Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Diskutiere Der Stand aktueller Rüstungsprojekte im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Noch weiter westlich in Richtung Russland würde das Attu-Airfield mit zwei Start-/Landebahnen liegen (===> Google Maps) - aber ich glaube nicht...
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Noch weiter westlich in Richtung Russland würde das Attu-Airfield mit zwei Start-/Landebahnen liegen (===> Google Maps) - aber ich glaube nicht, dass DT irgendetwas veranlassen wird, dass seinem Männerfreund Putin nicht gefallen könnte

Sens

Alien

200 „Kampfflugzeuge“ der nächsten Generation, gepaart mit 300 F-35 und 1.000 modernen Drohnen werden die Grundlage für die zukünftige taktische Luftkampfstrategie der USAF bilden.
Obwohl der Link aus 2023 stammt ist er immer noch relevant. An der geplanten Größenordnung dürfte sich nichts geändert haben. Ein wichtiges Detail ist nur die Nutzung der F-22 für die Entwicklung der heutigen F-47. Das System Tempest der Briten soll etwa die doppelte Reichweite oder Nutzlast im Vergleich zur F-35 bieten. Das dürfte in etwa auch die Größenordnung an zusätzlicher Leistung für die F-47 sein. Tempest Future Fighter Aims For “Really Extreme Range,” Twice F-35 Payload
Das ist bis zur offiziellen Bestätigung spekulativ, weil der Gang der Ereignisse ständige Anpassungen erfordert, um im geplanten Kostenrahmen zu bleiben. Immerhin werden die Größenordnungen genannt, die man erreichen will. Die Briten dürften einige Details der F-47 als künftige Messlatte für die nationale Anstrengung Tempest kennen. Ein Extra an Leistung, das in einem Netzwerk nicht wirklich gebraucht wird erhöht nur die Kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Wie kommt man auf nur rund 300 F-35?

Die USA (natürlich inklusive der Navy mit den C und dem Marine Corps mit den B) haben eigentlich um die 2500 F-35 bestellt.

Oder umfasst diese Zahl nur bestimmte Einheiten?

Sens

Alien
Da geht es nur um bestimmte Einheiten der USAF mit F-35A. Nur die F-35 mit vollständigen Standard 4 können mit den Drohnen operieren. Also ein Blick in die nähere Zukunft, so wie sich die USAF in den 30iger Jahren sieht.
Luftwaffe veröffentlicht neue Doktrin zu Künstlicher Intelligenz als Leitfaden für zukünftige Kriegsführung

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Der F-47-Jet soll den Vereinigten Staaten die Lufthoheit sichern und wird zugleich der erste in Dienst gestellte Jäger der 6. Generation sein. Um das Austreten von Informationen zu verhindern, haben die Amerikaner spezielle Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Die Bedrohung ist real – Informationen über andere Flugzeuge wurden bereits von China gestohlen.
...
Quelle

Sens

Alien
Die Vereinigten Staaten erwägen die Entwicklung eines neuen Kampfflugzeugs vom Typ F-55 sowie eine umfassende Modernisierung des Kampfflugzeugs F-22 zur Version Super Raptor. Dies sagte Präsident Donald Trump während einer Rede auf dem Luftwaffenstützpunkt Al-Udeid in Katar.
Da kommen nicht nur die Geheimdienste ins grübeln, was er tatsächlich gemeint hat.
Denis Kurapov von Reuter versucht sich an einer Deutung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ManfredB

ManfredB

Alien
Bezug ==> Der Stand aktueller Rüstungsprojekte
Die Bezeichnung hat gewechselt (EA = Electronic Attack)
"Die USAF plant die Beschaffung von zehn EA-37B Compass Call-Flugzeugen, die die EC-130H-Flotte mit 14 Flugzeugen ersetzen sollen.
Das erste EA-37B-Flugzeug wurde der USAF im September 2023 für Entwicklungs- und Betriebstests übergeben.
Im November 2023 benannte das Air Combat Command der USAF die EC-37B mit Wirkung vom Oktober 2023 in EA-37B um.
Die EA-37B Compass Call Flugzeuge werden an die 55th Electronic Combat Group (ECG) auf der Davis-Monthan AFB in Tucson, Arizona ausgeliefert.
Die 55th ECG wird die Compass Call als einziger Betreiber für weltweite Einsätze einsetzen."

==> ec-37b-mission-design-series-designation-change-to-ea-37b
Derzeit hat die USAF -fünf- EA-37B COMPASS CALL im Bestand:

auf deutsch via Übersetzungmaschine ==> LINK

ManfredB

ManfredB

Alien
Dem FOCUS, THE WARZONE etc. zufolge haben die USA in GBR erstmals seit 2008 wieder Kernwaffen stationiert.
Dazu soll am 16. Juli eine C-17 der USAF von der 65th AW (McChord AFB, WA/USA) mit callsign RCH4547 von der Kirtland AFB, NM/USA zur RAF Lakenheath und am 18. Juli wieder zurück zur Heimatbasis McChord geflogen sein.
Auf der Kirtland AFB befindet sich das ==> Air Force Nuclear Weapons Center.

==> Ominöser Frachtflug: USA bringen offenbar Atombomben nach England – jetzt spricht der Kreml

Anm.: FR24 ordnet am 18.06. fälschlicherweise Mildenhall anstelle Lakenheath als Startplatz zu (Mildenhall ist ja quasi nebenan von Lakenheath)

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Der erste F-47 Next-Generation Air Dominance-Kampfjet wird bereits gebaut und soll 2028 flugbereit sein, sagte Generalstabschef David W. Allvin am 22. September in einer Keynote auf der AFA Air, Space & Cyber Conference. „Diese Plattform wird zusammen mit allen anderen Systemen die zukünftige Vorherrschaft sichern. Wir müssen schnell sein“, erklärte Allvin.
.....
China steht weiterhin im Fokus des Pentagons. Vertreter der Luftwaffe weisen darauf hin, dass der Kampfradius der F-47 über 1.600 Kilometer betragen wird – fast doppelt so viel wie der der F-22. Allvin erklärte, die Luftwaffe plane die Anschaffung von mehr als 185 dieser Maschinen. US-Einschätzungen warnen, China könnte bis 2027 einen Einsatz gegen Taiwan versuchen.

Demnach gibt es spätestens 2028 die ersten Bilder der F-47.
Jener Prototyp, ~ 130% mehr interner Treibstoff als die YF-22, war nicht weit von der jetzt geforderten Aktionsreichweite entfernt und vermittelt schon einen Eindruck zur möglichen Größenordnung der F-47.

Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien

Next Generation Adaptive Propulsion (NGAP) sieht die Entwicklung adaptiver Triebwerke vor, die während des Fluges durch Anpassung des Nebenstromverhältnisses zwischen Hochleistungs- und Hocheffizienzmodus umgeschaltet werden können. Das Siegermodell des Programms soll schließlich den Kampfjet der nächsten Generation der US Air Force, die Boeing F-47, antreiben. Da NGAP jedoch voraussichtlich erst 2030 fertiggestellt sein wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die ersten Modelle auf eine Übergangsoption zurückgreifen müssen.

Sens

Alien
.....
Boeing beginnt mit der anfänglichen Produktion mit niedriger Rate (LRIP) bis 2027, wobei das erste Flugzeug (YF-47) die statischen Tests im 4. Quartal 2026 absolviert. Produktionshochlauf ähnelt dem der F-35, ist jedoch beschleunigt:
2025–2027: EMD-Phase; 2–3 Prototypen gebaut, Triebwerksintegration.
2028: Jungfernflug (Debüt im nationalen Luftraum nach geheimen X-Plane-Operationen); 4–6 Flugtestartikel.
2029: Beginn der Vollproduktion (FRP); anfänglich 12–18 Einheiten/Jahr.
2030–2035: Höchststand bei 30–40/Jahr, was 185 Flugzeuge ergibt (entsprechend der F-22-Flotte). Gesamtprogramm: ~200 bemannte + 1.000 CCAs.

Exportvarianten (F-47E) für Verbündete wie Japan im Rahmen der GCAP-Integration bis 2032 möglich, jedoch mit einer Herabstufung der vollständigen KI.

Die anfängliche Einsatzfähigkeit (Initial Operational Capability, IOC) soll im Jahr 2029 mit 12 Flugzeugen im 53. Geschwader der Eglin AFB zur taktischen Validierung erreicht werden, die bis 2031 auf FOC gesteigert werden soll.
......

53. Geschwader – Wikipedia

Die Hervorhebungen sind von mir.

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Wie realistisch ist es, dass eine Firma die bei der Weiterentwicklung eines bestehenden und sich im Einsatz bewährten Passagierflugzeugs (777) 7 Jahre im Verzug ist und die auch sonst bei fast jedem anderen Projekt derzeit im Verzug ist oder technische Probleme hat einen so ambitionierten Zeitplan ausgerechnet bei einem Jet der 6. Generation einhalten soll?

Diese Maschine hat den Anspruch alles bisherige zu deklassieren, auch die F-35 bei der selbst LM an die Grenzen kommt. Boeing ist hier der der 3 großen US Flugzeughersteller dem ich das mit Abstand am wenigsten zutrauen würde.

atlantic

atlantic

Astronaut
Hallo,

Wie realistisch ist es, dass eine Firma die bei der Weiterentwicklung eines bestehenden und sich im Einsatz bewährten Passagierflugzeugs (777) 7 Jahre im Verzug ist und die auch sonst bei fast jedem anderen Projekt derzeit im Verzug ist oder technische Probleme hat einen so ambitionierten Zeitplan ausgerechnet bei einem Jet der 6. Generation einhalten soll?
Weil sich das gut anhört, um die Aktionäre bei der Stange zu halten und den Auftraggeber in trügerischer Sicherheit wiegt.

ManfredB

ManfredB

Alien
vorweg, siehe auch ==> Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS

... mir waren bisher weder "VECTIS" (Lockheed Martin) noch "LOTUS" (Northrop Gruman) bekannt ...
Zu letzterem:
"Projekt Lotus - Northrop Grummans geheimes autonomes Flugzeug enthüllt:
Northrop Grumman hat in der Rapid-Prototyping-Anlage Scaled Composites des Unternehmens in Mojave, Kalifornien, heimlich ein großes neues unbemanntes Flugzeugsystem (UAS) mit dem Namen „Projekt Lotus“ gebaut, ..
."

per Übersetzungsmaschine ==> in deutscher Sprache

Thema:

Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Der Stand aktueller Rüstungsprojekte - Ähnliche Themen

• Tag der Bundeswehr 2025 - alle Standorte

Tag der Bundeswehr 2025 - alle Standorte: lt Info am Spotterday wird die Global 6000 und auch die französischen Tiger HAP nicht nach Bückeburg kommen
  • Tag der Bundeswehr 2024 - alle Standorte

Tag der Bundeswehr 2024 - alle Standorte: Dann eröffne ich mal den Thread für den TdBW von diesem Jahr. Denke mal ein Sammelthread, wie wir ihn letztes Jahr auch hatten, ist ganz...
  • induzierten Wiederstand

induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...