschafft habt! Wieder ein Modell mit einer interessanten Geschichte und dann noch eines, das man nicht auf jeder Ausstellung findet. Glückwunsch!

Thema:

Der Rekordflieger Bernard 191GR "Oiseau Canari" in 72 aus dem FSC-Kit

Der Rekordflieger Bernard 191GR "Oiseau Canari" in 72 aus dem FSC-Kit - Ähnliche Themen

• Laufbahnen in der ehem. Dt. Luftwaffe

Laufbahnen in der ehem. Dt. Luftwaffe: Im Nachlaß meiner Großeltern habe ich drei Fotos meines Opas gefunden, der als gelernter Mechanikermeister während des 2. WKs Triebwerke gewartet...
  • Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN?

Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN?: Hallo zusammen, kennst jemand das Alter der Spanischen F-18 A+? Besonders jene die in Gando auf den Kanaren bald ersetz werden sollen? Scramble...
  • 1/72 PZL M18A Dromader - Answer

1/72 PZL M18A Dromader - Answer: PZL M18A Dromader Modell: PZL M18A Dromader Hersteller: Answer Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72050 Preis ca. : 33 € Beschreibung Der...
  • 28.10.2025, Kenia-Unfall einer Cessna Caravan in der Provinz Kwale

28.10.2025, Kenia-Unfall einer Cessna Caravan in der Provinz Kwale: Laut mehrerer Medienberichte (s. u.) verunglückte heute Früh um 08:30 Uhr Ortszeit (06:30 Uhr MEZ) eine mit wahrscheinlich zwölf Personen besetzte...
  • 32. Modellbauausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl.....Bildbericht vom 25.10.25

32. Modellbauausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl.....Bildbericht vom 25.10.25: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Der gestrige Tag in Bühl markierte für mich das Saisonfinale und war ein wirklich würdiger Abschluß...