Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Diskutiere Der Stand aktueller Rüstungsprojekte im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nationalgarde der U.S. Army soll Drohnen vom Typ Gray Eagle bekommen (esut.de) - die Nationalgarde kann man wohl auch zu den US-Streitkräften zählen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Bezug ==> Beitrag #07 vom 26.03.2019

Entgegen der Ankündigung, die U-2 bis 2055 im Einsatz zu halten, plant die USAF sie nun schon ab dem Haushaltsjahr (Fiscal Year = FY) 2026 ausser Dienst zu stellen, der als 'potentieller' Nachfolger gedachte GLOBAL HAWK ab FY 2026.

Das widerspricht dann den Planungen hier ==> Der aktuelle Zustand der USAF und Folgebeitrag ...

 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Die "Triple Six", die ==> NC-135W 61-2666 "geht bald in Rente" ...

Seit Mitte der 1990er Jahre ist sie für die Erprobung der ISR-Ausrüstung der RC-135-Kernflotte zuständig. Diese einzige verbleibende C-135 im Bestand der USAF, die mit Pratt & Whitney TF-33 Turbofan-Triebwerken ausgestattet ist, wird bald ausgemustert, sobald ihr Nachfolger, die im Umbau befindliche
==> TC-135W 62-4133 verfügbar ist.
Die 4133 war bis zum 14.02.23 als Trainingsflugzeug bei der 55th Wing in Offut, NE/USA im Einsatz und befindet sich seitdem zur Konversion bei der Fa. L3Harris in Greenville/TX.
Nach Auslieferung für ihre neue Aufgabe wird 62-4133 die ==> BIG SAFARI-Testfunktion von der NC-135W 61-2666 übernehmen.

 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
Das Department of the Air Force hat die Firma JetZero am 16. August für die nächste Phase der Entwicklung eines Blended Wing Body (BWB) Prototypen ausgewählt.
Dies wurde gestern auf der Seite der US Luftwaffe in diesem Artikel bekanntgegeben.
Darin heißt es das die Bemühungen darauf abzielen, die BWB-Technologie reifen zu lassen und ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, um dem Department und der kommerziellen Industrie mehr Optionen für künftige Luftplattformen zu bieten.
Quelle: www.af.mil/News/
Artikel über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
5GAT wird nach dem Absturz des Prototypen 2020 wiederbelebt.

Steve Trimble von der Aviation Week berichtete als Erster in diesem Artikel darüber und am 17. August erschien dann ein weiterer Artikel bei www.thedrive.com/the-war-zone als Beweis für die Vergabe mit einem Link zur Vertragswebseite der SAM der US-Regierung.

In diesem pdf von 2022 unter www.faa.gov wird das 5GAT-Projekt, immerhin eine Drohne in der Größe einer F-16, dargestellt.

Alle Artikel über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
Das Projekt B61-12 Life Extension Program (LEP) bezüglich der B61 nuclear gravity Bomb hatte mit dem Produktionsbeginn der B61-12 Ende 2021 seinen Lauf genommen. Nachdem RAF Lakenheath zur Modernisierungsliste der Atomwaffenlagerstandorte hinzugefügt und die C-17A für den Transport
der B61-12 nach Europa zugelassen wurde gab es weitere Hinweise dass die Nuklearmission der US-Streitkräfte auf britischen Boden zurückkehren wird.
Dieser Artikel auf www.gagadget.com scheint dies jetzt zu bestätigen.

Quellen: www.energy.gov/nssa, www.sandia.gov, www.fas.org, bis auf das pdf und den letzten Artikel über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
Für das Next Generation Jammer Programm der Navy

hat L3Harris über den von Ihnen eingereichten Vorschlag für den Next Generation Jammer - Low Band (NGJ-LB) einige Bilder und Infos veröffentlicht:
Vorgesehen für die E/A-18G Growler

soll der neue Center-Line Pod von L3Harris so aussehen:
Grafik, Bild und Twitter/X-Eintrag sind aus diesem Artikel von TheAviationist:
Alle Links über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
Warum will die Air Force zwischen 104 und 110 F-15EX kaufen? (siehe Post #77 und dieser Artikel auf www.airandspaceforces.com)
Ein Artikel auf Popular Mechanics zur F-15EX vom 14.09.2023 informiert auch zu den Gründen dafür:
und die Patentschrift zu dem Teil das dies möglich macht, dem AMBER-Rack
(Advanced Missile and Bomb Ejector Rack).
Quellen, soweit noch nicht genannt:
www.popularmechanics.com
über Google-Webseitenübersetzungssoftware
patentimages.storage.googleapis
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Warum will die Air Force zwischen 104 und 110 F-15EX kaufen? (siehe Post #77 und dieser Artikel auf www.airandspaceforces.com)
Die will nicht so wirklich. Die wird vom Kongress zum Wollen genötigt. Und beim Kongress spielt das Thema Industrie- und Standort Politik eine ähnlich dominante Rolle wie bei uns in der Vergangenheit bei Rüstungsprojekten auch.
Am Ende kann man die F-15EX aber eh gut als Missile Carrier für die Stealth Flugzeuge nutzen, dann können die vorne clean ohne Klimbim dran fliegen. Und in der zweiten Reihe dann die Lastesel. Insofern ist das gar nicht so dumm. Ist von der originalen Philosophie (No Pound for Air to Ground) so weit weg wie es nur sein kann, aber durchaus nicht unzweckmäßig. Und für den Heimatschutz ist die Fähigkeit viele Raketen oder ggf. noch ein paar Milchkannen tragen zu können auch wichtiger als Stealth. Da kommen eh nur die Tu- 95 oder 160 an. Und die leuchten auf dem Radar wie ein Christbaum und manövrieren flink wie ein Flugzeugträger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Mittelfristig sollen die - EX alle anderen F-15 Varianten bei der USAF ersetzen.
Wie arneh schon geschrieben hat sind das ziemlich grosse Maschinen, die entsprechend viel tragen können. Die F-35 hat wohl über einen Datenlink direkten Zugriff auf deren Raketen
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Bezüge u.a.:
der-stand-aktueller-ruestungsprojekte.86507/page-2#post-2766685
der-stand-aktueller-ruestungsprojekte.86507/page-2#post-2779207
der-stand-aktueller-ruestungsprojekte.86507/page-2#post-2785374

Am 25. Juli 2023 haben die Firmen Leidos, ein führendes, amerikanisches Wissenschafts- und Technologieunternehmen, und L3Harris Technologies bekanntgegeben, dass sie im Rahmen des ATHENA-S-Projekts (Theater Level High-Altitude Expeditionary Next Airborne - Signals Intelligence) der US Army zusammenarbeiten werden. Gemeinsam wollen die Unternehmen verbesserte Aufklärungs-, Überwachungs- und Erkundungsflugzeuge zur Unterstützung des Programms liefern.

Leidos betreibt derzeit zwei Leidos Special Mission Aircraft (LSMA) für das Airborne Reconnaissance Targeting and Exploitation Multi-Mission Intelligence System (ARTEMIS) Programm der US Army zur Unterstützung des U.S. European Command. Die LSMA lieferen weitreichende Elektronische Aufklärung, um die Analyse von Bedrohungen und um einen (mögl.) Einsatz von Präzisionsfeuern über große Distanzen zu ermöglichen.

Die beiden ARTEMIS sind derzeit stationiert:
  • Reg. N488CR auf dem Mihail Kogalniceanu Constanta International Airport/ROM
  • Reg. N159L in Šiauliai/LTU

L3Harris betreibt derzeit einen Bombardier Global Series Jet als Teil des ARES-Programms (Airborne Reconnaissance and Electronic Warfare System) der US Army, das das US Indo-Pacific Command unterstützt.
Neben ARES arbeitet L3Harris auch an Phase 2 des Multi-Domain Sensing System Program der US Army zur Entwicklung, Herstellung, Integration und Demonstration von Prototypen von COMINT- und ELINT-Aufklärungssensoren für das High Accuracy Detection and Exploitation System (HADES) Programm.
Quelle u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:
Mit einem weiteren Programm, ATHENA-R, wird durch Zusammenarbeit der Firmen L3Harris und MAG Aerospace ein Theater-Level, High-Altitude Expeditionary Next Airborne ISR-Radar entwickelt, das ebenfalls in zwei Bombardier Global 6500 integriert werden soll. Dazu kommen noch jeweils ==> Sensor Nodes und ein Command & Control Hub.

Die US Army hat somit drei Projekte am Start:
  1. ARTEMIS = Airborne Reconnaissance Targeting Exploitation Mission Intelligence System
  2. ARES = Airborne Reconnaissance and Electronic Warfare System
  3. ATHENA = Army Theater Level High-Altitude Expeditionary Next Airborne Program
    (ATHENA-R = Radar / ATHENA-S = SIGINT)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Nationalgarde der U.S. Army soll Drohnen vom Typ Gray Eagle bekommen (esut.de) - die Nationalgarde kann man wohl auch zu den US-Streitkräften zählen
jetzt aktuell: General Atomics Gray Eagle 25M im Flugtest | FLUG REVUE
Wie General Atomics Aeronautical Systems erst jetzt meldete, wurde bereits am 5. Dezember 2023 der Erstflug der Gray Eagle 25M durchgeführt. Es geht um ein Modernisierungsprogramm für das unbemannte Fluggerät für die US Army.
...
 
Thema:

Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Der Stand aktueller Rüstungsprojekte - Ähnliche Themen

  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

    Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
  • Ähnliche Themen

    • induzierten Wiederstand

      induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

      Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
    • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

      Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...

    Sucheingaben

    raider x

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-stand-aktueller-ruestungsprojekte.86507/page-2

    Oben