Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Diskutiere Der Stand aktueller Rüstungsprojekte im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Habe keine bessere Rubrik gefunden ... passt hier aber ganz gut rein, meine ich. Eine Übersicht an Rüstungstechnik, was die USA so im Inventar...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Habe keine bessere Rubrik gefunden ... passt hier aber ganz gut rein, meine ich.
Eine Übersicht an Rüstungstechnik, was die USA so im Inventar hat(te) mit Stand zumeist 30.09.2021

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
kannte ich bisher noch nicht: das neue Flugzeug des USSOCOM, die AT-802U "Sky Warden"
es gibt dazu einen Bericht in der letzten FLUGRVUE

Die Sensorik liefert die bekannte Firma L3Harris:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Bezug: Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

"das war's" ... :mellow: ... die WC-135W CONSTANT PHOENIX 61-2667 hat mit c/s SHINR51 ihren (vor-) letzten Flug angetreten.
Von der derzeitigen Heimatbasis Lincoln, NE/USA ging es am 12.09.22 erst nach Greenevile, TX zur Fa. L3Harris, wo das Equipment deinstalliert wird; eine Woche später soll es dann mit dem allerletzten Flug weitergehen zum ==> 'Boneyard' der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG), Davis-Monthan AFB, Tucson, AZ.


Einer der drei neuen 'Nuke Sniffer', die ==> WC-135R 64-14836 "steht ja bereits seit Juli auf dem Hof" und hat gestern möglw. einen Kalibrierungsflug durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Ist das jemanden bekannt ? AFSOC's "C-130 Seaplane" .... ich habe heute erstmals darüber etwas gelesen ... :S_gruebel:



 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Ich dachte bei den ersten derartigen Meldungen vor einiger Zeit ja zunächst an einen Aprilscherz. Ist aber offensichtlich keiner, das USSOCOM hat sich zum Vergleich auch die japanische US-2 für diesen Einsatzzweck angesehen.
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Ist das jemanden bekannt ? AFSOC's "C-130 Seaplane" .... ich habe heute erstmals darüber etwas gelesen ... :S_gruebel:



sieht ja interessant aus....aber gibt s dafür wirklich zahlenmäßig nennenswerten Bedarf um da extra dafür eine Sub-Varaiante der C-130 zu planen und zu bauen?? Vermute mal die Schwimmkörper (??heißt das so? ) dafür zu planen und am Flugzeug zu testen wird schon einiges an Aufwand verschlingen....???
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Die F-16CM der 480th FS, 52nd FW Spangdahlem werden als erste aktive F-16CM-Staffel der USAF das AN/APG-83 SABR AESA Radarsystem Upgrade erhalten;

SABR = Scalable Agile Beam Radar
AESA = Active Electronically Scanned Array


(bitte auch die links im Text beachten)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
DIe USAF scheint mal wieder eine neue fliegende ISTAR-Plattform (Intelligence, Surveillance, Target Acquisition und Reconnaissance) zu erproben, dieses Mal auf Basis einer Dornier Do 328, die u.a. auch von vom USSOCOM (United States Special Operations Command) als C-146A Wolfhound eingesetzt wird.
Es ist eine mit diversen Anbauten versehene Maschine mit der Reg N645HM gesichtet worden, die dem bekannten Programm ==> BIG SAFRI zugeordnet wird.

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.965
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
auch hier steht's schon im Link-Titel: USA - Erfolgreicher Flugtest des Hyperschallsystems HAWC (esut.de)
Die US-Forschungsagentur Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) hat mit dem zweiten und abschließenden Flugtest des Hypersonic Air-breathing Weapon Concept (HAWC) demonstriert, dass die Entwurfs- und Fertigungstechniken für Hyperschallsysteme ausgereift und erschwinglich sind. Im Team mit dem Air Force Research Lab, mit Lockheed Martin und der Aerojet Rocketdyne seien die Hauptziele erreicht und die Datenmenge des scramjetgetriebenen Fahrzeugs verdoppelt worden, meldete die DARPA.
...
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich

"Boeing has delivered more than 60 KC-46s to date, with a planned buy of 179 over the life of the program. The Air Force has also considered increasing that number rather than acquiring a so-called KC-Y in the future"

Schade für Airbus und Europa, aber das war vorhersehbar!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Air Force will 33 F-22 ausmustern, mehr F-15EX im neuen Budget kaufen
A-10 und E-3 sind neben anderen Flugzeugen möglicherweise auf dem Hackklotz. Wir haben einen vollständigen Überblick über die Höhepunkte der Kampfflugzeuge aus dem neuen Budget. .......
In dem Bericht geht es um das laufende Geschäftsjahr 2023. Rein Zahlenmäßig wird die Anzahl der Einsatzmuster schrumpfen. Die Gelder, die mit deren Betrieb gebunden waren sollen für die technischen Verbesserungen der übrigen Einsatzmuster verwandt werden. Zur Zeit haben die US-Streitkräfte keine Abnutzung durch einen Konflikt und bringen sich für die Anforderungen der 2030er in Position.
Die Generäle sind der Meinung, dass die knappste Ressource Personal am effektivsten ist, wenn ihm ein jederzeit einsatzfähiges Waffensystem zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Vierten Generation Kampfflugzeuge um fünften Generation Kampfflugzeuge zu ersetzen, was für eine Überraschung :wink2:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Da es um Umrüstung/Modernisierung geht, stelle ich es hier ein:

gab es letzte Woche schon mal ==> Online-Spotting!

Heute fliegt die C-17 09-9210 mit 4-digit-c/s RCH4554 von Aviano/ITA zurück in die USA.
Bemerkenswert der AAR-Support vor Gibraltar durch die KC-135 59-1475, c/s LAGR855 aus Rota/ESP (Einflug von MIldenhall heute vormittag).

Vermutlich Austausch der in Aviano lagernden B61-Atom-Freifallbomben (Mods 3, 4,7, 10) auf B61-12 ; siehe auch

bzw.

und auch von der "anderen Seite" ... :

 
Anhang anzeigen

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Vierten Generation Kampfflugzeuge um fünften Generation Kampfflugzeuge zu ersetzen, was für eine Überraschung :wink2:
Die F-15EX ersetzen F-15C.
Wobei mir nicht klar ist, wieso jetzt ein Artikel von Ende März 2022 gepostet werden muss... :confused1:
 
Thema:

Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Der Stand aktueller Rüstungsprojekte - Ähnliche Themen

  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

    Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
  • Ähnliche Themen

    • induzierten Wiederstand

      induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

      Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
    • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

      Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...

    Sucheingaben

    raider x

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-stand-aktueller-ruestungsprojekte.86507/page-2

    Oben