Der tapferste der Tapferen

Diskutiere Der tapferste der Tapferen im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ... aller Pour-le-Merite-Flieger ist wohl Rudolf Berthold gewesen. Und wohl auch der Zäheste und Härteste. Zumindest muß man zu diesem Schluß...
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
... aller Pour-le-Merite-Flieger ist wohl Rudolf Berthold gewesen. Und wohl auch der Zäheste und Härteste. Zumindest muß man zu diesem Schluß kommen, wenn man die Biografie seines relativ kurzen Lebens kennt.

Ich habe versucht eines seiner Flugzeuge, genauer gesagt die Fokker D.VII, in 1:72 nachzubauen:
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Die letzten 16 davon unter größten Anstrengungen und Schmerzen mit dem linken Arm, da der Rechte im Geschoßhagel eines Engländers zerfetzt wird. Zeitlebens hängt er lahm von der Schulter herab.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
herrliches modell anirac- dir hats der erste wk im moment wohl angetan! :) und auch wie immer klasse bilder!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Da hat sich das lange Aufbleiben doch wieder mal gelohnt :)

:TOP:
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Verbittert und vereinsamt, sich unverstanden fühlend löst er 3 Staffelführer ab und es kommt zum großen Tausch ( Jasta 15 / Jasta 18 )
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Die Jasta 15, seine Leibstaffel, hatte alle Flugzeuge gleich gestrichen: rote Schnauze und der Rest in Blau.
Diese Farbgebung ist wohl in Zusammenhang mit Bertholds alter Stammwaffe, der Infanterie, zu sehen: blauer Rock, roter Kragen

Nach seinem 44. Luftsieg stürzt Bertholds Flugzeug aus 4500m Höhe ab und zerschellt auf dem Dach eines alleinstehenden Hauses.

Schwerverwundet überlebt Berthold den Absturz und nach seiner Genesung will er unbedingt wieder sein altes Geschwader übernehmen (II).

Da bricht in Deutschland die Revolution aus und der Krieg ist vorbei.
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Am 15. März 1920 stirbt Berthold in Hamburg-Harburg auf schreckliche Weise.

Auf seinem Grabstein wurde geschrieben: "...geehrt vom Feinde, erschlagen von deutschen Brüdern..."
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Klasse Arbeit Anirac ! - Schönes Modell, toll gebaut ! - die Figur hast Du klasse hinbekommen- die wäre allein mal ein Baubericht wert .
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
wie ist Berthold denn genau ums leben gekommen? war er vielleicht Freicorps-aktivist und wurde von linken getötet?
Würd mich mal interessieren.
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Schönes Modell...........Gefällt ! :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Was mir bei ANIRAC gefällt, nicht nur das er exellente Fliegerchen baut, er erzählt gleich noch eine Geschichte zum Modell. Das sollte Beispiel machen, den interessante Geschichten und Menschen stecken hinter jeden Nachbau.:TOP:
 
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Original geschrieben von daMic
wie ist Berthold denn genau ums leben gekommen? war er vielleicht Freicorps-aktivist und wurde von linken getötet?
Würd mich mal interessieren.
Ich kenne da zwei Versionen, die eine besagt, dass er bei
Straßenkämpfen von Kommunisten mit seinem eigenen
Pour-le-Merit Orden erdrosselt wurde.

Die andere besagt, dass er von Kommunisten bei Strassenkämpfen
erschlagen wurde, nachdem er und einige seiner Kammeraden
ihre Pistolen auf die verfeindeten (und anscheinend unbewaffneten)
Kontrahenden gefeuert und bei der anschliessenden Verfolgungs-
jagt in einer Sackgasse gerieten.

Aber was Überprüfbares gibt es hierrüber anscheinend nicht.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
@ daMic & rider :

Auch mir liegen 2 Versionen vor, wobei mir die mit der Sackgasse und den unbewaffneten Gegnern bisher nicht bekannt war.
Es wird ja kolportiert, dass Rudolf Berthold von Spartakisten mit seinem eigenen Pour-le-Merite-Band erdrosselt wurde. Diese Version gibt auch RODEN auf dem Cover des Bausatzes wieder. Mit erscheint sie aber eher unglaubwürdig und ich denke, dass sich die Tragödie eher so zugetragen hat, wie in dem Buch " Pour-le-mérite-Flieger" von Walter Zuerl beschrieben steht, das 1938 erschienen ist .
Beim Lesen der nachfolgenden Zeilen sollte aber unbedingt beachtet werden ,dass auch in diesem Buch gewisse zeitpolitische Verfärbungen enthalten sein können, ja sogar wahrscheinlich sind. Also: es kann sich so zugetragen haben, muss aber nicht.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Ich kenne die ehemalige Berthold-Schule, liegt etwa 200m von meiner Schule entfernt. Wusste garnicht, dass dort ein Flieger zu Tode kam:FFEEK:
 
Thema:

Der tapferste der Tapferen

Der tapferste der Tapferen - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-tapferste-der-tapferen.8364/

    Oben