Hotte
Alien
Diese Einsätze dürften doch in niedrigen Höhen erfolgt sein ? Deshalb meine Frage.Warum nicht?
Wurde da das Potenzial der Dora optimal genutzt ?
Hotte
Diese Einsätze dürften doch in niedrigen Höhen erfolgt sein ? Deshalb meine Frage.Warum nicht?
Danke für die InfoDer Jumo 213 A der Fw 190 D-9 war kein Höhenmotor, sondern verlor in der Höhe relativ schnell an Leistung. Ab 5,5 km gings rapide abwärts. Deshalb denke ich, dass die D-9 für den Zweck gut geeignet war: Viel Leistung am Boden und relativ niedrigen Höhen. Dagegen macht die dem Schwarm immer wieder zugeschriebene Fw 190 D-11 in dem Zusammenhang und dem speziellen Einsatzprofil keinerlei Sinn. Die besaß den Jumo 213 F mit Zweistufenlader und Dreigang-Schaltgetriebe: ein ausgesprochener Höhenmotor, der aber am Boden nicht weniger Leistung als der 213 A hatte.
Mit der roten Unterseite und den weißen Streifen scheint so exakt zu sein. In der "Luftwaffe im Focus" Nr.7 erschienen 2005 gibt es auf Seite 23 Farbbilder mit amerikanischen Soldaten. Auf dem einen ist wohl die "rote 1" abgebildet - und die Unterseite ist sowas von rot!...
Vor kurzer Zeit habe ich mal von jemanden gehört, dass Sachsenbergs Dora unterseitig schwarz mit weißen Streifen lackiert gewesen sein soll. Kann man auf schwarz-weiß-Bildern schwer erkennen und halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Unterseitenbemalung diente ja dem Zwecke, dass die deutsche Platzflak ihre eigenen Flieger besser erkennen konnte und da wäre die Abweichung der Unterseitenbemalung zum Zwecke des Erkennens des Schwarmführers wohl eher nebensächlich, oder?!...
Hallo Roman, es ist schweinelang her und ich weiß gar nicht mehr, wer von den "Alten" bei einem der Fliegertreffen der GdJ diese Geschichte verbessert hat: Danach kam es zu dem Spruch, weil Wübke mehrfach nach Luftkampf und FSA per Reichsbahn mit dem Schirm unterm Arm zu seiner Einheit zurückkehrte.Ergänzung zum Thema: Hauptmann Wübke flog vom 16.04.1945 bis 04.05.1945 beim JV44. Sein Spruch "Im Auftrag der Reichsbahn" soll in Zusammenhang mit Jabo-Einsätzen der III./JG54 stehen, und ist als ironische Anspielung auf die unsinnigen Angriffe der Jagdbomber auf England anzusehen.(Quelle: Jet & Prop 3/96)
So kenne ich es auch. Aber bei der Frage nach der Quelle muss ich passen.Danach kam es zu dem Spruch, weil Wübke mehrfach nach Luftkampf und FSA per Reichsbahn mit dem Schirm unterm Arm zu seiner Einheit zurückkehrte.