Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Diskutiere Der Stand aktueller Rüstungsprojekte im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Unfassbare dreißig Jahre (!!!) hat es gedauert, bis wieder eine 'Osprey' die Anschrift NAVY trägt - wobei es wohl diesmal etwas mehr als eine...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Unfassbare dreißig Jahre (!!!) hat es gedauert, bis wieder eine 'Osprey' die Anschrift NAVY trägt - wobei es wohl diesmal etwas mehr als eine Absichtserklärung handelt, als weiland
bei jener FSD-Maschine mit der Seriennummer 163913.

Die neue Variante mit der merkwürdigen Bezeichnung 'CMV-22B' (als ob MV-22C ein Problem gewesen wäre :headscratch:) hat unter anderem vergrößerte Seitenwülste, um die für eine größere Reichweite notwendigen vergrößerten Treibstofftanks unterbringen zu können.

Gruß
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Möglicherweise wird eine neue ==> ISR-Aufklärungsplattform auf Basis der ==> Bombardier Challenger 600 oder auch nur ein neues ISR-System für einen LFZ-Typ in der Größe eines Geschäftsreiseflugzeug getestet.

Eine CL-600 mit Reg. N9191 der US-amerikanischen Rüstungsfirma ==> TENAX Aeorspace ist auf der japanischen Basis Kadena (ICAO-Code: RODN) gesichtet worden. Markant sind ein tropfenförmiges Radom unter dem vorderen Rumpf sowie diverse Schwertantennen und eine unbekannte, möglw. steuerbare Einrichtung unter dem Rumpf, ähnlich, wie sie z.B. von UAV her bekannt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Mit zu den ältesten Flugzeugen der C-135 Reihe im Bestand der USAF gehören die beiden derzeitigen Open Skies-Maschinen OC-135B 61-2670 und 61-2672.
Letztere wird derzeit von Naßfilm-Kamerasystemen auf das digitale "Digital Visual Imaging System (DVIS)" umgerüstet.
D.h. zur Zeit ist nur eine der beiden OS-Maschinen einsatzbereit.

Aufragnehmer ist die im US-Bundesstaat Virginia heimische Fa. KIHOMAC; das Auftragsvolumen für die Umrüstung beider Maschinen beträgt aktuell 43,9 Mio US-Dollar und die Umrüstung soll im Februar 2021 abgeschlossen sein. Danach wird eine Neuzertifizierung der OS-Unterzeichnerstaaten (incl. Rußland) erforderlich werden um weiterhin Einsätze im Rahmen OS durchführen zu können/zu dürfen.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Augenscheinlich möchte die US Army eine neue fliegende ISR-Plattform auf Jet-Basis beschaffen.:
==>
HADES = High-Accuracy Detection Exploitation System = hochgenaues Erfassungs- und Auswertesystem

HADES ist ein ISR-System mit Schwerpunkt ELINT, COMINT und Radar und Teil des Multi-Domain Sensing System (MDSS), eines neuen digitalen Verbundsystems; mehr dazu hier ==> intelligencecommunitynews

Möglicherweise ist die oben gezeigte Maschine die mit der Reg N488CR, die z.Zt. in Japan (Kadena AFB) stationiert ist und von der Fa. LASAI AVIATION LLC, Manassas, VA/USA betrieben wird.
==>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Der CL-600 ARTEMIS N488CR der US Army ist nun auch in Südosteuropa aktiv:
am 22.09.20 flog das ARTEMIS (Airborne Reconnaissance and Targeting Multi-Mission Intelligence System) mit c/s DAGGER1 einen Einsatz über dem Schwarzen Meer; Startplatz war der rumänische Flugplatz Mihail Kogălniceanu Airport.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Der aktuelle Stand bezüglich der Entwicklung von UCAV (Unmanned Combat Air Vehicle) , insbesondere von Drohnenschwärmen ist (natürlich) nicht bekannt, aber es wird gemutmasst, daß im Bereich der bekannten Area 51 auf der Groom Lake Test Facility in Nevada intensiv daran gearbeitet wird.
Zumindest deuten ungewöhnliche Baumassnahmen wohl daraufhin. So entstand im Südbereich der Anlage ein neuer, riesiger und mehrteiliger Hangarkomplex, der etwa die Abmesungen von 400 x 500 ft (= ca. 122 x 152 m) aufweist um (vermutl.) spezielle Vorbereitungen zur Durchführung von UCAV-Tests im Schwarm sicherzustellen.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Nach Einsätzen von der der "Mihail Kogălniceanu" Constanța International Airport/ROM aus über Georgien (siehe auch ==> Online-Spotting), war der ARTEMIS CL650, N488CR, c/s BRIO01 heute auch wieder über Litauen und der Ostsee unterwegs um die Interessengebiete Kaliningrader Oblast und Belarus zu 'beobachten' bzw. um die Komponenten des HADES (High-Accuracy Detection and Exploitation System) zu testen.
Wie bereits im Betrag vorher verlinkt ist die HADES Sensorik Teil des neuen US Army Multi-Domain Sensing System (MDSS);

siehe dazu auch hier ==> The Future of Aerial Intelligence, Surveillance, and Reconnaissance in Support of Multi-Domain Operations (deeplink zum PDF) und ==>




(screenshot von www.adsbexchange.com)
 
Anhang anzeigen

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Inwiefern ist dies der Stand aktueller Rüstungsprojekte?

macht doch einen eigenen Thread, der jede Flugbewegung trackt, den alle, die das nicht interessiert, ignorieren können.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Inwiefern ist dies der Stand aktueller Rüstungsprojekte?

macht doch einen eigenen Thread, der jede Flugbewegung trackt, den alle, die das nicht interessiert, ignorieren können.
Zur Klarstellung:
Mir geht es hier NICHT darum, den ARTEMIS zu tracken, was auch so nicht von mir hier stattfindet (denn dafür gibt es einen eigenen Thread), da er wesentlich häufiger fliegt als aufgezeigt, sondern vielmehr darum , wo und wie (Flugstrecken) die Evalierung einer neuen Sensorplattform stattfindet.
Es ist insbesondere - zumindest für mich - interesssant, da es sich um ein Plattform in Form eines Starrflüglers handelt, der für die US Army entwickelt wird und dieser an den momentan für die USA aktuellen Interessengebieten getestet wird. Es handelte sich dabei bisher um Fernost (China/Nordkorea), Schwarzes Meer/Georgien (Rußland/Krim/Aserbaidschan/Armenien) und das Baltikum (Oblast Kaliningrad/Rußland)/Belarus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Beitrag #2 vom 14.02.2018
Die USAF plant als langfristigen Ersatz für ihre WC-135 CONSTANT PHOENIX ("Nuke Sniffer") drei weitere Boeing WC-135R zu beschaffen

==> The US Air Force Wants a Trio of More Modern WC-135R Nuke Sniffing Planes
Der CONSTANT PHOENIX WC-135C 62-3582 landete heute mit c/s COBRA 14 zum letzten Mal auf seiner Heimatbasis Offut AFB, NE/USA.
Die Zeremonie anlässl. der Ausserdienststellung findet am 13. November vor dem Abflug zur ==> AMARG, Phoenix, AZ/USA statt.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Gestern hob die WC-135C 62-3582 zum letzten Mal von ihrer Heimatbasis ab, flog nach Greenvill, TX zur Fa. L3 zum Ausbau der Systeme um dann letztendlich den letzten (?) Flug zur AMARG anzutreten. Einige Systeme sollen in der neuen WC-135R Verwendung finden.

 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Was ist das für ein Flugweg, mit dem Zacken drin? Umfliegen eines Gewitters?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Da ich keinen passenden Thread gefunden habe und keinen neuen aufmachen wollte, packe ich das hier rein:

Betrifft die Boeing B-52 H Bomberflotte:
Nach über zehn Jahren Stehzeit auf dem "Boneyard" bzw auf dem Gelände der AMARG (Aerospace Maintenance and Regeneration Group) neben der Davis-Monthan Air Force Base in Tucson, AZ/USA wurde die B-52H 60-0034 "Wise Guy" 'reaktiviert'.
Nach einer PDM (Programmed Depot Maintenance) auf der Tinker AFB, OK soll die Maschine zur 5th Bomb Wing, Minot AFB, ND überführt werden und eine B-52 H ersetzen, die am 19. Mai 2016 bei einem Start auf der Andersen AFB, Guam einen Unfall hatte.

Die 60-0034 ist die zweite B-52,H, die nach Abstellen auf dem "Boneyard" nach Jahren wieder 'reaktiviert' wurde. Die erste war 61-0007 “Ghost Rider" in 2015.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
...
Nach über zehn Jahren Stehzeit auf dem "Boneyard" ... wurde die B-52H 60-0034 "Wise Guy" 'reaktiviert'.
...
Die 60-0034 ist die zweite B-52,H, die nach Abstellen auf dem "Boneyard" nach Jahren wieder 'reaktiviert' wurde. Die erste war 61-0007 “Ghost Rider" in 2015.
...
In Ergänzung zum (Rüstungs-) Projekt B-52 bzw. der Reaktivierung von zwei Maschinen noch ein paar Bildchen der beiden B-52 zusammen auf der Tinker AFB, OK/USA::
 
Thema:

Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Der Stand aktueller Rüstungsprojekte - Ähnliche Themen

  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

    Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
  • Ähnliche Themen

    • induzierten Wiederstand

      induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

      Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
    • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

      Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...

    Sucheingaben

    raider x

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-stand-aktueller-ruestungsprojekte.86507/page-2

    Oben