On September 22, 2025, U.S. Air Force Chief of Staff Gen. David Allvin said Boeing has started making the first F-47 airframes under the Next Generation Air
www.nextbigfuture.com
.....
Boeing beginnt mit der anfänglichen Produktion mit niedriger Rate (LRIP) bis 2027, wobei das erste Flugzeug (YF-47) die statischen Tests im 4. Quartal 2026 absolviert. Produktionshochlauf ähnelt dem der F-35, ist jedoch beschleunigt:
2025–2027: EMD-Phase; 2–3 Prototypen gebaut, Triebwerksintegration.
2028: Jungfernflug (Debüt im nationalen Luftraum nach geheimen X-Plane-Operationen); 4–6 Flugtestartikel.
2029: Beginn der Vollproduktion (FRP); anfänglich 12–18 Einheiten/Jahr.
2030–2035: Höchststand bei 30–40/Jahr, was 185 Flugzeuge ergibt (entsprechend der F-22-Flotte). Gesamtprogramm: ~200 bemannte + 1.000 CCAs.
Exportvarianten (F-47E) für Verbündete wie Japan im Rahmen der GCAP-Integration bis 2032 möglich, jedoch mit einer Herabstufung der vollständigen KI.
Die anfängliche Einsatzfähigkeit (Initial Operational Capability, IOC) soll im Jahr 2029 mit 12 Flugzeugen im
53. Geschwader der Eglin AFB zur taktischen Validierung erreicht werden, die bis 2031 auf FOC gesteigert werden soll.
......
53. Geschwader – Wikipedia
Die Hervorhebungen sind von mir.