Der Rote Baron - der Film

Diskutiere Der Rote Baron - der Film im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Für Filmemacher Dan Maag war Manfred von Richthofen "einer der ersten deutschen Popstars". Der Jagdflieger aus dem Ersten Weltkrieg sei sogar auf...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Bleiente, 19.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Für Filmemacher Dan Maag war Manfred von Richthofen "einer der ersten deutschen Popstars". Der Jagdflieger aus dem Ersten Weltkrieg sei sogar auf dem Cover von Illustrierten gewesen, sagt der 31-jährige Produzent. "Das war schon Rock'n'Roll, was die gemacht haben", betont er mit Blick auf die bunt bemalten Flugzeuge der Kampfflieger. Richthofen wurde wegen seiner knallroten Fokker der "Rote Baron" genannt. Maag ("Open Water 2") und Regisseur Nikolai Müllerschön verfilmen derzeit mit Matthias Schweighöfer ("Soloalbum", "Kammerflimmern") in der Hauptrolle in Prag sein Leben. "The Red Baron" heißt der Film.
    Zum unumstrittenen Helden wollen Müllerschön und Maag den jungen Mann, der mit 25 Jahren im Luftkampf starb, jedoch nicht machen. Richthofen und seine Männer seien "Killer" gewesen, sagt Müllerschön. "Der Film macht ein klares Statement gegen den Krieg." .... Der Film solle keine Dokumentation werden, sondern "großes Popcornkino".

Die Story
    Abenteuerlustig zieht Richthofen 1916 in den Krieg. ..... Doch dann öffnet ihm die Liebe zu der Krankenschwester Käte (Lena Headey) die Augen für die Grausamkeit des Krieges. Ihm wird bewusst, dass er Hunderttausende Soldaten ins Verderben führt. "Die Jungs haben eigentlich gar nicht begriffen, was da läuft. Sie waren der Technologie verfallen", sagt Müllerschön.

Das Budget von "The Red Baron" beläuft sich auf 18 Millionen Euro und ist privat finanziert. Spektakulär ist die hinter dem Streifen stehende CGI-Technik. Von Juli bis September werden vor einer riesigen Greenscreen alle Flugszenen gedreht. Allerdings am Boden: Was sich im Film in der Luft abspielen wird, wird erst später mittels modernster Computertechnik von 60 Experten erzeugt. .....

Internationaler Kinostart
    Ein bisschen Fliegen lernen sie für "The Red Baron" trotzdem, und zwar im Flugsimulator und mit Fluglehrer. "Sie sollen als Piloten auch wissen, was sie tun und authentische Bewegungen machen", sagt Maag. Auch echte Flugzeuge gibt es am Set nur eins. Für den Film wurden jedoch eigens 23 Flieger originalgetreu nachgebaut - verziert mit Totenköpfen oder Sprüchen wie "Kriegst mich nicht!". Gedreht wird der Film auf Englisch, weil er im Sommer oder Herbst 2007 international in die Kinos kommen soll. ..... "Wir haben bis heute solche Stoffe den Amerikanern überlassen." Auch Maag hält einen Film über einen deutschen Kriegshelden nicht für problematisch: "Die Zeit ist reif." ....
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/nachrichten/kino/68786.asp

Also Termin beachten. Mal sehen was es wird.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nuke

nuke Flieger-Ass

Die Story
    Abenteuerlustig zieht Richthofen 1916 in den Krieg. ..... Doch dann öffnet ihm die Liebe

Wenn ich das schon lese, kommts mir wieder hoch :eek:
    Muss das denn unbedingt sein??? Der Film wäre bestimmt gut geworden, aber so wirds wieder ne Schnulze vor ein paar Flugzeugen :FFCry:

Schweinchen gefällt das.
  4. #3 Gustav Anderman, 19.07.2006
    Gustav Anderman

Gustav Anderman Flieger-Ass

Ich fürchte du hast , leider :FFCry: :kotz:

5. #4 bregenzer, 19.07.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Naja, ich denke die Filmemacher wollen eben auch die Freundinnen der Flugzeugfreaks ins Kino bekommen. :rolleyes:

6. #5 Spoelle, 19.07.2006
    Spoelle

Spoelle Space Cadet

Na dann haben diese speziellen Flugzeugfreaks komische Freundinnen ... meine würde da auch so mitgehen:TD:

7. #6 Christoph West, 19.08.2006
    Christoph West

Christoph West Astronaut

8. #7 Nighthawk75, 19.08.2006
    Nighthawk75

Nighthawk75 Flieger-Ass

Beruf:
    Ausbildung zum Zerpanungsmechaniker "Drehtechnik"

:confused: Ist das so schlimm?????

Ich finde nicht das er unbedingt ein schlechter Schauspieler ist.

Er hat ein paar mehr Filme als nur Manta Manta gedreht;)

9. MX87

MX87 Space Cadet

Richthofen-Film: The Red Baron

In Prag dreht eine deutsche Produktionsfirma zur Zeit einen Kinofilm über Manfred von Richthofen.
    Das was man bisher sieht sieht nicht über aus und für die Prop-Liebhaber scheint der Film mit seinem Portofolio an WK-I Fliegern auch ziemlich interessat zu sein.

Seite des Films:
    http://www.redbaron-themovie.com/

Was mich nun interessiert:
    Gibt es auch reale Flugszenen oder nur "CGI" (Computer Generated Images) ?
    Woher stammen die Replicas ?
    Spekulation: Josef Koch's Fokker Dr.1 vielleicht involviert für Flugszenen ?

10. #9 Tiphareth, 21.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2006
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt
    Zumindest scheinen die Filmemacher den Bildern auf der Homepage nach besser recherchiert zu haben, als der Autor für diesen grottigen Artikel.
    Die Bilder von den Albatrossen machen tatsächlich Appetit auf mehr.

Till Schweiger spielt übrigens Werner Voss (Ein wenig seltsam, wenn man bedenkt dass Till Schweiger schon mehr als doppelt so alt ist, als Werner Voss je wurde).

11. #10 Christoph West, 06.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2006
    Christoph West

Christoph West Astronaut

In der aktuellen TV-Spielfilm XXL ist ein Bericht über den Film.
    Heidi Klum spielt aber leider nicht mit !

Anhänge:

12. MX87

MX87 Space Cadet

13. #12 Ghostbear, 22.10.2007
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Eins prophezeie ich jetzt schon: Der Film wird nie im Leben an "The Blue Max" rankommen. Allein die CGI Flugzeuge machen den Film für mich nicht wirklich sehenswert.:FFCry: Hätte man für 18mio € nicht auch echte Flugzeuge ranschaffen können? Für "The Blue Max" wurden damals extra Repliken gebaut.

14. MX87

MX87 Space Cadet

Heutzutage ist es schon ziemlich schwieirig extra für einen Film Repliken zu bauen. Ich denke die Bürokratischen Hürden sind so hoch, dass sich der Bau heutzutage viel länger hinziehen würde als es die eigentliche Vorlaufzeit eines Kinofilmes zulässt. Eine solche Vorlaufzeit dauert ca. ein Jahr und in einem so kurzen Zeitraum dürfte man wohl kaum eine komplette Jasta aufstellen bzw. bauen. Ein solches Großserien-Bauprojekt dürfte wohl einige Jahre an Zeit auffressen, denn die Flieger müssen nicht nur gebaut sondern auch Erprobt, Zugelassen etc. werden. Ich denke es spielte vlt. der Zeitfaktor eine größere Rolle als der Finanzielle.

Dafür wurden bei "Red Baron" aber viele statische Replicas gebaut, also dürften zumindest die Flugplatzszenen ein echter Augenschmaus sein ;)

15. #14 Ghostbear, 23.10.2007
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Naja, ich hatte jetzt nicht gemein, das man zwangsläufig 20 Flugzeuge neu baut. Es fliegen aber doch noch genug Nachbauten rum. U.a. auch welche, die aus den Blue Max Aufnahmen übrig geblieben sind. Hier in Dtl. gibt es ja auch noch einen Dr.I Nachbau der fliegt (wenn nicht mehrere). Wenn man sich da richtig Mühe geben würde, wär es auf jeden Fall möglich. Mir wär das lieber gewesen, denn CGI merkt man halt. Die Flyboys Vorschau war schon gruselig und in "Sky Captain and the World of Tomorrow", den ich sogar im Kino gesehen habe, richtig schlimm. Damit man das nicht falsch versteht... die Filme sind für Kids bestimmt total unterhaltsam, aber wenn ich nun in dem Link die Vorschau sehe, da gruselt es mich als Flugzeugbauingenieur und Privatpilot! ;) Da fliegen die Doppeldecker mit F-16 Rollraten und stürzen durch Wolken, als wenn alle Verstrebungen und die Zelle aus CFK bestehen würden. Das mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Wenn man sich nicht auskennt, sieht das natürlich total geil aus. Ist aber fernab jeglicher Realität. Warum gibt man sich denn bitte mit der Bodenausstattung und den Kostümen so eine Mühe, wenn die Flugzeugaufnahmen absolut unrealistisch sind. Man braucht doch nur mal die CGI Modelle zu Tauschen: F-16 statt Doppeldecker. Dann sieht es halbwegs realistisch aus.:FFTeufel:
    Der Grund, warum das so gemacht wird ist meiner Einschätzung nach, das Filme heutzutage möglichst schnelle Schnitte und viel Action haben müssen, um beim Publikum gut anzukommen. Das verträgt sich aber nicht mit den gemächlichen Flugeigenschaften der damaligen Flugzeuge. Ergo: Wir machens am PC -> Wir legen einen Faktor 3 auf die tatsächlichen Flugeigenschaften und sparen auch noch die Kosten, wirklich fliegen zu müssen.... Der Hauptzielgruppe wird es kaum auffallen.... und damit haben die leider recht... :(

16. #15 Hans Trauner, 23.10.2007
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Najaaa...ist auch so ne Sache. In NZ gibts ja zB eine fast komplette Fokker DrI-Staffel. Die schauen schon recht überzeugend aus. Und es gibt als Testaufnahmen auch Szenen, bei denen eine dieser Dr I eine (echte) F2B angreift - einfach mit CGI nicht wirklich überzeugend nachbildbar.

Aber: Nach Meinung diverser Leute, die sich mit der Fliegerei 1914-1918 beschäftigen, werden heutzutage diese Repliken viel zu 'zahm' geflogen. Es muss schon einigermassen wild zugegangen sein, natürlich nicht so wie im Starwars-Stil von Flyboys. Aber schon wild, wie gesagt. Die erste Version zB von Hell's Angels und auch die deutschen Filme wie D III 88 zeigen es eigentlich am besten - die Piloten waren ja noch die 'echten', ebenso eine erklechliche Anzahl von Originalmaschinen (wenn es auch bei den deutschen Filmen von Bücker und Focke-Wulfs wimmelt, aber es sind auch Dr I dabei, echte, aus dem Museum geholte).

Aber ich bin bei MvR einfach auf die Albatros gespannt - ewig immer nur Dreidecker...brrrr.

H

17. #16 Christoph West, 21.11.2007
    Christoph West

Christoph West Astronaut

In der neuen Klassiker der Luftfahrt 6/07 ist ein zweiseitiger Artikel über den Film. Der Bericht macht eigentlich Hoffnung, daß das Ganze was wird.
    Anfang nächsten Jahres ist es dann ja endlich soweit.

18. #17 flieger28, 30.11.2007
    flieger28

flieger28 Alien

Ich habe mir den Link von MX87 mal angeschaut. Unter Clouds läuft da oben so ein Video. Sieht aus wie ein echt geiles PC-Spiel, mehr aber auch nicht. Auch habe ich den Eindruck gehabt das die Bewegungen des Höhenruders nicht unbedingt mit der Flugsituation übereinstimmen.
    Aber das ist dann ja schon fast so wie die rauschenden Pixel in einem Foto zu zählen.:FFTeufel:

19. #18 MiG-Admirer, 30.11.2007
    MiG-Admirer

MiG-Admirer Alien

Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    ... wunderschöne Computer-Animation :HOT :HOT :HOT

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bleiente, 12.12.2007
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
  22. #20 Christoph West, 05.04.2008
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Moderatoren: Grimmi
Thema: Der Rote Baron - der Film
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d- iii-88 dreidecker-film

Die Seite wird geladen...

Der Rote Baron - der Film - Ähnliche Themen

1. An-2, D-FONE "Roter Baron", Air Albatros (90er Jahre)

An-2, D-FONE "Roter Baron", Air Albatros (90er Jahre): Im Titel hab ichs vergessen... der Bausatz ist von Revell und in 1:72. Hallo... Ich habe heute das leicht bewölkte Wetter genutzt um ein paar...
  2. Kratzer am Mythos des Roten Baron

Kratzer am Mythos des Roten Baron: Er gilt als Inbegriff des ehrenhaften Kriegshelden: Mit 80 Luftsiegen wurde Jagdflieger Manfred von Richthofen im Ersten Weltkrieg zum Idol. Jetzt...
  3. Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme

Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme: Vom 25. bis 28.05.17 findet das diesjährige Gerd Zeiger Vergleichsfliegen in Rotenburg/Wümme statt. [ATTACH]
  4. Die Bastelzwerge und das rote R

Die Bastelzwerge und das rote R: Hallo Flugzeugforum, Wir die User Etmokel, Otty, Kai Reckstadt, Hofen85, Albatros D.Va, muol100 und svenmueller möchten euch hier an der...
  5. Sicherheitslandung in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Sicherheitslandung in Rotenburg (Wümme) - EDXQ: Heute Mittag kam es zu einer Sicherheits-/Bauchlandung auf dem Flugplatz Rotenburg. Es ist alles perfekt abgelaufen, so dass alles unter...