Der Stern von Afrika

Diskutiere Der Stern von Afrika im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Sören, vielleicht noch eine kleine historische Korrektur: Marseille flog ab dem 10.08.1940 bei der 1.(J)/ LG 2 seine Einsätze, auch wenn...

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Sören,

vielleicht noch eine kleine historische Korrektur: Marseille flog ab dem 10.08.1940 bei der 1.(J)/ LG 2 seine Einsätze, auch wenn sein "Spitfire" - Abschuß der 3.(J)/ LG 2 zugeschrieben wurde. Die Verlegung zur 4./ JG 52 erfolgte im Oktober 1940 ... Abschüsse bei diesem Verband sind nicht registriert. Am 21.02.1941 kam er dann zur I./ JG 27 nach Döberitz, wo seine echte Karriere begann.

Und so ganz unbesiegt war er auch nicht, denn wenigstens in Afrika wurde er einmal von einem Franzosen vom Himmel geholt.

Mit besten Grüßen
Rasmussen

P.S.: Die von Hotte so besonders erwähnten, "nicht vergessenen" Sonnenschirmhalterungen sind hier leider falsch. Marseilles W.Nr. 8693 hatte keine Halterungen. Zudem fehlt der Wartungshinweis auf der Motorhaube, der - wie für die Erla - Maschinen typisch - auf den Grundanstrich aufgetragen, beim Spritzen des Tarnanstrichs abgedeckt und danach wieder freigelegt wurde --- deshalb dieser "Kasten" mit dem Wartungshinweis.
Zudem müßte die Maschine einen tiefen Ölkühler besitzen, denn es handelte sich um eine F - 4/Z trop mit GM 1 - Anlage ... beim Modell erscheint er mir etwas zu flach ... könnte aber auch an der Perspektive liegen.

Mein Gott, bin ich heute wieder böse :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Der Stern von Afrika. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Rasmussen

Gibt es ein Foto dieser Maschine, auf dem man den vorderen Bereich sieht?
Ich habe zur zeit nur das eine von mir gepostete Foto dieser Bf 109 zur Hand.
Damit und mit dem Bausatz der f-4/trop habe ich vor ein paar Jahren mein Modell gebaut. Ich kann gar nicht sagen ob da auf die bei Marseilles 109 fehlenden Schirmhalterungen und den Wartungshinweis eingegangen wurde. Den Kühler hielt ich in dem Bausatz eigentlich für ok:?!
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Sören,

ein Foto vom Bugbereich der W.Nr. 8693 findet man in der Prien - Geschwaderchronik des Stabes bzw. der I./ JG 27 auf S.257 und S.258. Die Fotos stammen aus Freiburg und tragen die Signaturen B.A.Nr.439 - 1273 - 33 und 440 - 1313 - 14. Auf den Folgeseiten wurden weitere Fotos der Maschine zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht.

Wenn ich mir die Fotos beim schnellen Durchblättern so anschaue, schienen übrigens keine der damals bei der I./ JG 27 eingesetzten Bf 109F - 4/trop die Schirmhalterung besessen zu haben. Sie wurde wohl erst bei der "G" verbreitet eingesetzt.

Mit besten Grüßen
Rasmussen

Wenn ich mir die Fotos recht betrachte, müßte die Maschine wegen der GM 1 - Anlage auch die breiteren Propeller besessen haben (zumindest scheint es so) ... allerdings waren sie nicht zwingend erforderlich, wurden jedoch zumeist verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hmmm...das Buch habe ich aber nicht.:confused:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Vielleicht hat es hier im Forum jemand und kann es scannen (was mir wegen fehlendem Gerät verwehrt ist) oder ich komme im Sommer in Frankfurt/O. mal vorbei, wenn ich auf dem Weg zu meiner Schwester nach Warschau bin :TD: :TD: :TD: .

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Im Jagdwaffe Vol. 4 Section 2 befinden sich auch einige Bilder der W.Nr. 8693 auf Seite 121-124. Lt. Bildunterschrift sind die Bilder am 21.2.1942 in Martuba entstanden.

Darauf sind keine Schirmhalterungen erkennbar. Aber der Kühler sieht im Vergleich mit anderen F-4 größer aus. Propellerblätter scheiner aber die normalen zu sein.

Gruß
ArthurDent
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Soweit ich jetzt raus bekommen konnte,
gab es die Halterungen für den Sonnenschirm erst ab der G-2/ Trop.

Wenn man Sonnenschirme bei den F-4/ Trop sieht,
so waren das in der Regel richtige Strand Sonnenschirme die damals in das cockpit gestellt wurden, bzw. irgend wie dort besfestigt wurden.

Zu erlesen in dem tollen Buch:
"Messerschmitt Bf 109 F, G & K Series"
von Jochen Prien & Peter Rodeike.

Hotte
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Hallo Sören,

ich bin mal wieder von deinem Bericht samt Bildern beeindruckt. Ich finde es klasse, wenn es zum jeweiligen Modell auch eine Geschichte mit Originalbildern gibt. Wenn ich mal endlich mein gesammtes Bastelzeug nach Frankfurt (leider nicht dein Frankfurt) bekomme, werde ich auch mal wieder was produktives posten.

mfg
 
Thema:

Der Stern von Afrika

Der Stern von Afrika - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser

    Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser: Gut möglich, daß das Thema in den Tiefen des FF schon einmal behandelt wurde, doch mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen. Wie bildet...
  • Erhalt von Flugmustern der Bundeswehr

    Erhalt von Flugmustern der Bundeswehr: Hi, im Phlyout-Thread hatte ich das ganze schon angesprochen, denke auf Dauer ist es da aber falsch. Was mich stört, HEUTE wird ein Flugzeug...
  • Comic - Der Stern von Afrika

    Comic - Der Stern von Afrika: Kein Aprilscherz, der Comic um Fliegerass Hans Joachim Marseille habe ich bereits die Woche im Handel gesehen, allerdings aus Zeitmangel nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben